AMD Opteron 180 vs. AMD X2 4600+

AMD64freak

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi @all

Ich habe im Moment einen AMD64 3700+ auf einem
ASRock 939 Dual-SATA 2 laufen.

Nun wollte ich mal einen neuen Prozessor kaufen, habe aber
nicht vor auf AM2 oder Core2Duo um zu steigen.
Nun schwanke ich zwischen dem X2 4600+ und dem
Opteron 180. Vom Takt sind die ja gleich.

Nun meine Frage: Welcher meint ihr ist für Spiele besser
geeignet??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

PS: Ich will nicht übertakten!!

AMD64freak

Opteron -> Mehr Cache und generell etwas mehr Leistung.
Lassen sich auch besser takten :)

wenn du nicht grossartig übertakten willst nimm den x2 und heb dir die ~50 teuros für was anderes auf. den grösseren cache merkst du kaum bis gar nicht.

opterons sind besser ausgewählte prozessoren... und haben meisst auch einen geringeren stromverbrauch als gleichhoch getaktete x2 prozessoren.

greetz nenrik

und generell etwas mehr Leistung
das ist mal generell falsch :D

Bei gleichem Takt und gleichem L2 Cache sind Sockel 939 Athlon X2 und Opteron exakt gleich schnell!
Im aktuellen Fall dürfte der Opteron im mittleren einstelligen Prozentbereich schneller sein. Der Vergleich 512kb zu 1024kb Cache macht im Schnitt so viel aus wie 100-150MHz.

und haben meisst auch einen geringeren stromverbrauch als gleichhoch getaktete x2 prozessoren.
Auch Käse, bei gleichem Takt und gleicher VCore haben sie auch den selben "Stromverbrauch"

Optis für Sockel 939 sind extra selektierte CPU's, die bei Übertaktern sehr beliebt sind da sie meist gut zu übertakten sind, was nicht bedeutet das alle super gehen und das die X2's schlecht gehen müssen.

schön für alternate!

amd sagt nämlich das hier ;-) http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/details.aspx?opn=OSA180CDBOX

edit: zudem kann ich dir nur sagen das die operons bei uns ziemlich überteuert sind, laut amd pricing list kostet der opteron 180 umgerechnet ~200€, einer der gründe wieso ich mir noch keine dualcore cpu für den sockel gekauft habe, aber bald muss ich wohl zugreifen :(. bevor der zug ohne mich abfährt...

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht übertakten willst würde ich zum 4600+ X2 greifen wenn er billiger ist als der Opteron 180. Ich habe den 4600+ X2 auch (allerdings AM2) und bin damit zufrieden derzeit.

Die Spiele heutzutage legen eh immer mehr Wert auf die Grafikkartenleistung.

gruß
Lumi25

Der OPTERON unterscheidet sich bloss in seiner Architekur durch eine 3 fache I/O Anbindung an den HT während der X2 bloss eine einfache Anbindung besitzt. Der Opteron stellt so bei einer hohen Anzahl von Zugriffen auf das Storagesystem keinen Flaschenhals dar, zumindest nicht von der Prozessorseite.

Immer diese Urban Legends. Die S939-Versionen des Opteron haben keine 3 HT-Links. Selbst wenn die intern angelegt wären, würden sie über den S939 ohne Änderung der Pin-Zuordnung keinesfalls herauszuführen sein.
Und bitte kein Buzzword-Bingo. :D

Zuletzt bearbeitet: (Im Konjunktiv verirrt.)
weder einen X²4600 noch einen 180iger würde ich dir empfehlen, denn einfach total überteuert! spar dir das geld, und kauf einen X²4200.
du sagtest zwar, das du nicht übertakten willst, aber 200hz mehr oc sind nicht weiter schlimm für eine cpu, bist auf X²4600 niveau und du sparst dir ca 100€. anleitungen wie du die cpu übertaktest findest du hier im forum :)

Zurück
Oben