AMD X2 4600+ wird zu heiß auf Mainboard M2N-E - ratlos

dynx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
33
Hallo werte Community,

ich bin leider etwas ratlos. Ich habe für meine Mutter meinen alten PC "etwas" aufgerüstet und seit dem habe ich Probleme mit der Kühlung.
Da ich schon mehrfach CPUs auf Mainboards installiert habe und den Umgang mit Wärmeleitpaste kein Problem für mich darstellt ist das Phenomen was auftritt nicht nachvollziehbar für mich.
Aber zum System

Ich habe einen Amd X2 4600+ auf einem M2N-E (Asus) , das ist schon seit mehreren Jahren so.
Ich habe damals den Boxed Kühler getauscht und einen Zalmann installiert. Dieser hatte auch gut gekühlt. Jedoch empfinde ich für einen Office-Pc als zu laut und habe deshalb den Mugen 3 geholt und nach installationsanleitung eingebaut. Jedoch steigt die Temperatur bei dieser CPU bis auf 90 Grad im idle(<10min Laufzeit). Das darf natürlich nicht sein

- also abmoniert. WLP geprüft und wieder neu drauf
- jedoch scheint es keine Verbesserung zu geben.

Mir ist aufgefallen das garkeine Wärme an die Heatpipes abgegeben wird.(d.h. Kühler wird einfach nicht warm). Ich dachte ich habe die Schrauben noch nicht fest genug angezogen, aber das scheidet auch aus.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie noch helfen.


P.S Bei einer ähnlichen Konfiguration für meinen Vater mit stärkerer CPU + Gigagbyte Mainboard + Mungen 3 wird richtig gekühlt und habe die Werte zwischen ~30 -35 Grad im idle.
 
SChonmal an Auslesefehler gedacht...
 
Der Kühler sitzt auch richtig drauf, backplatte richtig montiert, gabgs iwelche Probleme bei der INstallation mit dem Mainbord, sprich passte nicht richtig, ...?!

MFG

Yama

BTW: ALso bei mir im office sind die Heatpipes auch relativ kühl.
 
Hallo,
hatte die fast gleiche Board/CPU kombi. Bei mir wurden die Temp. nicht richtig ausgelesen (ein fehler im Board)
Wenn der CPU-Kühler nicht richtig warm wird,ist es doch Okay! Mal ein Bios-update prüfen bzw. neuere Treiber holen!
Mal Googlen wegen Board fehler!?

MFG
 
Womit wird denn die Temperatur ausgelesen?
Könnte sich um einen Auslesefehler handeln.
Nach dem Start eventuell mal im Bios die Temps anschauen.

Edit: Der AW von Hoshy geb ich mal ein +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur habe ich einmal über das Bios bzw. über siw ausgelesen.

An Bios Update hatte ich jetzt nicht gedacht. Das Problem ist, dass das ganze in der Kombi mit einer ATI 5700 läuft und dafür gab es bisher irgendwie nur einen angepassten bios.

Installationsprobleme bei der Montage gab es nicht.

An Auslesefehler habe ich auch schon gedacht. Erst dachte ich der Tempfühler in der CPU ist kaputt, aber da die Werte ja steigen, kann ich das wohl von der Liste streichen. Ich werde mal schauen ob das vllt doch am Bios liegt.
 
Also wenn der anpressdruck auf dem CPU (IHS) stimmt, dann ist der hohe wert echt nicht möglich.

Angepasstes Bios… stimmen den die V-core werte des CPU.
 
V-Core war bei 1.14. Also dort hat ich ja auch nichts verändert. Wenn ich den PC starte. 10min laufen lasse und dann alles schnell abmonitere und cpu anfasse. ist die nur etwas warm. aber nicht heiß
 
dynx schrieb:
dann alles schnell abmonitere und cpu anfasse. ist die nur etwas warm. aber nicht heiß

Das kannst du vergessen mach mal Prime 95 an …..wenn du es dann beendest stürzen die Temperaturen schlagartig ab, so schnell kanst du gar nicht schrauben.

Das mit dem V-core währe hallt noch ne Option gewesen aber da hier auch alles Roger ist naja schei… drauf. Ich weis sowas wurmt aber …:cool_alt:….
 
Zurück
Oben