AMD Opteron 165 OC - Sockel 939 reloaded ^^

ich12

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
45
Auch wenn viele den Sockel 939 für tot erklären, ich hauche ihm neues Leben ein ;-)

Nachdem ich heute einen Opteron 165 erhalten habe, dachte ich ich grabe mein DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D und meine guten alten OCZ EB PC-4000 2x1024MB Platinum Edition aus und schaue was so geht.

Standardmäßig kommt der AMD Opteron 165 mit 1,8 Ghz bei einer V-Core von 1,350 Volt daher, nicht gerade viel...

Da der Multiplikator auf 9x beschränkt ist, muss ich versuchen den HTT so hoch wie möglich zu bekommen.

Die Leistung des Prozessors bei standardmäßigen 1,8 Ghz (9 * 200) @ 1,350 Volt

SuperPI 1M: 45, 266 sec
Everest(read/write/latency): 4979 MB/s /1945 MB/s / 56,1 ns
Sisoft Sandra
Multi Media Benchmark: 16,95 MPixel/s
CPU Leistung Arithmetik: 10,59 GOPS

Nach diesem ersten Test habe ich erst mal den LDT runter auf 3x , den Multi auf 8x abgesenkt und geschaut, was der Ram maximal mitmacht an Mhz.

Bei 280 Mhz war Schluss, die Timings sind 3.0-3-2-8 - 1T bei 2,9 Volt
Ein tolles Ergebnis wie ich finde. Mit ein wenig Feintuning ist vielleicht noch das eine oder andere Megahertz drin, aber mir reichen die 280 Mhz fürs Erste, Memtest lief auch problemlos drüber.

Nachdem ich nun wusste, was der Ram kann, kam auch schon der erste OC-Test:

Den Multi wieder hoch auf 9x und den FSB hoch auf 250 Mhz, der Ram läuft 1:1 mit.
Die V-Core ist noch immer auf 1,350 Volt, also auf Standard, eingestellt.
Macht einen Takt von 2250 Mhz. Das entspricht einer Übertaktung um 450 Mhz oder satten 25 %!

Die Leistung des Prozessors bei 2,25 Ghz (9 * 250) @ 1,350 Volt

SuperPI 1M: 37,047 sec
Everest(read/write/latency): 6051 MB/s /2180 MB/s / 46,6 ns
Sisoft Sandra
Multi Media Benchmark: 21,14 MPixel/s
CPU Leistung Arithmetik: 13,00 GOPS


Bisher schaut mein Experiment ganz gut aus, mal sehn was ich heute noch so erreichen kann...
 
Servus,

und wieso hast du dafür jetzt einen neuen Thread eröffnet? Gibt doch S939 Quatsch-Threads :)

Aber mehr als 280 sollten bei dem board auf jeden Fall machbar sein ;)

Ich hatte damals mit dem Opteron 170 den WR :D

edit: hmm finde hier auf CB nix. Hab mich wohl wieder vertan ;)
Aber hier gibts einen S939 thread: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du sowas behalten hast^^
Damit kannst sicherlich noch jmd ne freude machen und noch 30 € verlangen ;)
 
Ich würds nicht verkaufen, sowas tut man in die Vitrine. DFI gibts nicht mehr, das board wird im Wert nur noch Steigen. Und da DFIs Blütezeit eben mit AMD und S939, würd ichs allein aus diesem Grund nicht für n Apfel und n Ei verscherbeln ;)
 
war eine goldene Generation für DFI. Ich hatte das UT CFX3200 DRG und das hat bis 300 nicht geschwächelt. Das Dingen hängt jetzt hier leider nur noch an der Wand (ist ja auch wirklich ein scharfes Teil). AUF KEINEN FALL VERKAUFEN.
 
werd ich auch nicht verkaufen ;-)

genauso wenig werd ich meine alten sockel a sachen verkaufen ;-)

was das mainboard angeht, bin ich auch sicher, dass da mehr als 280 drin ist, nur der ram macht mehr nicht mit, zumindest nicht bei vernünftigen timings.

habe eben ein wenig weiterprobiert, 9x 270 waren auch kein problem, bei 1,325 volt lief die mühle 1,5h prime95 stable.
mal guckn was noch geht ;-)
 
hab leider nur eine lukü, aber ich schau was ich machen kann ;-)

das mit der spannung ist mir klar, mehr als 1,45 wollte ich auch ungern geben,.

was meinste was so temp max sein sollte unter volllast?
 
Bin grad am verzweifeln...

hatte den multi runter auf 6x gestellt und geguckt wie hoch der fsb geht...

6x300=1800 (standardtakt) kein problem, 2h prime95 stable. (ramteiler gesetzt, läuft dann mit 270)

dann versucht auf 8x300=2400: kein boot ins windows...auch nicht mit 1,45 volt...

dabei ist er mit 9x270=2430 1,5 h im prime95 ohne probleme bei 1,325 volt gelaufen...

jemand ne idee? temps bei 2430 waren 49 Grad unter Volllast, also kein prob...
 
habs selbst hinbekommen ;-)

lag wohl an der bios-ram konstellation, da ist das dfi sehr zickig...

am montag wird weiter getestet ;-)
 
der opteron läuft mittlerweile mit 9*280@ 1,375 volt ohne probleme prime95 stable.

sobald ich jedoch im bios oder windows versuche 285 und mehr fsb einzustellen, gibts einen neustart oder einen bluesreen...

ht link ist auf 3x
vcore erhöhung hat auch nichts gebracht
ramteiler ist gesetzt...

das komische: bei 6*310 läuft die mühle ohne probs prime95 stable.

ergo: das board und cpu können eigentlich mehr, aber es klappt nicht...

warum?
 
Zurück
Oben