AMD Opteron Frage

naja so viel sind normalerweise nich normal. normal sind so ca. 5 grad +/- 2
haste das aktuellste bios drauf?

Hab das mainboard anfang dieses jahres gekauft

is nen MSI K8N Neo4-f und wenn ich auf die homepage von MSI gehe kann ich Bios updates nich anklicken gibt dann kein neues oder wo bekomme ich das noch her?

MFG

sind die temps unter last o im idle?
unter last bis zu ca 10° unterschiedlich sind doch normal und unbedenklich.
und da helfen auch keine dualcorepatches.

unter last habe ich nicht mehr wie 3-4 grad unterschied zwischen denn kernen also das mit denn 10 grad halte ich für ein auslesefehler....

Den Patch gibt's bei AMD, heisst "Dual Core Optimizer", dazu würde ich noch den Opteron Prozessor-Treiber installieren.
Was der Patch macht, weiss ich nicht genau, aber es ist sinnvoll ihn zu installieren ;)

BTW: Womit liest du denn zwei Temperaturen aus? Ich hab bei meinem Opteron 170 nur eine Temperatur. Ich benutze Speedfan zum auslesen. Genauergesagt hab ich zwei CPU Temperaturen, von denen die eine aber direkt vom Prozessor stammt "AMD K8", die andere aber vom Mainboard "µGuru AV8".

Ich lese sie mit 3programmen aus.

1: Everest Ultimate Edition
2:Core Temp

und mit dem HW monitor im Bios da habe ich aber auch nur eine temp vom CPU.

ist die temperatur den dramatisch im 2.kern?

Spike116 schrieb:
die temps sind wenn ich im office bin nicht unter last

MFG

da verhalten sich meine temps genauso^^

greetz vW

ja seltsam. ich habe einen X 2 4200 Manchester auf einem K8Neo F (939) und im Idle liegen die Kerne bis zu 8 Grad auseinander. Unter Last wirds besser und 5 Grad Differenz. Habe es erst gemerkt seit ichne neue Everest Version aufgespielt habe. die alte 2.20 hat nur eine Temp für den prozessor angezeigt.

Alle patches installiert und beide Kerne werden unter Win XPauch angezeigt.
Übertakten kann ich bis 2450 Mhz, hab ich aber nur einmal probiert. Läuft immer in den Spezifikationen.
Sind denn diese Temp. Unterschiede zwischen den Kernen normal???

hab ne frage ist die garantie weg wenn ich das bios flashe?

@Spike116
ich hab jetzt auch nen opteron und das sind meine temps im idle :D
ganz schön kalt die beiden kerne^^
die temps werden gnadenlos falsch ausgelesen bei meiner cpu trotz aktuellstem bios

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@***BlAdE***

Nur, wenn du es verpfuschst.

Das mit den unterschiedlichen Temperaturen liegt wohl hauptsächlich an den Thermaldioden des jeweiligen Cores, welche eben Auslese-Abweichungen um ca. 5°C haben.
Ich habe z.B. 29/35/38°C (CPU/CPU1/CPU2) idle.
Unter Last liegen CPU1 und 2 recht nah zusammen, CPU (wird wohl die Gehäusediode des A64 X2 sein) meist etwa 6°C darunter.

Zurück
Oben