Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Opteron Frage
- Ersteller Spike116
- Erstellt am
A
alffrommars
Gast
naja so viel sind normalerweise nich normal. normal sind so ca. 5 grad +/- 2
haste das aktuellste bios drauf?
haste das aktuellste bios drauf?
crazyandy
Lt. Commander
Hi!
Das: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=510&Seite=BIOS
ist wohl das neueste BIOS für dieses Board.
Die unterschiedlichen Temperaturen könnten auch durch ungleiche Lastverteilung auf den beiden Kernen kommen. Hast Du schon irgendwelche DualCore-Patches installiert?
Gruß, Andy
Das: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=510&Seite=BIOS
ist wohl das neueste BIOS für dieses Board.
Die unterschiedlichen Temperaturen könnten auch durch ungleiche Lastverteilung auf den beiden Kernen kommen. Hast Du schon irgendwelche DualCore-Patches installiert?
Gruß, Andy
GALAX-ZERO
Lt. Junior Grade
sind die temps unter last o im idle?
unter last bis zu ca 10° unterschiedlich sind doch normal und unbedenklich.
und da helfen auch keine dualcorepatches.
unter last bis zu ca 10° unterschiedlich sind doch normal und unbedenklich.
und da helfen auch keine dualcorepatches.
L
Labtec
Gast
Beides 
Neues BIOS ist immer gut
Neues BIOS ist immer gut
Den Patch gibt's bei AMD, heisst "Dual Core Optimizer", dazu würde ich noch den Opteron Prozessor-Treiber installieren.
Was der Patch macht, weiss ich nicht genau, aber es ist sinnvoll ihn zu installieren
BTW: Womit liest du denn zwei Temperaturen aus? Ich hab bei meinem Opteron 170 nur eine Temperatur. Ich benutze Speedfan zum auslesen. Genauergesagt hab ich zwei CPU Temperaturen, von denen die eine aber direkt vom Prozessor stammt "AMD K8", die andere aber vom Mainboard "µGuru AV8".
Was der Patch macht, weiss ich nicht genau, aber es ist sinnvoll ihn zu installieren
BTW: Womit liest du denn zwei Temperaturen aus? Ich hab bei meinem Opteron 170 nur eine Temperatur. Ich benutze Speedfan zum auslesen. Genauergesagt hab ich zwei CPU Temperaturen, von denen die eine aber direkt vom Prozessor stammt "AMD K8", die andere aber vom Mainboard "µGuru AV8".
vanWEED
Cadet 4th Year
Spike116 schrieb:die temps sind wenn ich im office bin nicht unter last
MFG
da verhalten sich meine temps genauso^^
greetz vW
ja seltsam. ich habe einen X 2 4200 Manchester auf einem K8Neo F (939) und im Idle liegen die Kerne bis zu 8 Grad auseinander. Unter Last wirds besser und 5 Grad Differenz. Habe es erst gemerkt seit ichne neue Everest Version aufgespielt habe. die alte 2.20 hat nur eine Temp für den prozessor angezeigt.
Alle patches installiert und beide Kerne werden unter Win XPauch angezeigt.
Übertakten kann ich bis 2450 Mhz, hab ich aber nur einmal probiert. Läuft immer in den Spezifikationen.
Sind denn diese Temp. Unterschiede zwischen den Kernen normal???
Alle patches installiert und beide Kerne werden unter Win XPauch angezeigt.
Übertakten kann ich bis 2450 Mhz, hab ich aber nur einmal probiert. Läuft immer in den Spezifikationen.
Sind denn diese Temp. Unterschiede zwischen den Kernen normal???
A
alffrommars
Gast
@Spike116
ich hab jetzt auch nen opteron und das sind meine temps im idle
ganz schön kalt die beiden kerne^^
die temps werden gnadenlos falsch ausgelesen bei meiner cpu trotz aktuellstem bios
ich hab jetzt auch nen opteron und das sind meine temps im idle
ganz schön kalt die beiden kerne^^
die temps werden gnadenlos falsch ausgelesen bei meiner cpu trotz aktuellstem bios
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
HardlineAMD
Gast
@***BlAdE***
Nur, wenn du es verpfuschst.
Das mit den unterschiedlichen Temperaturen liegt wohl hauptsächlich an den Thermaldioden des jeweiligen Cores, welche eben Auslese-Abweichungen um ca. 5°C haben.
Ich habe z.B. 29/35/38°C (CPU/CPU1/CPU2) idle.
Unter Last liegen CPU1 und 2 recht nah zusammen, CPU (wird wohl die Gehäusediode des A64 X2 sein) meist etwa 6°C darunter.
Nur, wenn du es verpfuschst.
Das mit den unterschiedlichen Temperaturen liegt wohl hauptsächlich an den Thermaldioden des jeweiligen Cores, welche eben Auslese-Abweichungen um ca. 5°C haben.
Ich habe z.B. 29/35/38°C (CPU/CPU1/CPU2) idle.
Unter Last liegen CPU1 und 2 recht nah zusammen, CPU (wird wohl die Gehäusediode des A64 X2 sein) meist etwa 6°C darunter.