AMD Overdrive zeigt Cpu Lüfter nicht an

Slobad

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.048
Also wie im Titel schon steht zeigt AMD Overdrive meinen Cpu Lüfter nicht an, d.h ich kann ihn nicht steuern. Im Bios selbst hab ich auch nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten außer ab wieviel °C die Auto Lüfter Steuerung anspringt und ab wieviel °C die volle Power gibt(Mainboard Asus M4A785TD-M Evo) und da werden ca 1900rpm angezeigt, und dementsprechend ist der Lüfter ziemlich laut (Cpu Temp Overdrive, Bios 30-33°C).
Cpu Kühler ist nen Cooler Master Hyper TX3 Evo
Jetzt hab ich Speedfan installiert und wollte da wie in Anleitungen beschrieben Lüfter runterstellen aber egal was er bleibt bei 1700rpm.

Weiß jemand was das Problem bei AMD Overdrive sein könnte? Oder wie ich das sonst noch steuern kann?

Danke schonmal

P.S. falls das in ein anderes Unterforum gehört bitte verschieben ;)
 
Eventuell musst du wirklich mal im BIOS schauen ob du den lüfter auf 50% bei 30° oderso gestellt hast, normal ist das nicht was du beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der ist mit nem 4-Pin ans MB angeschlossen
 
Schau einfach mal ins bios und stell die minimumdrehzahl um.
Sollte dies nicht gehen versuch mal ein BIOS update.
Pcgh schreibt das die maximumdrehzal bei 2200 bzw 2400 liegt also hast du das wohl auf 70% drehzal oderso stehn.
 
Im Bios kann ich keine Drehzahlen einstellen, oder ich finds nur nicht ^^
Ist die aktuellste Version die ich finden kann. ich probier mal Pc Probe

Also irgendwie kann ich mit nix die Lüfterdrehzahl begrenzen, Speedfand ändert nix, im Bios kann ich nur das "Smart Auto" ein oder ausstellen, alles komisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon ins Handbuch geschaut, da steht bei dem Q-Fan auch nix zu ner direkten Lüftersteuerung, nur dass ich im Bios die "Smart" Funktion an und ausstellen kann welche den Lüfter "intelligent" regelt, da kann man nur einstellen ab welcher Temp der Lüfter anspringt und ab welcher Temp er volle Power gibt, allerdings wie gesagt der dreht einfach immer um 1900rpm....
Werd den mal noch an ne externe Lüftersteuerung anschließen wenn ich zuhuase bin um zu testen ob da nicht irgendwas kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

ja und ja

Smart Fan hab ich auch auf disabled getestet, dann dreht der Lüfter bei Max und ich konnte trotzdem nix verstellen

Das Problem hat sich gelöst, danke für eure Hilfe :)
Overdrive zeigt zwar immernoch nix an aber Speedfan kann es jetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
is etwas komplexer
kanns so ein lüfter auch direkt mit den NT verbinden
wenn du löten kannst gehts ganz gut
hab so auch schon 2 gehäuselüfter laufen->
NT-->3 poliger energiestecker an die jeweiligen kabel des lüfters löten

wenn du nicht löten kannst warte auf ein bios update (is vieleicht nur 1600 rpm möglich
 
Zurück
Oben