AMD päsentiert K10 + R600

w0mbat

Lt. Commander
AMD hat gestern erste Benches einer K10 Barcelona CPU präsentiert. In Floating Point Anwendungen war er über 40% schneller als Intels schnellste Quadcore-CPU. Auch bei der Integer Performance kann sich der K10 im zweistelligen Prozentbereich von Intel absetzen.

Zudem lief auf dem K10-Quadcore-System ein R600 Crossfire. Damit wurden Werte von über 1 TFlop erreicht. Die TDP des R600 liegt etwas unter 200W.

http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=197700269

Dann wollen wir doch alle mal auf unabhaengige Benches warten, denn Benches vom Hersteller einer Hardware kann man vergessen, da hier immer nur gebencht wird, wo die eigene HW besonders gut aussieht.

Also Floating Point und Integer sind schon zwei sehr wichtige Werte. Und da die Benchmarks auch bekannt sind, sind die Angaben nicht anzuzweifeln.

Erst ist alles Fake, dann, wenn es von der Firma selber kommt, ist es auch gefaked. Und wenn dan jemand anderes kommt wird er natürlich von AMD bezahlt -.-

Wo ist der Link zu den Benches?

Endlich!
Darauf habe ich gewartet, konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass AMD den Core2Duo einfach so auf sich sitzen lässt. Und dazu, dass die Benches gefaket wären kann ich nur sagen, dass letztes Jahr alle gesagt haben die Benches vom C2D vom IDF wären gefaket, und die waren es auch net.... warum sollte AMD also faken?

naja ich freue mich auf das teil endlich mal ein ding von amd das der intel das fürchrten lehren wird und fast doppelt so stark ist meiner meinung hat das ding irgendjemand schon zuhause und test es oder iregnd ein mitarbeiter hat mal so eine kleine cpu mal in die tasche gesteckt und mitgenommen nach hause :evillol:

Klinkt ja mal echt spannend ganze 40% sind schon ne Menge, trotz allem mal abwarten was wirklich kommt.

also ich glaube es und hoffe es weil intel konnte ich noch nie leiden deswegen warte ich auf diesen prozzi wenn er dann kommt dann aber wird er einschlagen und ich wette mit dir alle die auf intel gesetzt hatten werden wieder wechseln

@wenn die deutschen einmal was machen dann machen sie es richtig und in perfektion

ps bin kein deutscher :freak:

ich werde nicht umsteigen, da ich die erfahrung gemacht habe das intel immer stabiler läuft, ich weis zwar nicht wie es bei dem K10 sein wird aber ich denke es wird so wie immer sein

@ Cope2

@wenn die deutschen einmal was machen dann machen sie es richtig und in perfektion
Nur Krieg führen können wir nicht :D

Ich werde sobald auch nicht umsteigen da mir die Leistung reicht, außerdem kommt dieses Jahr noch der C2D in 45nm mit fast verdoppelter Transistorzahl mal sehen wie es dann aussieht.
Aber es ist gut so wie es ist ein schneller Schlagabtausch ist für uns doch perfekt.

na klar ist das für uns perfekt wenn zwei sich streiten freut sich der dritte und wer ist der dritte wir die kunden und deswegen werden die preise fallen aber ich sags ja eh einfach in den laden gehen das teuerste kaufen wird schon gut sein :evillol: :evillol:

@ Sealt

Lass mich raten und du genauso wenig?
Sowas nennt man auch Spam.

Noch mehr als der K10 interessiert mich eigentlich noch der R600, Ati lief bei mir immer so toll und dann sagen die deppen es kommt nix mehr für AGP und nu -_-
naja egal mal sehen wobei unter 200Watt TDP schon gut wären wenn auch nicht wirklich toll

@ MöCky

Das Argument hatte schon einen Bart als der PIII auf den Markt kam.....

Es gibt von der stabilität schlicht keinen Unterschied zwischen AMD und Intel. Es gibt aber sehrwohl einen Unterschied zwischen No-Name Speicher auf ECS Boards und MDT auf MSI oder Gigabyte.

Die Mär kommt nur daher das Leute die sparen wollten früher eher AMD gekauft haben weil die günstiger waren, und weil man bei der CPU nicht mit dem sparen aufhören kann kommt das ganze dann noch auf ein ECS Board, wird mit No-name Speicher garniert und mit einem Chinazu Netzteil betrieben....

komisch das das nicht gescheit läuft.....

ich habe immer ordentliche PC wenn ich das so sagen darf (ich weis eigenlob stinkt), mir es es halt aufgefallen, hatte P3 und P4 dann einen AMD 2000+ und einen 2800+, jetzt wirde intel, daher bin ich der meinung das ich mir ein urteil erlauben kann, zusätzlich habe ich genung AMD cpu´s verbaut und auch an vielen verschieden gearbeitet.

nagut das gehört hier nicht rein, ich höre jetzt mal aus, wollte mich bloss rechtfertigen

Wie gesagt, die Prozessoren sind, wenn es überhaupt Stabilitätsunterschiede gibt, nicht Schuld. Und von daher ist es als Thema hier auch irrelevant. ;)

Aber habe ich was verpaßt? Seit wann heißt der gute K8L jetzt K10. Das K9 nicht kommen würde war ja irgendwo klar, aber wann fiel der Entschluss K10 als Codenamen zu verwenden? Als ich die Überschrift las, dachte ich an ein komplett neues Design und nicht an den Barcelona.

Da ich ehrlich zugeben muß, Intels Benchmarks damals nicht geglaubt zu haben, der C2D dann aber doch entsprechend eingeschlagen hat, möchte ich mal hier zumindest 10-20% Leistungsvorsprung zu gute halten. Schauen wir mal ob AMD die Hausaufgaben tatsächlich gemacht hat. Gut für den Wettbewerb wäre es auf jeden Fall. Beim Marketing klappt es ja schon mal ganz gut. :D

Zuletzt bearbeitet:
40 % ... da haben die ja den ganzen Trollen und Fanboys richtig Futter zum sch... labern gegeben ... lol

Wie siehts eigentlich bis dahin mit Penryn etc. aus ?

Wird sicherlich Interresant. Vorallem Preis-Leistung ...

Naja freu mich jetzt erstma über den angekündeten Preissturz der C2D

Das der Barcelona so lange als K8L bezeichnet wurde ist die Schuld des inquierer's.

Einer der Autoren schnappte diesen Begriff damals auf und verwechselte ihn.

Der K8L ist die Low Voltage Version des K8 und somit der Turion64

Hmm, nachdem AMD dieses Schema offiziell gar nicht mehr verwendet, verwundert das auch fast nicht. Da wird wohl, wie es scheint, der erste griffige Name genommen, der mal beim Inquirer spekuliert wird. :D

Das man die Dualcores gelegentlich unter der Bezeichnung K9 findet verwirrt dann auch irgendwie. Dann könnte man jetzt wirklich auch auf K10 plädieren, aber eigentlich hatte sich ja K8L durchgesetzt. Nun ist doch wieder alles anders. Naja Hauptsache schnell.

Edit: Um nicht mehr Posts zu schinden, auf diesem Weg: Danke an "Ned Flanders" und "GeneralHanno" für die Aufklärung um das (inoffizielle?) Namensschema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben