AMD PC - Finale Konfiguration

TheTigerxc

Cadet 1st Year
Guten Tag Zusammen,

ich habe nicht viel Erfahrung mit PC-Technik und habe mir jetzt mal meinen ersten Gaming PC zusammengestellt.
Bisher habe ich einen Laptop, welchen meine Partnerin bekommt (daher baue ich die SSD nicht aus und die windows lizenz kann nicht übertragen werden).

Update - Setup mit Unterstützung von Computer Base
Das sollte alles kompatibel sein?

Gehäuse 57,90 € Montech AIR 903 BASE Black
CPU 231,75 € AMD Ryzen 5 7500X3D Box
Kühler 36,89 € Thermalright Peerless Assassin 120 SE - Black - CPU-Luftkühler
MB 125,90 € GIGABYTE GIGABYTE B650 Eagle Mainboard
Ram 369,90 € Crucial Pro OC Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000
GPU 599,00 € ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO
Speicher 119,99 € acer Predator GM6 1TB M.2 NVMe SSD PCIe 4.0 -
Strom 83,90 € be quiet! Alimentation ATX System Power 11M - 850W (Noir) Version SI
System 145,00 € Windows 11
Summe 1.770,23 €

Altes Setup
Gehäuse: Endorfy ARX 500 ARGB (87 €)
CPU: AMD Ryzen 7 7700x (222 €)
Kühler: be quiet! Pure Loop 3 240mm (75 €)
Mainboard: Gigabyte B850 Gaming Wifi (147 €)
RAM: Curical Pro (2x16) GB DDR5 - 6000 mhz CL 36 (370 €)
GPU: 16 gb - Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming (380 €) / ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger (583 €)
M.2 SSD: MSI Spatium M560 1 TB PCIe 5.0 (155 €)
Netzteil: be quiet! Pure Power 13M 750 W - 80 Plus Gold (110 €)
System: Windows 11 Home (145 €)
Summe ca 1700 € - 1900 €
Vielen Dank im voraus für die Unterstützung

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown 1896 und ähnliche
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellung
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlicht und effektiv
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis 2 - wird später gekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
In nächster Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kaum Wissen, aber sehr viel Geduld
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst ob es sich lohnt?

Dass es entsprechend leistungsstärker ist kannst du dir ja eh selber ausrechnen. 1. um ein Eckhaus neuer, und zweitens eine Desktop ggü. einem Laptop ... also ja ist schon um ein gutes Stück stärker.

Aber ob es sich lohnt kannst nur du für dich selbst entschieden.

Die Konfiguration schaut so weit gut aus. Auf alle Fälle wäre natürlich die 9070 zu bevorzugen. Wichtig bei der Grafikkarte, man sollte 16GB nehmen. Teilweise gibt es Versionen mit 16GB und mit 12GB.

Ein Luftkühler ist in "normalen" PCs einer AiO vorzuziehen. Billiger und einfacher, bzw. wartungsfreier.

Eine PCIe 5.0 SSD/M.2 ist nicht nötig. Kostet unnötig viel und wird sehr warm. Ist eher was für Enthusiasten.
Ich würde die hier eher empfehlen: https://geizhals.de/kioxia-exceria-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTigerxc
Der Umstieg lohnt sich nur, wenn das alte System zu schwach ist.
Ist das alte ein Laptop?

Zur Konfig:
  • eine AIO ist nicht nötig, ein Luftkühler wie der Arctic freezer 36 reicht vollkommen.
  • Die SSD ist eine PCIe5? Die mir sehr teuer vorkommt, da wäre momentan die Samsung PRO 990 günstiger, ob PCI4 oder 5 spielt im Alltag keine Rolle.
  • Als CPU würde ein 7500f wohl auch reichen, mehr als 4 Cores bringen da nicht viel was ich kurz ergoogelt habe.
-Die GPU kommt auf die Auflösung drauf an, bei nur FHD würde wohl die 9060XT genügen.

Die Windowslizenz dürfte doch vom Laptop gehen?

• Gefällt mir
Was für eine Auflösung hat denn dein Monitor?

Hint showdown 1896 kann bei gewünschten hihen Einstellungen die 9060XT schon ziemlich fordern

Der DDR5 RAM und SDDs sind zurzeit nicht bezahlbar. Bleibe lieber bei deinem Laptop.

KGR84 schrieb:
Was heisst ob es sich lohnt?

Dass es entsprechend leistungsstärker ist kannst du dir ja eh selber ausrechnen. 1. um ein Eckhaus neuer, und zweitens eine Desktop ggü. einem Laptop ... also ja ist schon um ein gutes Stück stärker.

Aber ob es sich lohnt kannst nur du für dich selbst entschieden.

Die Konfiguration schaut so weit gut aus. Auf alle Fälle wäre natürlich die 9070 zu bevorzugen. Wichtig bei der Grafikkarte, man sollte 16GB nehmen. Teilweise gibt es Versionen mit 16GB und mit 12GB.

Ein Luftkühler ist in "normalen" PCs einer AiO vorzuziehen. Billiger und einfacher, bzw. wartungsfreier.

Eine PCIe 5.0 SSD/M.2 ist nicht nötig. Kostet unnötig viel und wird sehr warm. Ist eher was für Enthusiasten.
Ich würde die hier eher empfehlen: https://geizhals.de/kioxia-exceria-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Danke für das erste Feedback.

Bei der Grafikkarte habe ich beides mal die 16 GB Variante raus gesucht, je nachdem was bei den anderen Bauteilen gespart wird, mache ich davon die GPU Entscheidung abhängig.

Sollten bei einem Luftkühler dafür zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbaut werden bzgl. Abluft?

Die SSD werde ich auf jeden Fall austauschen! Danke

TheTigerxc schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich beides mal die 16 GB Variante raus gesucht, je nachdem was bei den anderen Bauteilen gespart wird, mache ich davon die GPU Entscheidung abhängig.

Beide bei 16GB macht ca. 200 Euro Unterschied. Würde sich mMn schon auszahlen da die bessere zu nehmen. Wenns nicht ins Budget passt lieber versuchen wo anders zu sparen.

TheTigerxc schrieb:
Sollten bei einem Luftkühler dafür zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbaut werden bzgl. Abluft?

Nunja, das sollte auch mit einer AiO der Fall sein. Du hast ja andere Komponenten in dem Kasten auch noch die Wärme abgeben. So ne Daumenregel ist (je nach Konfiguration natürlich), 2 vorne rein, einer hinten raus.

Bei den meisten Gehäusen sind aber auch schon welche vorinstalliert. Bei dem von dir oben genannten sogar 3x140 vorne und 1x140 hinten. Das sollte reichen!

Übrigens als MB könntest du noch als Alternative das https://geizhals.de/asrock-b850-liv....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk anschauen. Das wir oft empfohlen, kostet knapp etwas mehr, als das von dir gewählte.

• Gefällt mir
vll schrieb:
Der Umstieg lohnt sich nur, wenn das alte System zu schwach ist.
Ist das alte ein Laptop?

Zur Konfig:
  • eine AIO ist nicht nötig, ein Luftkühler wie der Arctic freezer 36 reicht vollkommen.
  • Die SSD ist eine PCIe5? Die mir sehr teuer vorkommt, da wäre momentan die Samsung PRO 990 günstiger, ob PCI4 oder 5 spielt im Alltag keine Rolle.
  • Als CPU würde ein 7500f wohl auch reichen, mehr als 4 Cores bringen da nicht viel was ich kurz ergoogelt habe.
-Die GPU kommt auf die Auflösung drauf an, bei nur FHD würde wohl die 9060XT genügen.

Die Windowslizenz dürfte doch vom Laptop gehen?
Ja das ist ein Gaming Laptop von 2021.
Bei den Einstellungen auf Mittel läuft die CPU bei 90-92 Grad und die GPU bei 70-75 Grad.
Kühler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgetauscht, da dachte ich besser ist die AIO (auch bei späteren upgrades).

Der Laptop geht vollständig an meine Partnerin (sie hat eine uralt PC, der nicht mal mehr W11 packt).
Außer ich kann die w10 Lizenz vom alten PC weiterverwenden, da hab ich keine Ahnung.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Beide bei 16GB macht ca. 200 Euro Unterschied. Würde sich mMn schon auszahlen da die bessere zu nehmen. Wenns nicht ins Budget passt lieber versuchen wo anders zu sparen.

Nunja, das sollte auch mit einer AiO der Fall sein. Du hast ja andere Komponenten in dem Kasten auch noch die Wärme abgeben. So ne Daumenregel ist (je nach Konfiguration natürlich), 2 vorne rein, einer hinten raus.

Bei den meisten Gehäusen sind aber auch schon welche vorinstalliert. Bei dem von dir oben genannten sogar 3x140 vorne und 1x140 hinten. Das sollte reichen!
Ich werde auf jeden Fall bei der SSD und ggf dem Kühler sparen, danke!

Das Gehäuse hat 3x 140 mm vorne und 1x 140 mm hinten vorinstalliert.
Die AIO hätte ich oben installiert. Bei einem Luftkühler müsste ich Lüfter für oben nachkaufen.
Dann bin ich schnell wieder bei dem Preis für die AIO.

TheTigerxc schrieb:
Bei einem Luftkühler müsste ich Lüfter für oben nachkaufen.

Also für oben ist kein zusätzlicher Kühler natwendig, wenn du einen CPU-Luftkühler verwendest. Schaden würde es nicht, aber nötig ists nicht!

Und der Anschaffungspreis ist jetzt nur mal das eine. Da sind wir bei einem Artic Freezer 36 bei ca. 30.

Aber die AiO ist auch viel anfälliger, kurzlebiger, und "wartungsaufwändig". Einen Luftkühler klatscht du drauf und in 5 Jahren könntest du mal die Wärmeleitpaste ersetzen. Das wars.

Eine AiO nimmt man hauptsächlich aus Optischen gründen. Es bringt bedingt etwas kühler CPUs, aber eher dann, wenn man die CPU in den Grenzbereich bringt. Im Normalbetrieb macht es kaum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell und TheTigerxc
TheTigerxc schrieb:
Gehäuse: Endorfy ARX 500 ARGB (87 €)
du schreibst nicht dass du wert auf beleuchtung legst, warum dann das Arx 500 ARGB und nicht das Arx 500 Air?

CPU: AMD Ryzen 7 7700x (222 €)
den sollte man mit 65W TDP/88W PPT betreiben.

wenn ne spätere aufrüstung der CPU auf dem vorhandenen MB keine rolle spielt könnte man alternativ auch über den Core Ultra 5 245K nachdenken.

Mainboard: Gigabyte B850 Gaming Wifi (147 €)
hinweis: der dritte M.2-slot ist hier (unnötigerweise) nur mit x2 angebunden.

TheTigerxc schrieb:
Ich werde auf jeden Fall bei der SSD[...]sparen
ne 5.0-SSD muss es echt nicht sein, aber sicher dass dir 1TB mittelfristig reicht?

[...]Bei einem Luftkühler müsste ich Lüfter für oben nachkaufen.
zwingend nötig ist das nicht. was den preis betrifft: man kriegt verdammt gute luftkühler in form der Thermalright Peerless Assassin/Phantom Spirit ab 35€ und (sehr) solide 140mm-lüfter für unter 10€, da ist man doch noch ein stück von 75€ entfernt.

das Arx 500 Air hätte btw ab werk 5 lüfter. da braucht es definitiv keine zusätzlichen lüfter.

KGR84 schrieb:
Aber die AiO ist auch[...]"wartungsaufwändig".
bei den meisten AiOs kann man abseits von ab und zu mal staub entfernen und nach x jahren mal die WLP erneuern auch nichts warten.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
bei den meisten AiOs kann man abseits von ab und zu mal staub entfernen und nach x jahren mal die WLP erneuern auch nichts warten.

Nunja, wechsel der Kühlerflüssigkeit, je nach Qualität der AiO um die Partikel der sich auflösenden Materialkombinationen zu entfernen, und überhaupt da sich da drin Rotz bildet und absetzt. Aus den Kunststoffschläuchen diffundiert dann nach einer gewissen Zeit die Flüssigkeit raus, und irgendwann ist nun mal zu wenig drin.

Dass da gar nicht so selten mal die Pumpen kaputt gehen ist dann noch ein Thema.

Wenn man beim Einbau nicht weiss was man macht, kann man da auch mehr falsch als gut machen (Thema Luftblasen).

Aber das ist dann eh wieder eine Thema wo Meinungen aufeinander prallen.

Allgemein behaupte ich aber, jemanden, der die AiO nur wählt weil sie vermeidlich besser ist und er es nicht besser weiss, und nicht weil er sie aus einem speziellen Grund möchte/benötigt ist eher davon abzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
@TheTigerxc die CPUs von AMD mit X3D haben einen 3D V-Cache ... das ist ein spezielles Thema.

Aber prinzipiell profitieren spezielle Spiele davon. Nicht alle. Aufgrund der Architektur dieser 3D Caches geht das auf die max. mögliche Taktung der CPU. Für Gamer ist ein X3D aber meist zu empfehlen.

Deathangel008 schrieb:
du schreibst nicht dass du wert auf beleuchtung legst, warum dann das Arx 500 ARGB und nicht das Arx 500 Air?
Beim ARGB finde ich ein Angebot für 87 €, beim Air erst ab 99 €. Ob es leuchtet ist mir egal.

Deathangel008 schrieb:
den sollte man mit 65W TDP/88W PPT betreiben.

wenn ne spätere aufrüstung der CPU auf dem vorhandenen MB keine rolle spielt könnte man alternativ auch über den Core Ultra 5 245K nachdenken.

hinweis: der dritte M.2-slot ist hier (unnötigerweise) nur mit x2 angebunden.
Für eine Dritte SSD? Das wird nicht benötigt.

Deathangel008 schrieb:
ne 5.0-SSD muss es echt nicht sein, aber sicher dass dir 1TB mittelfristig reicht?
Bis auf System und Software werden sämtliche Daten auf einem externen NAS gespeichert (ich glaube 2x2 oder 2x4 tb gespiegelt).
Da kann irgendwann ein zweiter SSD im PC nachgerüstet werden.

Deathangel008 schrieb:
zwingend nötig ist das nicht. was den preis betrifft: man kriegt verdammt gute luftkühler in form der Thermalright Peerless Assassin/Phantom Spirit ab 35€ und (sehr) solide 140mm-lüfter für unter 10€, da ist man doch noch ein stück von 75€ entfernt.
Die Kühlung wird definitiv auf Luft umgeplant.
be quiet! Pure Rock 3 Black Luftkühler
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
ARCTIC Freezer 36 CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
TheTigerxc schrieb:
Der 7500x3D ist preislich eine gute Überlegung, danke!
Ist also der l3 Cache wichtiger als die Taktung? Da habe ich keine Ahnung.
Bei vielen Spielen ist das so. Hunt sollte auch dazu gehören. Ich finde diesbezüglich leider gerade keine Benchmarks.
In Volkers Test ist der X3D overall 16% schneller als der 9600x, der in etwa vergleichbar ist mit dem 7700x.

Anbei auch noch ein Screenshot aus dem Leistungsindex des PCGH-Tests. Der blaue Balken bildet die Gaming Leistung ab. In dem Gaming-Parcour ist er ebenfalls um 16% schneller.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-14 172051.png
    Screenshot 2026-01-14 172051.png
    119,1 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
TheTigerxc schrieb:
beim Air erst ab 99 €.
hat dafür halt nen lüfter mehr. andererseits ginge es z.b. mit nem Montech Air 903 Base Black nochmal spürbar günstiger.

Für eine Dritte SSD? Das wird nicht benötigt.
wäre die frage was überhaupt deine konkreten ansprüche ans MB sind. potenziell könnte man hier auch noch etwas sparen.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE
der wäre bei der auswahl mein favorit.

• Gefällt mir
karl_laschnikow schrieb:
Was für eine Auflösung hat denn dein Monitor?

Hint showdown 1896 kann bei gewünschten hihen Einstellungen die 9060XT schon ziemlich fordern
Zocke es selber, und bei Hunt ist ne x3d cpu sehr willkommen. Also ich würde den 7700 durch nen 7500x3d ersetzen, fürs zocken wäre der besser.

• Gefällt mir
Neubauten schrieb:
Bei vielen Spielen ist das so. Hunt sollte auch dazu gehören. Ich finde diesbezüglich leider gerade keine Benchmarks.
In Volkers Test ist der X3D overall 16% schneller als der 9600x, der in etwa vergleichbar ist mit dem 7700x.

Anbei auch noch ein Screenshot aus dem Leistungsindex des PCGH-Tests. Der blaue Balken bildet die Gaming Leistung ab. In dem Gaming-Parcour ist er ebenfalls um 16% schneller.
Vielen Dank auch für die Übersicht! Ganz unten wir der 7 7700x sogar mit aufgelistet.
Das grüne ist wahrscheinlich der Stromverbrauch?

Zurück
Oben