AMD PC von AM4 ->AM5

ChinaOel schrieb:
Ich habe den Geschenkt bekommen, der stand auf meiner Wunschliste
Ah, so wird ein Schuh draus.

ChinaOel schrieb:
Also nichts illegales -. wie kommt man nur darauf😱😱😱
Also, ich habe nicht von "illegal" gesprochen - falls du mich damit meinst, gebe ich deine Frage zurück: wie kommst du nur darauf? Die Menschen verwechseln ja auch ganz gerne mal "rechtswidrig" und "illegal", was zumindest strafrechtlich ein großer Unterschied ist.

Die beiden für mich wichtigsten Aspekte dieser Diskussion hast du bisher leider nicht angerührt, nämlich deinem Plan nach ein X670-Board (aber ohne "E"-Zusatz) einsetzen zu wollen, sowie erst eine 7600er CPU und dann nochmal auf eine "7er" (was meinst du damit?!) aufzurüsten, entzieht sich unser aller Verständnis.
 
DJMadMax schrieb:
Die Menschen verwechseln ja auch ganz gerne mal "rechtswidrig" und "illegal", was zumindest strafrechtlich ein großer Unterschied ist.
Nun - Du scheinst in der Mattiere wohl wissender zu sein als ich. Mir ist es einerlei ob rechtswidrig oder illegal beides sollte wohl gegen Gesetze verstoßen ;) aber soll hier auch nicht weiter Thema sein.
Wenn es dich beruhigt zumindest Garantie und Gewährleistung benutze ich ich nicht als Synonym für das jeweils andere ;)
Aber illegal/rechtswidrig schon. :) So Schluss 🤣😱


DJMadMax schrieb:
Die beiden für mich wichtigsten Aspekte dieser Diskussion hast du bisher leider nicht angerührt, nämlich deinem Plan nach ein X670-Board (aber ohne "E"-Zusatz) einsetzen zu wollen, sowie erst eine 7600er CPU und dann nochmal auf eine "7er" (was meinst du damit?!) aufzurüsten, entzieht sich unser aller Verständnis.
Mit E - tät ich in Erwägung ziehen. Aber die sind so rar.

Warum erst die 5er: Kostengründe und weil ich glaube das sie vielleicht reichen tät, habe ja aktuell auch eine 5er und wie schon hier erkannt, reichte sie bis dato.
Daher dachte ich, wäre es sinnig, erst die kleine, wenn sie reicht, kein Update, wenn sie nicht reicht - verkaufen und dann die 7er.

Was ein wahrlicher triftiger Grund ist warum ich wechseln mag/mochte. Meine 2. NVMe ist mir mit PCIe3 angebunden was echter Leistungsverlust ist und würde mich über ein Board freuen wo meine beiden NVMe mit PCIe4 angebunden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChinaOel schrieb:
Warum erst die 5er: Kostengründe und weil ich glaube das sie vielleicht reichen tät, habe ja aktuell auch eine 5er und wie schon hier erkannt, reichte sie bis dato.
Daher dachte ich, wäre es sinnig, erst die kleine, wenn sie reicht, kein Update, wenn sie nicht reicht - verkaufen und dann die 7er.
Du verwirrst mich...
ChinaOel schrieb:
Nun würde ich gerne mal die Plattform wechseln - Idee:
AMD Ryzen 5 7600X (soll dann in ca einem Jahr durch einen 7er ersetzt werden)
Es macht doch überhaupt keinen Sinn, jetzt auf nen 7600X zu setzen, nur um ihn dann durch einen 7800X3D zu ersetzen - mach's doch gleich richtig, alles andere ist doch rausgeworfenes Geld.

Oder aber: belass alles so, wie es ist, wenn sowieso alles läuft. Besser geht immer, keine Frage... aber irgendwann landest du dann bei einer RTX 4090, Chip-selektiert, mit Custom WaKü, nem handselektierten 7800X3D der mit 7000er oder gar 8000er RAM und niedrigsten Timings klarkommt, und und und...

Möchtest du das? Vermutlich nicht.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
Entweder, dir reicht aktuell irgendwo die Performance nicht - dann rüstet man gezielt und nicht halbherzig auf (wirtschaftlicher auf lange Sicht)
Oder aber, dir reicht die aktuelle Performance und du hast auch kein Problem damit, mal nen Grafikregler ein wenig nach links zu schieben und siehe da: Geld gespart.
 
ChinaOel schrieb:
ich kann die Spiele die ich spiele flüssig und hochauflösend spielen ( ok ich glaube "The Last of Us" nicht ganz).

Wie ich bereits sagte: bessere Grafikkarte zuerst, die CPU ist nicht das Problem:

https://www.computerbase.de/2023-03...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update


ChinaOel schrieb:
Was ein wahrlicher triftiger Grund ist warum ich wechseln mag/mochte. Meine 2. NVMe ist mir mit PCIe3 angebunden was echter Leistungsverlust ist

Wobei ist das ein "echter Leistungsverlust" ?

Videoschnitt oder ähnliche Anwendungen, die mit großen Datenmengen hantieren ?

Wenn Du solche Anwendungen nicht nutzt, spielt die PCIe3-Anbindung in der Praxis keine Rolle. Und selbst wenn, dann muss man nicht unbedingt beide SSDs dafür verwenden. PCIe3-SSD für Windows, PCIe4-SSD für Videoschnitt, und es gibt kein Problem.
 
meine Güte, warum haben die Leute eigentlich nur im Kopf "Was gibt es noch schnelleres als meine Hardware" anstatt was brauche ich, was funktioniert, was deckt voll und ganz meine Bedürfnisse. Mit dem 5600x wirst du noch auf Jahre super spielen können. Der ist nicht schlechter geworden, nur weil mittlerweile wieder ein paar CPUs schneller sind. CPU-Leistung ist wirklich nicht mehr das Problem seit ein paar jahren..günstig und im Überfluss für kleines Geld zu haben.

Aber Geschäfte müssen gemacht und Umsatz generiert werden, also hält man den Leuten einfach einen Zettel vor die Nase, wo der Ryzen 5600 oder der Core i3 13100 ganz unten stehen, das darunter schneidet man ab, interessiert nicht mehr und schon wird Bedarf generiert, wo eigentlich für die meisten gar keiner ist. Einfach, weil man die kleinen, schwachsen Seiten der Menschen anspricht. Man will in Vergleichen gut dastehen und keine "Einsteiger" CPU-GPU etc. haben. Guck mal, hättest du jetzt die CPU da oben, hättest du 30 fps mehr. Die fehlen dir jetzt!

Vielleicht solltest mal aufhören so viele reviews zu gucken und auf benchmark-ranglisten zu glotzen, sondern einfach spielen mit deinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Sam Miles
Zurück
Oben