AMD Phenom, 955 oder 1090T

deaon

Ensign
Hallo forum,

Lohnt sich der umstieg vom Amd Phenom ii x4 955 (black Edition,c3) zum AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T ?

Undzwar ist der Prozessor gearde im Sonderangebot, für 130€ ! :O

Ich denke, dass ist mehr als ein Schnäppchen. Immerhin habe ich vor nicht alszulange zeit, genau soviel für mein x4 955 hingelegt. Was mich nur Zögern lässt, ist die Cache. Zwischenspeicher, richtig? Undzwar hat mein x4 955 auch 6MB L3 Cache. Soweit ich weiß, ist das ausschlaggebend & nicht die Kerne?!

Naja, die Frage ist, soll ich weiterhin mit meinen 955 Zocken, oder lohnt sich vielleicht der Umstieg auf 1090T? Weil 6mb ist ja wirkich wenig ! :S

Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, wäre trotzdem Nett, ob ich den 1090T mit meinen Gigabyte GA-870A-UD3 voll ausreizen kann. Danke :)

----Geschlossen ! :D----

Falls es euch noch interessiert - mein System komplett : Prozessor: AMD Phenom || x4 955 // motherboard : Gigabyte GA-870A-UD3 //Arbeitsspeicher : 2x2048MB OCZ Platinum Edition DDR3-1333 CL7 kit // Grafikkarte : Sapphire Radeon HD5770 1GB // Netzteil : Bequiet 430Watt

Dann reicht es wohl, wenn ich die Grafikkarte ersetze. Für etwas mehr Performance :p

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen 1090T und kann dir nur raten bei deinem 955 zu bleiben. In Spielen unterscheiden sich die beiden so gut wie gar nicht. Einzig allein wenn du viel mit virtuellen Maschinen, Grafik- oder Videobearbeitung oder andere stark parallele Prozesse benutzen würdest hätte es sich gelohnt.

Dann lieber auf den Bulldozer warten ;)

Jetzt lohnt sich ein Umstieg von einem 955 zu einem 1090er nicht mehr.
Wenn kannst dir überlegen ein AM3+ in naher Zukunft zu kaufen, und dann auf BD upgraden :)

das lohnt sich überhaupt nicht! wenn aufn bulldozer warten oder aber sandy bridge - wären 130 euro zum fenster raus geworfen

Nein, das lohnt nicht mehr. Bulldozer steht vor der Tür und dem x6 fehlt die notwendige Rohleistung in dem überwiegenden Großteil der Spiele, die NICHT von 6 Kernen profitieren und dort nicht optimal drauf skalieren.

Takte deinen x4 955 ein wenig und investiere das Geld gegebenenfalls in eine Grafikkarte. Da du dich mit Informationen bedeckt hälst, kann ich dir nicht sagen, welche das sein könnte.

es ist völlig sinnlos für Spiele von einem Quadcore auf einen Hexacore aufzurüsten.. spar dir das Geld, übertakte lieber etwas. Die Geschwindigkeit der einzelnen Kerne ist entscheidend, da die meisten Spiele kaum mehr als einen Dualcore effizient auslasten können. Der Cache spielt auch eine (untergeordnete) Rolle für die Leistung der einzelnen Kerne.

hast du dazu einen Test freyny80? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

In der PCGH hammse gestest was ein x6 in manchen Anwendungen bringt z.B Virenscanner, download, Konvertieren und sowas hamm geguckt welcher es am besten wegsteckt. Wenn du sowas laufen hast ist der X6 Vorteilhaft.

Ein Sixcore erhöht meistens nur die Min-FPS etwas, wenn gerade "viel los" ist.
Selbst ein i3 2100 hat im überwiegenden Großteil der Spiele, die ich in einem Test gesehen habe, bessere Minimalframes als ein x4 955. Das allein kann nicht das Argument sein. Dann schon eher Anwendungen, die auf 6 Kerne skalieren.

Ja aber dann lass ma beim i3 was im Hintergrund laufen. Und ich versichere das jeder beim zocken was im Hintergrund laufen hat und nicht nur das Spiel!

Ich kann nur immer sagen das es aufs Anwendungsgebiet ist und man gucken muss was man braucht. Gta 4 z.B was max. 4 kerne unterstützt. Die min. FPS fallen beim Kollegen mit x4 940 ab wenn er Virennscanner oder was läuft wovon ich mit 6 nichts merke obwohl geringerer takt.

Zwirbelkatz schrieb:
Selbst ein i3 2100 hat im überwiegenden Großteil der Spiele, die ich in einem Test gesehen habe, bessere Minimalframes als ein x4 955. Das allein kann nicht das Argument sein.

Du weisst schon, dass der Dualcore i3 2100 SMT (und damit eigentlich 4 Kerne) hat, oder?

Das ist totaler Quatsch, aufzurüsten, denn ein 1090T ist beim Spielen gar nicht oder nur ganz wenig schneller.
Wenn dann ein vernünftiges Sandy Bridge-System oder am besten gleich auf die Bulldozer warten.;)

@ Freyny80 Sind aber nur zwei Simulierte kerne so das er max. 4 Threads ausführen kann.

Also neu würde ich den 1090T auch nicht kaufen.

Würde nur Sinn ergeben, wenn er seine CPU für 75 EUR los wird und max. 110 EUR für einen gebrauchten 1090T zahlen muss. Und dann auch nur, wenn er viel Videobearbeitung macht bzw. virtualle Maschinen betreibt.

Aber ich würde auch sagen auf Sandy oder Bulldozer setzen. Bis 6 Kerne genutzt werden ist der Thuban veraltet.

Xanari schrieb:
@ Freyny80 Sind aber nur zwei Simulierte kerne so das er max. 4 Threads ausführen kann.

Ja, und aufgrund des besseren IPC-Wertes der Sandy Bridge gleicht er den Nachteil der "simulierten" Kerne aus und ist in etwa so schnell wie der X4 955.

Aber die beiden Prozessoren haben die 4 Threads.

Zurück
Oben