AMD Phenom II X2 555 lässt sich im BIOS Freischalten wird aber unter Windows nicht erkannt ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein Asus M4A87TD Evo auf dem ein AMD Phenom II X4 555 steckt den ich gerne via core unlocker zu einem 4 Kerner machen würde.

Die CPU läuft mit 4 Kernen hatte sie schon mal früher so laufen. Wenn ich ihn im BIOS freischalte, klattp das auch alles er wird dann als Phenom II X4 B50 im BIOS erkannt und sagt auch 4 Cores aktiv, das seltsame wenn jetzt Windows 10 hoch fährt ist es in Windows wieder ein X2 555 mit 2 Kernern, das selbe auch wenn ich nur 3 Kerne freischalte. Habe auch mit auslese tools ausgelesenunter Windows sind dann wirklich nur 2 Kerne aktiv.

Unter Win 7 war das kein Problem und hat funktioniert, daher meine frage woran kann das liegen und wieso deaktiviert Win 10 beim booten das Kern Freischalten wieder ?

mfg
 
Das kann sein. Hatte ich auch schon Mal. Nach Aktivierung der restlichen Kerne in der msconfig lief es dann.
 
auch da kann ich maximal 2 auswählen

seltsam ist auch das CPU-Z die CPU als Phenom II X4 B50 erkennt wie es sein soll aber Windows weiterhin als X2 555.

Hab mal gegooglet mit Intel gabs mit win 10 wohl auch einige probleme das bei zu altem BIOPS kein OC mehr zu ließ aber mein BIOS ist schon das neuste drauf, dort wurde das dann mit dem intel XTU gelößt und die einstellungen unter windows erneut vorgenommen.

Gibt es ein Tool womit ich den Corlucker unter Windows aktivieren kann ?
 
Im Geräte Manager unter Prozessoren alle CPUs per "Gerät deinstallieren" entfernen und anschließend neustarten
 
hab ich gemacht, komischer weise erkennt er jetzt die CPU richtig auch mit 3 Kernen im Geräte manager aber im Task Manager oder in auslese tools ists komischer weise immer noch nur ein 2 kerner hmm

p.s. so hab es hinbekommen, ich hab nochmal die einstellungen im BIOS überprüft und da war auch core 5 und 6 auf Enabled was der ja gar nicht hat hab ich dann mal nur 3 und 4 auf enabled gestellt und dann ging es jetzt werden auch alle 4 Kerne erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Die markierten durchlaufen lassen.

Computerverwaltung.jpg
 
Zurück
Oben