Phenom II X2 555 BE lässt sich Freischalten Kerne werden aber in Win nicht erkannt

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Mainboard mit einem AMD Phenom II X2 555 Black Edition, den ich gerne Freischalten wollte.

Habe daraufhin im BIOS die zusätzlichen Kerne aktiviert, wird im BIOS auch erkannt, dass 4 Kerne aktivierbar sind.

Das komische, wenn ich jetzt in Windows Boote hat er ihn aber weiterhin als Phenom II X2 555 mit 2 Threads erkannt, normalerweise müsste er ja jetzt eine neue CPU erkennen und mir 4 Threads angeben.

Ich hatte vorher auf dem Board einen Semperon 140, der lies sich Problemlos Freischalten und wurde dann als Athlon II X2 erkannt in Windows.

Wie das generelle Freischalten geht weiß ich, er wird mir ja im BIOS auch als 4 Kerner angezeigt, aber warum nicht in Windows ?

Selbst wenn die 2 zusätzlichen Kerne defekt währen, würde er die ja aktivieren aber Fehler verursachen. Meines Wissens gab es auch keine reinen 2 Kern Varianten von dieser CPU das waren alles deaktiviertes Quads.

mfg
 
Falls etwas defekt ist gibt es beim booten einen BSOD oder einen Freeze. Da scheint sonst was nicht zu funktionieren. CMOS Reset schon gemacht?
 
hmm aber wenn die Kerne defekt währen würde er doch booten und abschmieren oder ?

Den Prozessor mit namen zeigt er im BIOS nicht an er zeigt nur die Kerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemkonfiguration (msconfig) unter Start - Erweiterte Option der Haken bei "Prozessoranzahl" hoffentlich nicht gesetzt?!

LG
 
Zurück
Oben