AMD Phenom II X4 940 BE + 4 Ramslots

Rauschi

Cadet 4th Year
Servus,

wie ich bereits überall lesen konnte, ist der neue AMD nicht in der Lage 4 Slots mit Ram bei voller Geschwindigkeit 1066 MHz anzusteuern. Ansich würde ich aber gerne 4*2 Gb verbauen, da ich viel Grafik- und CAD-Bearbeitung am Rechner durchführe. Da ich den Prozessor aber auch gerne übertakten will, bin ich am überlegen den Speicher auf 800 laufen zu lassen und nicht nur den Multi anzuheben, sondern auch den FSB, was ja ansich bei der BE nicht nötig wäre. Meint ihr, das würde funktionieren?

Zweite Frage noch, wie groß ist etwa der prozentuale Unterschied zwischen 800 und 1066 Mhz? Sind das 20% wie es schon in der Bezeichnung steht?

Grüße
Sascha

Nimm DDR2 800 Cl4 oder DDR2 1066 Cl5 RAM, der bei geringerem Takt (also 400Mhz / DDR2 800) die Cl4 schafft. Dann ist das in den meisten Anwendungen nicht bemerkbar. Denn die meisten interessieren sich eher für die Latenzen als für Bandbreite.

Aber auch mit normalem DDR2 800 CL5 sinds meist eher 0-2%, in extremen Ausnahmefällen bis zu 10%.

Guck in der Ram Liste des Boardherstellers. Pauschal kann man nicht sagen, ob es klappt oder nicht.
Leistungsunterschied zwischen 800er und 1066er sind in realen Anwendungen ca 1%. Wenn du allerdings regelmäßig Benchmars macht wird sich der stärker auswirken^^
Der FSB ist beim OCen bei AMD vollkommen egal. Der Ram wird nicht mehr mit übertaktet.

Hallo

Also ich hab 4 x 2GB OCZ 1066 Platinum auf nem MA78G-DS3H (Rev.2.0) mit nem PII920 am laufen.
Aber auch mit nem Ram-Teiler für DDR800, dafür aber bissl hochgetaktet auf 952 MHz.
Somit läuft der PII mit FSB 238 und HT 1666 auf 3,3 GHz.

Hab aber auch gehört dass eben DDR800 CL4 fast so schnell sein soll wie DDR1066 CL5 (zumindest auf AMD). Wär auch ne Variante.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@H€553
Sie alle meinen den Referenztakt und der trägt noch immer bei den Speicher zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
blunderbuss läuft des bei dir so auch stabil ?
habe zufällig den gleichen ram und phenom 940 , hab nur über multi getaktet aber wenn des bei dir so phne abstürze läuft takte ich mal über den fsb

Nimm ein AM3 Board und passenden Prozessor, spätestens April / Mai wird es auch für diese Plattform schnelle Vierkerne mit über 3 GHz geben.
Von Limitierungen bei Vollbestückungen ist da weitgehend nichts bekannt, die DDR3 Speicherpreise haben sich dank Core i7 inzwischen auch in bezahlbaren Regionen eingefunden.

Ja. Bei mir läuft es so sehr stabil. (Vista Home Premium 64bit)

Beim Takten mit FSB muss man halt auch den RAM-, NB- und HT-Teiler im Auge behalten.

Bei komischen Abstürzen würd ich aber erstmal nen memtest86+ laufen lassen - eines meiner Kits hatte nämlich ursprünglich auch Fehler --> umgetauscht.

@BamLee2k
Dieses Problem haben viele User sogar ich den habe schon mit ein Phenom II 810 probiert keine Chance. Mit der Vollbestückung ist es nur Mainboard abhängig ob es funktioniert oder nicht.

also ganz ehrlich habe ich keine Lust noch mal 2 monate zu warten ;) ich beobachte den Markt nu schon drei Monate und werde langsam kirre ^^. Ausserdem kann ich für nen AM3 board mit Speicher nochmal 100 eur drauflegen.

@Rauschi
Wenn du dir 800Mhz Ram mit CL4 nimmst bist du gut bedient. ;)

Ork schrieb:
@BamLee2k
Mit der Vollbestückung ist es nur Mainboard abhängig ob es funktioniert oder nicht.

AMD hat einen integrierten Specihercontroller also hat das Board damit nix zu tun. Wenn die Spannung aber nicht das Board. Bei mir läufts super. Bei DDR3 gibts probleme bei vollbestückung und 1333mhz aber mit 1066mhz läufts dann auch.

@BamLee2k

1., ich rede hier von DDR2
2., das der Speichercontroller in der CPU integriert ist, ist mir sehr wohl klar
3., bevor du nochmal meinst das es von der CPU abhängig ist liess dir das durch: "KLICK!"

vielen dank für die antworten soweit. Nun habe ich noch eine Frage, was ist schneller, CL5-5-5-18 oder CL5-5-5-15? und gibt es da große unterschiede zwischen GEIl, OCZ oder GSkill?

Zurück
Oben