AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

sianon

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ & ASUS M2N32 SLI-Deluxe

Da ich vor kurzem über diese CPU (AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+)
gestolpert bin und ich ein ASUS M2N32 SLI-Deluxe besitze, stellt sich mir die Frage, wird das
Board diesen Prozessor in Zukunft unterstützen können? (BIOS-Update?)
Gruß
sianon

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update wird es wohl für dieses Mainboard nicht mehr geben. Wenn ich es richtige sehe, so ist der Support von Asus dafür ausgelaufen. Die CPU wird aber wahrscheinlich noch in dem Mainboard laufen, halt ohne richtig erkannt zu werden. Ich würde mal nach der Kompabilität wegen TDP schauen, ob ein 9850 oder 9950 der alten Phenom Serie in dem Mainboard lauffähig ist. Wenn dies so sein sollte, dann dürfte auch ein Phenom II genug Leistung bekommen.

Die CPU wird halt dann beim POST nicht nach dem Einschalten am Bildschirm angezeigt. Normal sieht man beim Einschalten immer, was das BIOS so alles gefunden hat und dabei ist dann auch der Name der CPU. Dieser Name ist aber nicht auf der CPU vorhanden, da gibt es nur eine ID Nummer. Mit Hilfe dieser ID Nummer schaut dann das BIOS in seiner Namenstabelle nach und gibt dann den ausgeschriebenen Namen aus. Da in dem 2101 BIOS aber keine Phenom II IDs und Namen vorhanden sind, kommt halt irgendwas als Ausgabe in die Richtung 'CPU unbekannt'.

Motkachler hat da ein Bild von CPU-Z gebracht. Dieses Programm macht eigentlich das Gleiche, wie es das BIOS macht. Es liest die ID der CPU aus. Da aber die CPU-Tabelle von CPU-Z den Phenom II kennt wird dann auch der richtige Name ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben