AMD Phenom II X4 Black Edition 940 noch zeitgemäß? - umbau?

stoffell78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
345
Ich überlege gerade meinen X4 in Rente zuschicken. Probleme hab ich keine, ausser Treiber für Grafik Hd 3200 in Win 10- habs dann irgendwie hinbekommen. Aber aktueller Stand ist was anderes.
Ist der X4 noch gut oder sollte man echt mal was neues tun?
Aufgabenbereich Office, Film-Video-Fotobearbeitung evtl. ein kleines Spiel

Ist:
AMD Phenom II X4 Black Edition 940
Board: Gigabyte GA-MA780G-UD3H AM2+
Arbeits.: A-Data DQVE1B16 DDR2-800 DDR2 4GB
Netzteil: BQ Straight Power 10 500W
Kühler:Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafik:ATI Radeon HD 3200 onboard
ssd samsung 840 120 Gb + 256 SSD 850 Evo
500Gb WD Green Datenplatte
1TB WD Green Datengrab
Scythe Kaze Master 5,25 Lüftersteuerung
Gehäuse: Lanncool k62
LaufwerkHL-DT-ST BD-RE BH16NS40

Wenn neu dann vernüftig: Hatte immer Amd aber man liest das es nicht mehr da wahre ist. Intel weit voraus.
Grafikkarte brauch ich eigentlich nicht - die in skylakes sollte ja reichen.
Dachte an eine I5 Skylake 6500 oder 6600 - ist da großer unterschied?
Board keine Vorstellung
Speicher dann halt ddr 4 aber welche?
Speicher darf nicht zu hoch sein. Mugen 2 soll weiter verwendet werden. Müsste ja laut Herstellerseite noch passen. Bei mir ist aber nicht mehr viel Luft zum Speicherriegel, deswegen denk ich das man aufpassen muss bei Neukauf.
was denkt ihr?
 
Ich denke, dass du momentan keine Probleme hast und du somit den Rechner so lassen solltest. Man rüstet dann auf, wenn man Probleme hat, die dadurch gelöst werden können, bzw. wenn man mehr Leistung benötigt. Und nicht einfach nur so, weil es mal an der Zeit wäre...
 
wenn dir die leistung reicht würde ich dabei bleiben. Ich würde noch weiter versuchen die grafikkarte zum laufen zu bekommen. kann mir nicht vorstellen, dass das nicht klapp unter windows 10. sonst eine günstige grafikkarte für 30 euro neu oder auch irgendeine gebrauchte ersteigern und alles passt wieder.

Edit:
Achso hab mich verlesen. Die grafikkarte funktioniert also eh? naja dann lass alles so wie es ist
 
Kauf dir eine kleine Grafikkarte (Evtl. GeForce 750 Ti, GeForce 950 oder Radeon R7), vielleicht eine Speichererweiterung auf 8GB und du wirst glücklich. Ich denke, dass die CPU bei deinen Anwendungsgewohnheiten nicht mal annährend ausgelastet wird.
 
hol nee neue gt710 und gut bzw r5 irgendwas für 30€
Für 2d völlig ausreichend
 
stoffell78 schrieb:
Probleme hab ich keine, ausser Treiber für Grafik Hd 3200 in Win 10- habs dann irgendwie hinbekommen.
Du hast dir die Frage damit selbst beantwortet ;).

Einen neuen AMD kannst du knicken, es gibt eigentlich nur noch Intel. Klar kannst du jetzt nen i7 6700K kaufen, klar ist der schneller, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber lohnt es sich für dich?
 
Eine gpu einsetzen wäre aber billiger als grob min 350€ hinzulegen
 
ich hab nen 3800+ Single Core, nen FX60 und einen 955BE am laufen.

Für das was sie tun sollen reichts, selbst ohne SSD und massig Speicher,

einfach die Anforderungen der Programme anschauen.

Viel Speicher kann auch etwas ausbremsen, denn Supperfetch lädt gerne auch die temporären Internetdatieien in den Cache... aber mit SSD oder S3 kein Problem.

der Vista/7 oder 8 Treiber für die 3200 geht ned?

Von den Platten /SSDs würd ich jeweils die schwächste rausschmeissen..
Externes UBS könnt beim 940 ein Problem sein,
was mir grade einfällt hatte die 3200 nicht Performance Probleme wenn C1E oder so aktiv war oder war das der USB Port beim 940BE C1 oder C2 stepping ? Stopp glaub das war DX9 unter Windows XP.

Wenn neue Grafik, bei dem System dann ne ATI/AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch meinen 955BE von 2009 als Zweitrechner am Schreibtisch. Auch mit einem Mugen2 und ner SSD. Der Skylake 6600 würde die Leistung Deines 940er in Sachen Film-/Videobearbeitung ungfähr verdoppeln. Je nach Software sogar deutlich mehr.

Du musst selber wissen, ob Du mit der derzeitigen Geschwindigkeit auskommst. Wenn Du nicht exzessiv Videos bearbeitest, würde ich mir das Geld für einen neuen Intel-PC sparen und den alten AMD weiter laufen lassen.

Eine kleine Grafikkarte, wie oben empfohlen, wäre nicht schlecht. Aber nur wenn Deine gelegentlichen Spiele keine Browserspiele sind.
 
Und wenn er wieder zurück auf Win7 oder 8.1, dann bräuchte er geldlich nichts ausgeben.

Wer braucht den Win10 bei der Hardware?
 
Eine Mittelklasse GPU z.b. gtx960 nvidia ist für Videobearbeitung ideal, da diese Tools auf GPU-Beschleunigung setzen können, dann kann nicht mal die schnellste CPU annährend mithalten, wenn die GPU die Rechenleistung übernimmt. Aber mehr würde ich nicht an Deiner Stelle machen.
 
Eine GPU ist eine super Wahl. Du wirst dich wundern, was der PC plötzlich in Spielen kann ;).
 
Habe einen ähnlichen Unterbau in meinem HTPC:
Mainboard Sockel AM2+, 8 GB RAM, 64 GB SSD+ 500GB HDD+ X4 940+ +GF 750 Ti.
Ich nutze den PC vielseitig, Videobearbeitung,Aufnehmen vom TV,Spielen.
Selbst Assassins Creed Liberation HD läuft unter FHD noch sehr flüssig mit hohen Details.
Wenn man also nicht gerade die Blockbuster spielen möchte, reicht das System vollkommen aus.
Die 8 GB RAM sind auch nur wegen der Spiele installiert worden.
 
Hab hier noch ne X1800 XT die würd ich sogar verschenken, nur ist der Versand vermutlich teurer als ne neue in der Leistungsklasse.
 
wau soviel antworten

roewe32: genau das hab ich gemacht-ewig gesucht bis ich das hatte. aber ist halt nicht aktuell-hab win10 von build10240 auf nächste geupdate da musst ich wieder alles neu installieren.

hm bei soviel Meinungen dagegen, werd ich bei meinem alten System bleiben. Klingt irgendwie logisch. Eigentlich läuft ja alles rund.
Ist evtl. dann Sinnvoll auf 8 GB ram zu gehen wenn ich mit win 10 pro 64 bit arbeite?
 
Was machst Du den an Film und Videobearbeitung? Und wie viel? Wenn Du nur gelegentlich mal was zusammenschneidest oder ein RAW-Foto anpasst und umkodierst reicht vllt noch die alte CPU. Die tut es ja, nur halt eben langsamer. Deine CPU ist leistungsmäßig auf dem Stand einer modernen Budget CPU wie dem Athlon x4 860k. Das bauen sich auch heute noch viele Leute ein, gerade für Budget Gaming.

Bei der Grafikkarte kommts natürlich stark auf deine Spiele an. Die gennante GTX 750 Ti ist eigentlich schon ziemlich kraftvoll und evtl. für dich sogar überdimensioniert, wenn du bisher mit der HD3200 onboard klarkamst. Ich weiß ja nicht was Du spielst. Ein guter Kompromiss wäre vllt. eine GT 730 mit 2GB GDDR5 RAM. Die kostet dann so 65€ und reicht für vieles aus. Verbraucht dabei sehr wenig Strom.
 
Also selbst wenn viele Filme/Filmmaterial gerendert wird, lohnt sich der Kostenaufwand nicht. Ich bin vor einem Jahr von FX8350 auf i7 4790k gewechselt, u.a. wegen rendern. Hat mir aber auch Mehrleistung beim zocken gebracht. Letzteres wiederum ist bei Dir ja nicht interessant, also warum wechseln. Erweiterung auf 8GB RAM und SSD hast Du ja schon... Fahr lieber in Urlaub von der Kohle oder spar sie für ein komplettes PC Upgrade in 1-2 Jahren, wenn es sich "richtig" lohnt.
 
stoffell78 schrieb:
hm bei soviel Meinungen dagegen, werd ich bei meinem alten System bleiben. Klingt irgendwie logisch. Eigentlich läuft ja alles rund.
Ist evtl. dann Sinnvoll auf 8 GB ram zu gehen wenn ich mit win 10 pro 64 bit arbeite?

Mehr Ram schadet nie, allerdings ist DDR2 ziemlich teuer.
 
Zurück
Oben