Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich bei einem Aufpreis von ca. 50 euro jetzt schon die x6 CPU zu kaufen?
Oder sollte man, da ja noch nicht viele Spiele und Programme 6 CPUs unterstützen, eine x4 kaufen und in ein paar jahren besser direkt auf x8 oder was immer da kommen mag aufrüsten?
bis Sandy und Fuzion draußen sind, lohnt es sich im moment weder sich nen x4 noch nen x6 zu holen. wart doch einfach bis anfang nächstes jahr und du wirst dafür belohnt werden
Schwierige entscheidung, momentan sind die x4 scheller, da die Kerne höher getaktet. 6 Kerne bringen momentan in nur sehr wenigen Programmen was. Dies kann sich aber ändern, wie lange das dauert weiß aber keiner. Möglichweise sind die 6 kerne wieder zu langsam bis sich die Software an die 6 kerne angerpasst haben.
wenn du das übertakten nicht scheust sind die 6 kerne klar besser. die bringst du dann einfach auf 3,2 bis 3,4 und hast die gleiche gamingpower wie 955/965 und noch 2 kerne mehr.
wenn du nicht übertaktest wäre der 955 vermutlich ausreichend und auch die bessere wahl.
ist aber alles nur aufs zocken bezogen
warten kann man immer, anfang des nächsten jahres wird im dann nämlich geraten bis sommer auf bulldozer zuwarten, womit wir dann bei einem jahr warten wären
Die Antwort ist recht leicht:
4 Kerner: 4 x 3.2 GH
6 Kerner: 6 x 2.8 GH , Turbo => 3 x 3.3 GH
Einen Vorteil hast du also bei Spielen die alle 4 Threads mit vollen Takt auslasten können.
Ebenfalls hast du einen allgemeinen Vorteil bei Spielen die mit dem Takt skalieren.
Beim 6 Kerner hast du einen Vorteil bei Spielen die von 6 Kernen profitieren.
(Supreme Comander , Gothic 4, Crysis2) . Bei Anwendungen zur Videoumwandlung wirst du auch vorne liegen. Ansonsten ist der Prozssor wohl zukunfsttauglicher als der 4 Kerner.
Bei den jetzigen meisten Spielen wirst du aber mit dem 4 Kerner leicht vorne liegen.
Ebenfalls sollte man bedenken, dass in zirca 7 Monaten Bulldozer auf den Markt kommt.
Dieser wird zwar ein neues Mainboard fordern, aber er wird den 6 Kerner wohl locker gegen die Wand rechnen. Wenn du also planst in 7 Monaten nochmal ordentlich nachzulegen, dann würde dies für den 4 Kerner sprechen.
Ich würde mich trotzdem für den 6 Kerner entscheiden. Die paar FPS weniger die man bei den 100 Mhz weniger hat, wird man kaum merken. Auf der anderen Seite wird man die 6 Kerne bei optimierten Anwendungen deutlich merken.
so ein quatsch, was bring dir jetzt schon nen x6 wenn es grad mal eine hand voll spiele auf dem markt gibt die 4 kern unterstützen.
bei arbeiten am pc ist der x6 natürlich besser, sonst reicht aber der x4 vollkommen aus.
diese diskussion hatte ich auch schon, weil ich mir vor einem monat einen neuen pc gekauft habe und selbst diese frage gestellt habe. dann wurde mir geraten einen x4 955 be zu holen, da er günstiger ist.
die x6 werden erst vllt in 2 jahren richtig gebraucht und dann sind sie bis dahin auch viel günstiger. meiner meinung nach ist das weggeworfenes geld....
Wie man es macht, macht man es falsch. Denke der effektive Unterschied in Games etc zwischen x4 und x6 ist minimal. Nen halbes Jahr später ist eh immer alles besser...
also ich bin gerade von core2duo e7200 auf am3 + x4 955 gewechselt und bereue es nicht. das system ist günstig und wird die nächsten 2 jahre dicke reichen, genauso wie es der e7200@ 3,8GHz die letzten zwei jahre getan hat.
warum bitteschön warten?
Ich würde auf x4 setzen. Die Leistung reicht momentan für alles aus.
Wenn irgendwann mal der Fall eintreten sollte, dass du mit 4 Kernen nicht mehr genug Power hast, kannst immernoch auf ein 6Kerner umrüsten. Aber das wird wohl frühestens in 2+ Jahren eine Rolle spielen
Ich geh zumindest schwer davon aus, dass bis dahin wieder bessere 6 Kern Prozessoren auf dem Markt sind.
Doch, klar. Der Bulldozer. Jetzt wegen 30 (?) Euro Ersparnis auf 2 weitere Kerne zu verzichten ist in meinen Augen unangebracht. Mit ein wenig Feintuning von Takt und Spannung steht man einem x4 955 in nichts nach und wenn es drauf an kommt hat man 2 weitere Kerne in Reserve.
Den Prozessor, den man in 2 Jahren für 30 Euro kauft möchte ich mal sehen.
Ich würde auf x4 setzen. Die Leistung reicht momentan für alles aus.
Doch, klar. Der Bulldozer. Jetzt wegen 30 (?) Euro Ersparnis auf 2 weitere Kerne zu verzichten ist in meinen Augen unangebracht. Mit ein wenig Feintuning von Takt und Spannung steht man einem x4 955 in nichts nach und wenn es drauf an kommt hat man 2 weitere Kerne in Reserve.
Den Prozessor, den man in 2 Jahren für 30 Euro kauft möchte ich mal sehen.
Die Leistung eines Sechskerners reicht ebenfalls für alles aus.
Ich habe selbst eine Zeit lang mit dem 1055T zu tun gehabt und kann
wirklich nicht schlechtes darüber berichten. Eine ganze Reihe Games hab ich
laufen lassen, wunderbare Performance. (ohne Overclocking)
Und selbst wenn der 955 "etwas" schneller ist - wir sprechen hier von 3-5 FPS Unterschied -
der 1055T hat wenigstens ein bisschen Zukunftssicherheit, sofern man im Bereich
Desktop-CPU überhaupt von Zukunftssicherheit sprechen kann.
ich habe mal eine frage, wenn man einen x6 kauft, und spiele spielt die mit x4 arbeiten oder das zumindest brauchen, ist das spiel dann langsamer oder wie genau?
weil wenn man einfach überlegt, hört sich ja x6 ja nach mehr an und dann müssten alle spiele , die x4 brauchen auch locker mit x6 laufen können odeR?
Dann sinds halt 45 Euro. Meinetwegen. Es gibt genug Leute, die für das Geld nicht ihren kompletten Rechner auseinander schrauben würden. Aber jeder, wie er meint. Diskussionen und objektive wie auch subjektive Tests gibt es mehr als genug. Wenn man die Kohle nicht hat und stattdessen bei der Grafikkarte sparen müsste, dann wäre es der falsche Weg.
Dann sinds halt 45 Euro. Meinetwegen. Es gibt genug Leute, die für das Geld nicht ihren kompletten Rechner auseinander schrauben würden. Aber jeder, wie er meint. Diskussionen und objektive wie auch subjektive Tests gibt es mehr als genug. Wenn man die Kohle nicht hat und stattdessen bei der Grafikkarte sparen müsste, dann wäre es der falsche Weg.
also ich denke mal die nächsten 2 jahre ist es schnuppe, ob du ein x6 oder x4 hast. danach gehören beide zum "alten eisen" und man wird sehr wahrscheinlich das system wechseln.
fakt ist aber, dass er ~ 50€ in effektivere sachen investieren kannst. z.b. ein 1a private strip im carioca /prag
eine andere Frage. Steht es schon fest dass ein neuer Sockel für AMD kommen wird? Wird es in ca 3 jahren voraussichtlich auch noch aktuelle CPUs für den AM3 sockel geben?