Upgrade für Phenom II X4 955 :)

Ich kann verstehen, das du so viel wie möglich aus dem alten Systemm mitnehmen möchtest, beim Gehäuse ist das auch kein Problem, aber tuh dir den Gefallen und schmeiß das Netzteil raus.
Das ist von ~2009(!) und nicht wirklich effektiv.

Wenn ein Netzteil kaputt geht, nimmt es oft ein paar Teile mit.
Du investierst jetzt in neue Hardware, sparrst die 40-60€ für ein vernünftiges Neues und ein Jahr später reist dein altes die Hufen hoch und nimmt z.B. dein Board samt SSD mit..

Na nee. Ich spare nie am NT. Da kommt bei mir auch nix gebrauchtes rein, was ich nicht unter meine Fittiche hatte...
Du weist nie, was die schon mitgemacht haben...

flowschi schrieb:
Aktuell arbeite ich an einem Notebook mit Intel 8750h, aber den bringe ich schon an die Grenze - wobei mich dann v.a. das Lüftergeräusch stört.

Dann eventuell ein luefertloser Mini-PC mit einer CPU, die staerker ist als der 8750h. RAM und SSD waeren noch noetig.

zwei SSDs und zwei HDDs sollten dran passen.

Ok, da ist ein Mini-PC nicht so toll. Der oben genannte kann eine M.2-2242-SSD und eine 2,5"-SSD/HDD.

Leise soll es werden.

Dann wuerde ich Dir von HDDs abraten.

Kann ich mein Netzteil behalten?

Ausprobieren. Wenn das System dann gerne einmal im Idle abschmiert, dann das Netzteil wechseln.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Wenn ein Netzteil kaputt geht, nimmt es oft ein paar Teile mit.

Schauermaerchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das Gehäuse ist das hier (nur komplett rundum in schwarz): https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/casetek-midi-server-1018-im-schoenen-blau-test.188/

USB3.0 am Gehäuse mag nutze ich eh nicht, ich habe ein HUB auf dem Tisch.

Ja, ich verstehe die Argumente für ein neues Netzteil.
Bis ich aber mit ein paar % mehr Effizienz 40-60 Euro an Stromkosten raus hab .... Strom, der eh fast immer von der PV Anlage bzw. dem Akku kommt ... - da widerstrebt es mir was noch gut (und leise) funktionierendes wegzuwerfen, nur um was neues zu haben.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche CPU für mich am meisten Sinn macht.
Ryzen 8600G wurde genannt. Scheint mir in etwa mit dem 7600 gleichauf zu sein.
7600 hat etwas mehr Performance, solange es nicht um die integrierte Grafik geht.

Für den Intel 14600K mit dem LGA1700 gäbe es ja auch schon etliche Boards unter 100 Euro.
Für mein Anwendungsprofil könnte das noch besser passen, oder?

flowschi schrieb:
Kommt auf den Anwendungszweck an.
Habe ich den überlesen?
flowschi schrieb:
Ryzen 8600G wurde genannt.
Hat eine sehr gute iGPU.
flowschi schrieb:
Scheint mir in etwa mit dem 7600 gleichauf zu sein.
7600 hat etwas mehr Performance, solange es nicht um die integrierte Grafik geht.
Die Grafik kann im Vergleich zum 8600G bei weitem nicht mihalten. Nichtmal annähernd. Die iGPU der anderen ist eher dafür da, das es überhaupt ein Bild gibt.
flowschi schrieb:

Welches Anwendungsprofil?
Ergänzung ()

flowschi schrieb:
Bis ich aber mit ein paar % mehr Effizienz 40-60 Euro an Stromkosten raus hab .... Strom, der eh fast immer von der PV Anlage bzw. dem Akku kommt ... - da widerstrebt es mir was noch gut (und leise) funktionierendes wegzuwerfen, nur um was neues zu haben.
Darum gehts gar nicht. Neue Hardware hat andere Anforderungen. Lastspitzen der CPU z.B.

Ja, hast du überlesen - steht direkt im Eingangspost von mir.

Lastspitzen... ja, die aktuelle CPU mit der Radeon R9 hat sicherlich höhere Lastspitzen als eine moderne CPU in der genannten Auswahl. Da mache ich mir nun wirklich keine Sorgen. Das Netzteil bleibt drin, solange bis sich herausstellt dass was nicht funktioniert.

Ich brauche zwar keine GPU zum Gamen, aber wenn ich schon auf eine dedizierte Grafikkarte verzichte dann ist es sicherlich vorteilhaft eine vernünftige integrierte zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
flowschi schrieb:
Ryzen 8600G wurde genannt. Scheint mir in etwa mit dem 7600 gleichauf zu sein.

Für den Intel 14600K mit dem LGA1700 gäbe es ja auch schon etliche Boards unter 100 Euro.

7600 hat ca. 10W mehr Idle-Verbrauch wie die anderen, der 14600K viel mehr Verbrauch unter Last (Power limits: 181W vs. 88W), Du kannst die Power Limits aber auch hinunterdrehen; die Kuehlung musst Du fuer den Verbrauch unter Last auslegen, und weniger Verbrauch leise zu kuehlen geht leichter. Gegenueber den 8750H sind alle besser, wenn Dir die Grafik den 8750H reicht, wirst Du von der besseren iGPU des 8600G nicht profitieren. Wenn Deine Software viele Threads verwenden kann, wird der 14600K Dir Vorteile bieten, wenn nicht, dann nicht.

Firefly2023 schrieb:

Was meinst du dann mit Lastspitzen?

Ich verstehe darunter primär:
Aktuelle CPU + GPU: 125 W TDP + 250 W
Ryzen 8600G: 65 W

Darüber hinaus spielt es für ein Netzteil sicher auch eine Rolle wie "spitz" die Lastspitzen sind. Weißt du da mehr?

Heutige CPUs Takten halt ständig die einzelnen Kerne hoch und runter, für Effizienz. Das muss das Netzteil ab können. Darum geht es, das geht viel schneller als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
flowschi schrieb:
Was meinst du dann mit Lastspitzen?

Ich verstehe darunter primär:
Aktuelle CPU + GPU: 125 W TDP + 250 W
Ryzen 8600G: 65 W

Darüber hinaus spielt es für ein Netzteil sicher auch eine Rolle wie "spitz" die Lastspitzen sind. Weißt du da mehr?
Was Smily geschrieben hat.

Fujiyama schrieb:
Das alter eines Netzteils spielt normalerweise keine Rolle, bzw ist kein Grund das nicht zu nehmen.
Probieren kann man es immer, keine Frage, aber gerade sehr alte NTs können Probleme mit den aggressiv tiefen C-States moderner CPUs haben. Stichwörter: Idle-Crash, Idle-Reboot

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Fujiyama
Das Arctic R550 Netzteil soll auf der Seasonic Plattform, genauer gesagt der S12 Serie basieren. Wenn nicht technisch abgespeckt oder verschlissen, wird das Arctic Netzteil mit einem 8600G oder aktuellen ZEN keine Probleme machen. Ich habe nur keine Lust auf den Umbau die Kompatibilität mit intel Alder Lake zu testen. Mein verwendetes S12 hat jedenfalls keine Probleme mit C6 States und schnellen Lastwechseln mit Ryzen CPUs.

Die 760M iGP bewegt sich auf Niveau der Radeon 270-280 oder unterhalb der GTX1050Ti. Die 780M vom 8700G liegt in Reichweite der Radeon 290X. Natürlich nur, wenn man schnellen DDR5 RAM nutzt. Neben Einstiegszockerei sind GPGPU Anwendungen auf solch potenten iGP brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd jetzt auch einfach nen 8600G oder 8700G nehmen der nit nem günstigem (aber nicht dem billigstem) board was die anschlüsse hat die du brauchst.
das sollte schon ordentlich nen schub geben und ne weile halten.
mit dem netzteil weiß ich nicht recht, klar warum wegwerfen wenns funktioniert.
ist die frage auf dem neuem board ob du den 4+4 cpu power brauchst oder nicht und ob das netzteil den stecker hat
wenn ja einfach weiternutzen, wenns probleme macht kann man ja immer noch sagen da muss nen neues her.
ne brauchbare m.2 ssd rein und das system sollte wieder freude machen, wenn doch mal orgendwie mehr grafik gebraucht wird kann man j noch nachrüsten, da wär aber dann vermutlich nen neues netzteil schon zu empfehlen.

Vielen Dank euch allen für den Input.
So wird's gemacht. Ryzen 8600G, passendes Board suche ich noch raus.
Netzteil wird nur ersetzt, falls ich Probleme bekomme.

Eine letzte Frage noch, falls man sowas ohne eine halbwegs "potente" integrierte GPU machen möchte:
Gibt es günstige, sparsame, am besten passiv gekühlte dedizierte Grafikkarten, die auch auf dem Niveau eines 8600G operieren?
Gut 10 Jahre später müsste es doch R9 280X Leistung für einen Bruchteil der Kosten und der Stromaufnahme geben?

selbe leistung für einen bruchteil der leistung ja, bei den kosten wirds leider seit jahren immer mehr, da kostet jetzt nen aktuells einsteigermodel teils mehr wie die alten highend.
dazu würde ich aber an den bereich gpu beratung verweisen. da schön formular ausfüllen, ältere oder kleinere modele haben vielleicht nicht die passenden codecs die du benutzen möchtest oder sowas.

flowschi schrieb:
Gibt es günstige, sparsame, am besten passiv gekühlte dedizierte Grafikkarten, die auch auf dem Niveau eines 8600G operieren?

Passive Grafikkarten mit hoeherem Niveau sind fast ausgestorben, auf der AMD-Seite ganz. Angeblich sind die Kuehler der aktiv gekuehlten Grafikkarten aber bei vielen Karten sehr leise.

Das hoechste der Gefuehle bei passiven Grafikkarten ist die
Palit Geforce 3050 KalmX. Die sollte deutlich staerker sein als eine 8600G.

Wenn Du einen 8600G kaufst, warum eine dGPU auf dem selben Niveau? Wenn Du etwas (vielleicht 20%) mehr Leistung wills als beim 8600G, kannst Du auch den 8700G kaufen, wenn's deutlich mehr sein soll, dann siehe oben. Oder in einigen Monaten ein System mit dem Strix Halo (allerdings aufgeloeteter Prozessor und aufgeloetetes RAM).

Zurück
Oben