Upgrade für Phenom II X4 955 :)

Ich habe das nicht vor, da der 8600G zu meinem Einsatz wirklich gut passt und ich mich entschieden habe.

Bei der Recherche habe ich mich nur gefragt, welche Möglichkeiten man sonst hat wenn man keine iGPU hat und wirklich nur was einfaches sucht. Selbst ohne Gaming gibt es ja Software, die von "vernünftiger" 3D Beschleunigung deutlich profitiert. Und dann will ich mir ja nicht unbedingt noch eine 200 Euro Grafikkarte dazu gönnen.

Im Preisvergleich findet man da als erstes uralte Geforce 710... 730. Wundert mich, dass es da in dem Preisbereich nichts aktuelleres gibt. Müsste jetzt auch nichts gänzlich passives sein; wenn Leistung benötigt wird kann ja ein Lüfter angehen.

Die iGPUs heute sind für alles ausreichend. 4K Videos usw. Wer mehr will, muss eine GPU kaufen, die ab 200 € los gehen. Alles darunter kann die iGPU.
Zu den Zeiten einer GT 710 war das nicht so. Ich habe mal einen uralten PC "getunt", der Youtube mit der iGPU nur auf 720p darstellen konnte. Und mit einer "fetten GT710" war FullHD locker und knapp 1440p drin.
Aber die Zeiten sind halt vorbei.
flowschi schrieb:
Selbst ohne Gaming gibt es ja Software, die von "vernünftiger" 3D Beschleunigung deutlich profitiert
Von was redest du. Rendering oder 3D Darstellungen für Badplanung usw. brauchen dann halt eine echte GPU. Da würde dir eine G710 halt ein Downgrade bringen, daher gibt es sowas nicht mehr.

ATAS (Trading Software) nutzt OpenGL.
Da sehe ich bei meinem Notebook mit Intel 8750h und GTX1070 je nach angeschlossenen Monitoren schon Lüfterdrehzahlen und Temperaturen, die ich sonst nur beim Gaming erreiche.
/edit: Wobei ich aber nicht weiß, ob das eher von der CPU oder der GPU kommt.

Vermutlich ist das aber immer noch anspruchslos genug, sodass es mit jeder aktuellen iGPU genauso gut funktioniert.

Wahrscheinlich. Und wenn du mehr Power willst, dann musst du auch mehr Power kaufen. Nennenswert stärkere iGPUs gibt es nicht, wenn die nicht reicht, dann muss was externes her.
flowschi schrieb:
Wobei ich aber nicht weiß, ob das eher von der CPU oder der GPU kommt.
Siehst du im Taskmanager

@flowschi
Welcher Kühler ist auf dem Phenom II 955 verbaut?
Mit dem AMD Klammersystem lässt sich der Kühler weiterhin auf einem AM5 verwenden. Der Phenom II Boxed Kühler mit Heatpipes wird sogar besser als der beigelegte 8600G Stealth Kühler sein. Man kann den 8600G auch auf 45W TDP absenken. Im Singlecore gibt es keine negativen Einflüsse und im Multicore ist der Leistungsverlust vernachlässigbar. Ansonsten würde hier ein 20€ Towerkühler von Thermalright seinen Zweck voll und leise erfüllen, wenn der AM2/3 Kühler nicht weiterverwendet werden kann. Der 8600G lässt sich semi-passiv betreiben. Im offenen Aufbau eine Händlänge von mir entfernt ist das leiser als die Festplatte im geschlossenen System, die etwa 1,5m weiter hörbar vor sich schleift.

Wenn der RAM weniger kritisch ist, Spiele sind ja keine Anforderung, tut es auch der günstige Crucial (Pro) mit 5600/6000MT RAM, wenn besserer RAM nicht vergleichbar günstig ist.

Für ATAS wird eher eine stabile LAN Verbindung ausschlaggebender oder selbst die Achillesferse ohne die verfügbaren Online Daten sein. Der CPU Teil sollte mehr als potent sein bei den ATAS Mindestvoraussetzungen.
Für Bildbearbeitung mit GPGPU Unterstützung halt das Potenzial der starken iGP.

@Der Nachbar Danke für den Tipp, das wäre ja noch geiler.
Allerdings scheint mein Scythe Mugen 2 mit seiner Rückplatte nicht ohne weiteres kompatibel zu sein.

OT und weil ich gerade Fotos sichere: Damals für einen Celeron 400@600 MHz mit Peltier-Elemente hatte ich einen Vollkupfer-Kühler selbst gebaut (in 2001). Fotos im Anhang. Sowas gab es damals noch nicht zu kaufen. :) Um die Halteclips auf dem Mainboard habe ich mir aber schon Sorgen gemacht.

RAM: Genau den hatte ich auch in's Auge gefasst.

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 69
  • 01.jpg
    01.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 69
  • 07.jpg
    07.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 71
  • 12.jpg
    12.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 66
  • copper-test01.jpg
    copper-test01.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@flowschi
Schön die bereichernden Eigenkonstruktionen im Forum zu sehen.:)
Wenn du noch die handwerklichen Möglichkeiten hast, wird dich eine Backplate nicht vom Umbau abhalten können. Wenn auch die Backplate Komponentenisolation und Abstände wichtig sind.
Ist es ein AM2+ oder AM3 Mainboard?
Die Lochabstandsmaße sind im Internet für die AM Generationen einsehbar. Vielleicht reicht sogar auch die AMD AM5 Backplate mit passenden Schrauben für die Mugen 2 Aufnahme aus, selbst wenn man ein Schraubenloch passend aufbohren müsste.

Beim RAM bekommt man im Crucial Preisbereich noch vereinzelt Produkte mit besseren Latenzen, wenn man diese tatsächlich braucht, aber der Crucial RAM wird die gestellte Aufgabe sicher mehr als erfüllen. Ich habe selbst mit der 48GB Version in Gedanken gespielt, aber beim Kauf waren mir bessere Latenzen wichtiger.
Aber bitte beim AMD Mainboardkauf und RAM beachten ob nur AMD EXPO, intel XMP oder beides einstellbar ist. Mein AMD Brett bietet beide RAM Profillösungen an, der RAM aber nur das EXPO Profil, was zukünftige Nutzung auf einem XMP fähigen Mainboard ohne manuelle Einrichtung oder den Wiederverkauf erschwert.

Zurück
Oben