AMD Phenom II X4 955 + Scythe Grand Kama Cross und trotzdem 56° ?

WhiteWhiddow

Cadet 1st Year
Hallo community,

Ich habe gestern mein amd standard CPU Kühler ausgetauscht gegen den bereits erwähnten Scythe Grand Kama Cross.
Mein problem ist nun, dass Everest und Speed fan im idle eine CPU Temperatur von 56° angeben
kann das denn sein? Bzw. ist das sogar normal?
Ich bezweifel es ja sehr vorallem da ich nach 20 min prime95 und 100% Auslastung laut Everest eine CPU Temp von 95° haben soll

Ich dachte erst ich hätte evtl. zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen, habe auch schon nachgesehen und etwas wieder entfernt jetzt ist es wirklich eine ganz hauchdünne schicht hat an den temp werten jedoch nichts verändert.

Ich weiß gerade echt nicht weiter er ist mir zwar unter last auch nicht abgestürzt oder so aber ich habe einfach gedacht der Kühler wäre wesentlich leistungsfähiger.....

Was ich vermute ist, dass ich entweder zu blöd bin nen CPU Kühler auszutauschen oder evtl. sind ja die temp sensoren kaputt das Motherboard ist mir auch mal bei ner anderen aktion aus dem gehäuse gekippt seitdem habe ich aber auch mit dem Standardkühler keine Messungen mehr gemacht und kann deshlab nicht sagen ob die kaputt sind oder nicht.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal

Edit: im BIOS zeigt er 55°... an everest liegts schonmal nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass der sich nicht abschaltet. Meiner drosselt ab 70°C. Ich glaube du bist zu blöd den zu montieren.
Sitzt der Kühler BOMBENFEST?
Das mit der WLP kannst erstmal vernachlässigen. soviel Einfluss hat die nicht.
Dreht der Lüfter des Kühlers überhaupt?

Richtwert: Im Idle (BIOS) so um die 38-42°C, mit Undervolting 35°C
Last: Nichtmehr als 60°C sollten mit dem Kühler machbar sein.

p.s. du hast nicht zufällig noch so ein uralt-Gehäuse ohne Gehäuselüfter, oder?

also BOMBENFEST...hm wenn man rechts bzw links and der klammern rumdrückt lässt er sich noch seitlich minimal verschieben ...darf dass nicht sein? (sry mache das zum ersten mal)

ähm nein kein uralt gehäuse habe ein nzxt lexa s vorne und an der seite je ein 120mm lüfter der luft rein bläst und im top und hinten ein 120mm und ein 140mm füh die luft abfuhr hab jetzt mal alle lüfter voll aufgedreht und trotzdem habe ich so hohe temperaturen.

Also dann werde ich morgen mal schauen wie ich den lüfter da fester hinbekom

Du kannst den verschieben? :eek: Da haben wir ja das Problem!
Der sollte i.d.R. so fest sein, dass du das ganze Mainboard schütteln kannst, wenn du den Kühlkörper in der Hand hast ohne das irgend etwas dabei wackelt.

also ja die Folie habe ich entfernt und wenn ich mir das video so anschaue kann ich da keinen unterschied zu meiner Montage bemerken.
Allerdings kann ich das Loch versetzen (nach oben und unten) zum einrasten ich habs jetzt in der mitte wenn ichs aber eins hoch verschieb bekomm ich nicht beide löcher eingerastet.Soll ich da mal mit richtig viel druck versuchen, dass es doch einrastet? Ich dachte nur ich mach da dann was kaputt

Ich verstehe nich so richtig wie du was meinst, kannst du vielleicht mal 'n Foto in montiertem Zustand machen?

Das Retentionmodul hat auf jeder Seite eine Haltenase und dort muss die Halteklammer des Kühlers eingehakt werden, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Ich glaube du bist zu blöd den zu montieren.

Schön wie behilflich man hier ist :rolleyes: Wärst du vormir würde ich dich aus dem Fenster werfen.

@Whitewidow: Ich habe deine Beschreibung nicht ganz verstanden aber wenn der Kühler nicht bombensicher sitzt dann sitzt er falsch. Keine Angst, CPU und Board halten mehr Druck aus als man denkt.

also ich versuchs mal nochmal zu beschreiben es gibt ja 2 klammern um in die haltenasen eingehakt zu werden, diese kann ich nach oben und unten versetzen ich hab sie in die mitte gesetzt weil es anders nicht zu gehen schien. Aber ich werde es jetzt mal nochmal versuchen und einfach ein bisschen fester drücken.

Ich meld mich dann nochmal obs geklappt hat oder nicht

Achso, jetzt weiß ich wie du das meinst, hab's grad auch in 'nem Testbericht gelesen. Ja probier das mal, im Test von Planet3DNow hatten sie damals auch Probleme mit den Klammern.

erstmal danke an alle so hats jetzt geklappt ihn zu montieren hab jetzt im idle aber immernoch 45° ist zwar weniger aber ist das nicht immer noch zuviel?

Ist zwar hoch aber ok, viel wichtiger sind die Lasttemperaturen. Lass mal 'ne Runde Prime durchlaufen und schau wie sich die Temperaturen verändern. Mit welcher Drehzahl läuft denn der Lüfter des Kama Cross überhaupt?

der lüfter läuft laut everest mit 1430 rpm also ich lass prime gerade durchlaufen läuft jetzt seit 10 minuten und die temperatur leigt bei 58°

Schaut doch gut aus, vielleicht wird er im Idle nur deshalb so warm wird, weil der Lüfter sehr weit runter dreht.

also ich denke es passt jetzt nach 40 minuten prime geht er immer noch nicht über die 58° hinaus

Scheint zu passen Temperaturen scheinen Realistisch wenn man sich Tests des Kühlers durchliest.

Man müsse auch wirklich die Lufttemperatur beachten ! Insbessondere wegen den letzten sehr warmen Tagen ...

Naja 45°C sind schon viel. Ist Cool & Quiet an? Vielleicht taktet der dem idle nicht auf seine 800Mhz runter.

Also Cool & Quiet war auf Auto gestellt habe es jetzt mal aktiviert und nun ist er im idle immer so zwischen 36°C und 38°C danke für den tipp

edit: jetzt nach ner halben stunde prime 54°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben