Scythe Grand Kama Cross Rev. B: Hakenabstand für Befestigung bei AM3+ ändern?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um einen Scythe Grand Kama Cross Rev. B mit Original Backplate / Retention module des Asrock 970 Ext4 (AM3+). Ich schaffe es auch mit viel Kraft nicht, den Lüfter zu befestigen.

ftp://ftp.scythe-eu.com/Manuals/CPU-Cooler/Grand-Kama-Cross-Rev_B.pdf
5. Für eine sichere Montage passen Sie bitte die Haken an

Wie passt man diese Haken an? Da gibt es ein Bild nach 5 mit "ok" und "NG". Ich kann da aber nichts bewegen / verändern.

Wie kann man den Haken anpassen?

Edit: Durch wiederholtes "Drehen" des Hakens mit Gewalt nach links und rechts, kann man den Haken irgendwann lösen.

Ich habe aber noch nicht verstanden, was die im Manual mit "NG" meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NG = NoGood, sprich das Gegenteil von OK!
Den Haken sollte man nicht verstellen. Das einrasten ist etwas schwierig, da man bei beiden Haken gleichzeitig einen waagerechten Druck ausüben und den "zweiten" Haken dazu noch senkrecht andrücken muss. (Oh Gott... wie soll man das beschreiben :freak: )
 
IzeMan_FRT schrieb:
NG = NoGood, sprich das Gegenteil von OK!
Den Haken sollte man nicht verstellen.

Die passen aber bei bestem Willen nicht. Die Bedienungsanleitung ist widersprüchlich. Was bei NG "not good" ist, keine Ahnung.

Siehst du bei den Bildern ein Problem?

Scythe-Grand-Kama-Cross-Rev.B-haken1.jpg

Scythe-Grand-Kama-Cross-Rev.B-haken2.jpg

Scythe-Grand-Kama-Cross-Rev.B-haken3.jpg
 
Na sieht doch gut aus, wenn der Kühler fest sitzt und kein Spiel hat ist doch alles in Ordnung (ggf. Temperatur prüfen). Welche CPU ist denn auf dem Board? WLP oder Pad?
Kann schon sein, das es zwischen den kompatiblen Sockeln und/oder CPUs unterschiedliche Bauhöhen gibt, die eine Anpassung der Haken notwendig machen (für irgendetwas muss das ja gut sein). Auf jeden Fall sollten beide Haken auf der gleichen "Stufe" stehen, damit die Platte plan aufliegt... vielleicht ist das in der Abbildung gemeint.
 
Ja, ich finde, auch, dass es so gut ist bzw. andersrum unmöglich ist. Dazu braucht es aber auch Mut die Warnung im Beipackzettel zu ignorieren.

FX-8320 auf Asrock 970 Extreme4
uptime
19:10:03 up 3:16, 2 users, load average: 1.71, 1.35, 0.79
CPUTIN: +44.0°C

Ohne Last liegt die Temperatur unter 40°C.

Da werden gerade mit Imagemagick Fotos gerechnet.

Wenn ich mir http://www.youtube.com/watch?v=H_TqMztYbkk ansehe, dann wird da beim Fixieren des Kühlers weit weniger Kraft ausgeübt, als ich mit den Originalklammern probiert hatte.

Jedenfalls ist der Einbau des Scythe Grand Kama Cross Rev. B so gut wie kein Aufwand gegenüber dem Thermalright HR-02 Macho Rev. A, da man das Mobo nicht ausbauen muss und alles so lassen kann wie es ist. Andererseits wäre das Mobo wohl mit den voreingestellten Haken im Gehäuse gebrochen, da ich dem Manual gefolgt bin und zuerst die Haken nicht verstellte und mit voller Kraft versuchte, den Haken einzurasten.
 
Zurück
Oben