AMD Phenom II X6 1035, plötzlich nur noch 1 Kern

H

HeyHey

Gast
Hi,

ich hab hier einen AMD Phaenom II X6 1035 stehen. Der PC läuft mit Windows XP. Seit heute ist plötzlich nur noch ein Kern aktiv, im Bios kann man dank dem blöden OEM-Board von Fujitsu Siemens aber auch nichts einstellen.

Bei Windows 7 gabs ja unter MSConfig den hübschen Knopf zum Einstellen der CPU Kerne, wo gibts denn den Knopf bei Windows XP?

Gruß HeyHey

den sollte es dort ebenfalls geben ;-)
Was ist das für ein Board?
Irgendwelche Einstellungen am System verändert?

Einen Knopf? Den gab es nie!
Aber unter MSConfig kannst du auch unter XP die Kerne einstellen Start/Erweiterte Optionen

Unter MSConfig gibts bei mir nichts was Erweiterte Optionen heißt, hab ja Windows XP.

Das Board ist ein OEM-Board, genauer kann ichs leider net sagen, weil ichs net auslehen kann, den PC darf ich auch net aufschrauben :-(

Unter dem Reiter Computer in den Systemeinstellungen steht bei mir nur ACPI-PC, nichts von Unicore oder Multicore

Jetzt hab ich den Befehl /NUMPROC=6 direkt in die boot.ini geschrieben. Das hat mir dann immerhin ermöglicht, dass ich im MSCONFIG Menü statt 1 auch die Auswahl 6 hatte.

Gebracht hats aber trotzdem nichts. Es wird im Taskmanager immer nur ein Kern angezeigt, in den Systemsteuerungen wird allerdings alles erkannt.

HeyHey schrieb:
Gebracht hats aber trotzdem nichts. Es wird im Taskmanager immer nur ein Kern angezeigt, in den Systemsteuerungen wird allerdings alles erkannt.

also.... Im Taskmanager -> Ansicht -> CPU Verlauf -> Ein Diagram Pro CPU :cool_alt:

Schönen Tag noch. Problem sollte gelöst sein ;)

Eigentlich gibts ja für jeden Kern eine eigene Anzeige.

Ich hab allerdings auch nur den Knopf "Ein Diagramm pro CPU", bei meinem Core 2 Dou E8500 kann ich noch "Alle CPUs in einem Diagramm" auswählen.

Windows meint echt, dass da nur ein Kern da ist, obwohls ansonnsten richtig ausgelesen wird

Zuletzt bearbeitet:
Marios schrieb:
AMD CPUS downgraden sich mit der Zeit, ist normal.

lol, Verfallsdatum abgelaufen :lol:.

Ne mal im Ernst.
Schau mal mit ner Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) ob dort alle Kerne da sind.
Wenn ja, dann hat deine XP-Installation einen Schuss weg.

Da is ein Windows 7 parallel installiert, der erkennt auch alle Kerne, wie gesagt, im Gerätemanager unter XP werden ja alle Kerne angezeigt.

Der Eintrag "ACPI-PC" unter dem Reiter Computer ist allerdings doch etwas seltsam. Normalerweiße müsste doch da was von Multicore oder Unicore stehen?

Zurück
Oben