AMD Phenom II X6 1035T 8gb PC + AMD 7950 für knapp 200€ empfehlenswert!?

amiga500+

Cadet 4th Year
hallo liebe user,

nur vornweg, die gpu habe ich schon erworben. ich habe gestern auf einer schnäppchenseite eine günstige gpu von radeon ergattern können. es ist die 7950 boost mit ungefähr 3tflop für 105€. also, bezieht sich der preis auf das pc gesamtsytem + gpu.

habe heute von einem kollegen erfahren, dass er mir seinen alten Dell Studio XPS 7100 rechner für 100€ verkaufen würde.
es ist wie im thread titel schon erwähnt, ein phenom II 6 kerner auf einem am3 board verbaut - mit zusätzlich 8 gigabyte ddr3 ram.
des weiteren bekomme ich noch eine windows 7 lizens. als netzteil ist ein 460 watt ding verbaut. ich denke das sollte doch reichen um die grafikkarte zu versorgen? was mich stutzig macht, dass die leistung geteilt wird. einmal zu 3,3v +5v 142w und einmal zu 12v usw 385w. ist das so üblich? nicht dass sich cpu und gpu sich die 385w teilen müssen....
hier sieht man das genau. http://images.anandtech.com/galleries/721/dell-xps-7100-09-cpu-psu.jpg

was sagt ihr zu diesem rechner, den ich für effektiv 80€ haben könnte, wenn ich noch die integrierte grafikkarte für 20€ verkaufe.
der computer macht mir qualitativ einen guten eindruck. hat sogar optische audio ausgänge und ist thx zertifiziert. bei dell kann man doch annehmen, dass die netzteile qualitativ gut sind oder!? ich habe versucht in etwa die leistung dieses rechners zu konfigurieren und wäre auf napp 300€ gekommen mit windows7 und gehäuse.

ich denke, mit dem reinen 6 kerner, den ich vielleicht noch übertakten könnte, würde man doch gut leben können im verbund mit der von mir gekauften gpu? wenn noch mantle kommt, wird die cpu ja auch noch entlastet.

ich würde gerne eure meinung hören. ob ich den dell kaufen soll oder die finger wegen unkompatibilität oder anderen gründen. mir macht.

Der Preis ist für Win 7 und den phenom 2 x6 + Mainboard und RAM nicht schlecht. Alles was darüber hinaus noch verwendet werden kann, ist ein netter Bonus obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT sieht nach Chinaböller aus, soweit ich das beurteilen kann, ich würde zuschlagen, und wenn es kein Marken NT wäre, tauschen.

frankyboy1967 schrieb:
Das NT sieht nach Chinaböller aus, soweit ich das beurteilen kann, ich würde zuschlagen, und wenn es kein Marken NT wäre, tauschen.

was heisst das? dass sie laut sind oder die hardware beschädigen könnten? würde dell wirklich so einen schlechten zulieferer für ihre high-end produkte wählen, die meistens von berufstätigen genutzt werden und somit noch mehr beansprucht werden?

also, kann man sagen, dass die gpu von dieser hardware nicht ausgebremst würde. wie verhält es sich mit dem speicher. es ist zwar ddr3, aber der prozessor oder mainboard können nur maximal 1333mhz verwalten. ist das ein gravierender nachteil zu ddr3 1600mhz. ist das für spile releveant oder ist hier eher der gpu ram releavant?

Die Dell Netzteile sind nicht total super aber durch die Bank gut, da würde ich erst einmal nichts tauschen.
Ansonsten ist das ein ziemlich gutes Angebot, bei dem ich zuschlagen würde.

Chinaböller sind NoName Netzteile die oft in Fertig PCs verbaut werden, weil sie einfach billig sind und ihre Arbeit für die Dauer der Garantie in der Regel verrichten aber danach oft zu Defekten neigen und damit die restliche Hardware beschädigen können -> Kunde kauft einen neuen Fertig PC ;)

Daher beim Netzteil auf bekannte Marken wie z.B. bequiet!, Corsair oder Thermaltake zurückgreifen.

punkrockfan schrieb:
naja, wenn du das Netzteil gegen ne Marke tauschen musst, ein Windows haste sicher irgendwo auf einem System, bissl Ram auch?

Dann für die 100 Euro eher n kleiner Bulldozer mit Neuwarengarantie?

http://www.alternate.de/AMD/FX-4130-CPU/html/product/1033032?

günstiges Board und Markennetzteil zu oder so?

ich hab das alles rauf und runter gerechnet. wollte sogar alle teile einzeln gebraucht bei ebay kaufen, selbst da käme ich nicht unter 200€ auf ein pc system mit der leistung. das ist es ja eben, wenn ich ein gehäuse, netzteil, ram, windows 7 schon hätte, würde ich auch nur einfach eine neue cpu und ein board kaufen. aber so denke ich, dass ich gut davon komme. für einen 6 core rechner mit einer 3tflop karte für ingsgesamt 200€

ps. sind das noch die alten 6 core cpu's ohne die modulbauweise?
Ergänzung ()

kann mir einer noch was zu der einteilung der watt zahlen des neutzes sagen. den sachverhalt habe ich in meinem ersten post geschildert? ist das auch bei anderen netzteilen so, dass die wattzahl geteilt wird. bitte nochmal dazu einen komentar.

Die Phenom X-6 sind schon gut, immerhin echte 6-Kerner, nicht wie die FX 6xxx. Also JA, sind richtige Hexacores;)
Das ist vom Preis mit 8GB echt in Ordnung.

fliger5 schrieb:
danach oft zu Defekten neigen und damit die restliche Hardware beschädigen können

können?

Theoretisch schon. Oder auch nicht? Praktisch habe ich das in 20 Jahren nicht ein einziges mal gesehen.

Zum Thema Chinaböller-Netzteile:
http://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo
Sowas möchte ich nicht in meinem Rechner haben.
Die Möglichkeit besteht immer, dass etwas passieren kann.

Das System sieht für den Preis mal echt gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich morgen den rechner kaufen.

kann ich die cpu übertakten oder brauch ich dafür ganz andere mainboards?
Ergänzung ()

ps. die grafikkarte habe ich von amazon.fr für 105€ inklusive versand gekauft. ist ein rückläufer, soll aber wie neu und funktionstüchtig sein. ansonsten schicke ich sie zurück. wenn sie etwas lauter ist, macht es mir nichts aus, da ich mit kopfhörern spiele.

etwas oc sollte schon drin sein

nur die cpu ist der absolute strom fresser schlechthin, und dadurch auch eine ordentliche heizung. musst du schauen was die kühlung überhaupt ohne oc im stande zu leisten ist

be ich aus einem anderen thread:

Bei den verbauten Netzteilen in den Dell-PC handelt es sich
wie bei anderen großen PC-Herstellern um OEM-Ware ala. Delta, LiteOn, etc.
Sind technisch nicht schlecht und liefern auch das, was auf dem Label steht.
https://www.computerbase.de/forum/t...der-besser-durch-ein-anderes-ersetzen.753805/

bei mir ist es eben die von delta. muss doch in ordnung sein oder ist das auch ein china böller?

kann mir jemand noch was zu meiner anfangsfrage antworten. warum wird die leistung des netzteils in 142w pins und 385 watt unterteilt. was ist wenn sich cpu und gpu die 385w teilen müssen?

Es ist keine Black Edition, daher geht OC nur in eingeschränktem Maße.

Es ist eine 95 Watt CPU, da hält sich der Stomverbrauch und die Abwärme in Grenzen. Ich sage nicht, dass sie ein Stormsparwunder ist, aber für 2010 geht es.
Meine ist eine 125er und dazu noch mit OC, damit 125+ Watt und es hält sich in Grenzen.
Stomverbrauch kann auf meinem Sysprofil nachgeschaut werden (Beim Punkt Modding, recht weit unten).

Zuletzt bearbeitet:
CPU + GPU müssen sich die 385 Watt teilen. Kann sein, dass die CPU über eine Schiene (15A) versorgt wird, die GPU über die andere (18A). Was für eine Grafikkarte steckte denn bisher in dem Rechner?

(Das Delta-Netzteil ist sicher kein ramschiger China-Böller. Man muss nur schauen, ob es für deine Konfiguration mit der nicht gerade genügsamen Graka ausreicht. Deshalb auch meine Frage nach dem bisher verbauten Modell.)

Zuletzt bearbeitet:
ati 5450, allerdings kann man laut datenblatt auch bis maximal eine ati 5870 betreiben.

heisst das wirklich jetzt, dass die 385 watt die cpu und gpu versorgen müssen? wozu sind dann die restlichen 142w da? wird auch bei anderen netzteilen die leistung unterteilt?

hier noch ein bild, wo die spezifikationen des netzteils stehen. ansonsten scheint es doch ein ordentliches netzteil zu sein oder!?

http://images.anandtech.com/galleries/721/dell-xps-7100-09-cpu-psu.jpg
Ergänzung ()

Connectors:

P1 - 24-pin ATX mainboard power

P2 - 4-pin ATX mainboard power

P3 - 15-pin serial ATA (SATA) power

P4 - 15-pin serial ATA (SATA) power

P5 - 15-pin serial ATA (SATA) power

P6 - 15-pin serial ATA (SATA) power

P7 - 4-Pin Floppy

P8 - 6-pin PCI Express (PCIe) power

P9 - 6-pin PCI Express (PCIe) power

http://www.amazon.com/Genuine-Dell-Systems-Compatible-Numbers/dp/B009F09ASY?tag=comput0b2-20

hmh, wo ist jetzt der 8-pin stecker!? den brauche ich für den anschluss der grafikkarte: 1x6-pin und 1x8-pin

oder sind die zwei 1x6-pin stecker kombinierte 6/8-pin stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben