AMD Phenom II X6 1035T - Games

Wo steht das Diablo3 6-Kerner unterstuetzt ?
Die Beta Laeuft ab Sep. an , und kein Aktuelles Game von Blizzard unternstuetzt mehr als einen 4 Kern und die selbst nicht mal Richtig . @anexX

Schon lustig dass hier die meisten zu 4 Kern CPUs raten.

Als damals die ersten Dual-Cores rauskamen hieß es auch ein höher getakteter Single-Core ist in jedem falle schneller .. wenig später hieß es dann ein gescheiter Dual-Core ist immer noch besser als ein Quad .. und jetzt heißt es halt ein i5 ist besser als der x6.

Mag schon sein dass der i5 ein paar Frames mehr schafft aktuell, aber die paar Frames mehr sind imho egal, bzw. der i5 wird, wie auch der x6, aktuell den großteil der Zeit, auch beim spielen, recht wenig zu tun haben - da sie alle mehr als genug Leistung bringen.
Aber wie sieht's in ein paar Jahren aus, wenn die Software für noch mehr Kerne ausgelegt ist? Mit dem x6 ist man denke ich auf der "sichereren" Seite - zumindest wenn die Entwicklung der letzten Jahre sich ansieht. Insbesondere wenn sich dann auch noch ansieht wie bei Intel alle paar Monate neue Sockel rauskommen.

AMD Phenom II X6 1035T ?
Seit wann sind PC Spiele hexacore fähig ?

Bei Anwendungen wird der X6 richtig genutzt.
Bei PC Spiele eher nachteilig auswirkt.

Ein guter Quadcore Proz. ist vollends ausreichend.

GTX 460 ?
Mit 1GB VRAM sicher auch ausreichend.

Übersoldier75 schrieb:
Nur mal so nebenbei, wo gibts denn den 1035 noch?, also bei geizhals oder schottenland hab ich den nirgends gefunden! Gabs den überhaupt mal?:(

Die einzige mir bekannte "Quelle" zum 1035T sind Acer Desktop PC`s. Dort wurde die 1035T CPU schonmal desöfteren verbaut.

Ich denke der 1035T ist nicht für den Einzelhandel bestimmt, sondern kommt nur in Fertig-PC`s zum Einsatz.

Cytrox schrieb:
Aber wie sieht's in ein paar Jahren aus, wenn die Software für noch mehr Kerne ausgelegt ist? Mit dem x6 ist man denke ich auf der "sichereren" Seite - zumindest wenn die Entwicklung der letzten Jahre sich ansieht.
Dann wird der x6 10xx "was auch immer welche Version" keine Rohleistung mehr haben. So geschehen mit dem altehrwürdigen Q6600. Der wurde schon damals überholt von einem i3 530 und jetzt kommt der i3 2100 sogar stellenweise in die Schlagdistanz des i5 750 Quads.

Wenn die Entwicklung der letzten Monate eines gezeigt hat, dann ja wohl, dass sich alte Quads für Spiele nicht gelohnt haben. So zu lesen im CB Test!

Nein der 1090T kostet so viel, und ob du jetzt statt 100, 120fps hast ist ja wohl latte, weil beides flüssig ist, ganz zu schweigen wenn man V-Sync an hat, dann gibts sowieso nur 75fps,!
Wo doch jeder weiß, dass bei der so ausgesprochen hohen Pro-Takt-Leistung des Phenom die 200MHz Unterschied zum 1075 alles reißen.

Es geht eben nicht um maximale Frames, sondern um die Minimalen. Dort ist der i3 2100 sehr stark und die anderen Sandys ebenfalls. Bloß im Gegensatz zum Sixer ist der i3 auch dort noch bärenstark, wo eine Software nur 1 oder 2 Kerne anspricht; und gleichzeitig massiv sparsamer und günstiger.

CHKL2011 schrieb:
AMD Phenom II X6 1035T ?
Seit wann sind PC Spiele hexacore fähig ?
-Seit Dirt 3:
http://www.techspot.com/review/403-dirt-3-performance/page7.html

-Schade dass der i3 2100 hier nicht vertreten ist...dürfte aber ziemlich Untergehen. Die heutigen Benchmarks zeigen meist ebenso dass der Intel i5 2500K mit diesen Aufpreis auch kaum zu rechtfertigen wäre - wäre da doch nicht die Realität dass bei < 4 Kernanwendungen diese CPU deutl. das Nachsagen hat.

-Und BF3 soll auch von 6 Kernen Profitieren...

-Mit Bulldozer dürften auch die Preise des Intel 6 Kerner endlich purzeln...die Spiel u. Softwareindustie dürfte es auch langsam bemerkt haben dass Sie auf Mehrkern CPU´s langsam setzten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
optistylaa schrieb:
okay danke ! die amp verliert aber nicht an leistung oder ?
und noch ne kurze frage: reichen bei 8 gb ddr ram, gtx 480 amp, i5 2500k und mainboard MSI PH67A - C43 ein 500 Watt Netzteil ? oder soll ich eher 550-600 watt nehmen ?

Ich Hoffe, dass du entweder den Prozessor austauscht gegen den i5 2400, sofern du NICHT übertakten willst, oder das Mainboard gegen eins mit P67 chipsatz austauscht, denn sonst bringt dir der Freie Multiplikator des i5 2500k Nichts.

Hast du vor zu Übertakten?

Edit: Nur weil Dirt3, BF BC2 und später BF 3 von mehr als 4 kernen Profitieren werden, heißt das nocht lange nicht, dass sie nötig sind. Selbst mit nem 4-Kerner werden Locker 60+ FPS erreichbar sein mit entsprechender Grafikkarte. Ob man dann im endeffekt 70 fps mit nem 4-Kern oder 85 fps mit nem 6kern hat ist doch völlig egal.

Zudem wäre das für mich kein grund die veraltete Architektur des Phenom II einem "frischen" Sandybridge vorzuziehen. Mehr Kerne haben zwar nen bei Multicore anwendungen, dafür hat der Sandybridge deutlich mehr Leistung pro Takt und pro Kern, wodurch der tolle vorteil von 50% mehr Kernen sich in nur wenige % mehr Leistung verwandelt.
Erst recht wenn Bulldozer vor der Tür steht und AMD mit Bulldozer's Nachfolger wieder nen neuen Sockel einführt, während Ivy Bridge wahrscheinlich ebenfalls auf 1155 Setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
-Seit Dirt 3:
-Und BF3 soll auch von 6 Kernen profitieren

Ausnahmefälle gibt es natürlich.
KEINE FRAGE !

wieso wird hier immer von der 400er nvidia serie geredet?!
die 500er ist die aktuelle und die bessere, also lieber zur 570 greifen anstatt zur
480!

zur prozessorwahl: weder mit einem i5, noch mit einem x6 machst du was falsch.
beide prozessoren reichen für alles was aktuell auf dem markt ist.

RayZero schrieb:
die 500er ist die aktuelle und die bessere, also lieber zur 570 greifen anstatt zur 480!
Was besser ist, entscheidet immer noch jeder selbst. Immerhin ist die GTX570 bei ähnlicher Leistung rund 80 Euro teurer als eine GTX480 und die GTX480 hat mer V-Ram.

Ich finde es echt interessant hier wird ein i3 Empfohlen wegen des Stromverbrauches... aber bei der Grafikkarte eine empfohlen die locker mal 60 Watt mehr verbraucht :freak: Echt verkehrte Welt.

Entweder man baut ein Stromsparendes System zusammen auf welchem gut Spielbar ist CPU Intel SB und Grafikkarte Radeon 6850/6950 oder man lässt das Argument des Stromverbrauches weg und scheisst drauf und holt das Maximum raus. Aber einerseit beim CPU auf Stromverbrauch zu achten und bei Grafikkarte dann den Vorteil wieder zu nichten machen ist Quatsch.

@Saro
Beim i3 zahlst du denselben Preis und hast alle jetzt schon 3x erwähnten Vorteile.

Bei der GTX480 zahlst du signifikant weniger und kannst sie noch deutlich optimieren. So einfach ist das.

Naja möchte hier keinen Krieg anfangen, aber ich würde einen AMD 6 Kern CPU einen i3 jedenfalls vorziehen der SB i3 CPU fehlt meines Wissens nach HT genauso wie der Turbo Modus (gerade das ist soweit ich Weiss ja die einzige möglichkeit eine SB CPU zu übertakten)zumindest war es so als ich vor ein paar Monaten aufgerüstet habe und gerade das macht meiner Meinung Intel CPUs aus. Geschweige denn das mir persöhnlich keinerlei Dual Core CPU mehr in den Rechner käm. Aber das ist mehr meine Persöhnliche Meinung, da mir ein 4 Kern CPU so schon in vielen Titeln die ich Spiele (in erster Linie Strategie wie Civ IV, SupCom 2) deutliche Leistungsbesserung gebracht hat gegenüber meinem Athlon 64 6000+.

Intel würde ich persöhnlich erst ab den i5 SB Modellen verbauen.

Der i3 hat HT und ist trotz niedrigerem Takt effizienter und manchmal gleich flott, gelegentlich sogar flotter als ein x4 oder x6 - jedenfalls in der deutlichen Mehrzahl der Spiele.

MfG

Flott ist aber nicht immer alles :)

Beispiel Fifa 2012 (Vsync an)

M2N32 Sli Deluxe, 4GB Ram, Radeon 6950

Athlon 64 6000+: konstant 60fps
Athlon II X4 645: konstant 60fps

trotzdem ruckelt es auf dem 6000+ derbe obwohl die FPS konstant bei 60 liegen, mit dem 4 Kern CPU absolut keine Ruckler läuft Butterweich. Und auf solche Szenarien bin ich mit 2 Kern CPU schon öfters gestoßen das es trotz konstanter/gleicher FPS deutlich mehr geruckelt hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann wird der x6 10xx "was auch immer welche Version" keine Rohleistung mehr haben. So geschehen mit dem altehrwürdigen Q6600. Der wurde schon damals überholt von einem i3 530 und jetzt kommt der i3 2100 sogar stellenweise in die Schlagdistanz des i5 750 Quads.

Wofür reicht die Leistung des Q6600 nicht mehr?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn die Entwicklung der letzten Monate eines gezeigt hat, dann ja wohl, dass sich alte Quads für Spiele nicht gelohnt haben. So zu lesen im CB Test!

Schau noch weiter zurück, dann wirst du sehen das sich Dual-Core CPUs für Spiele auch nicht lohnen. o0

Zwirbelkatz schrieb:
Bloß im Gegensatz zum Sixer ist der i3 auch dort noch bärenstark, wo eine Software nur 1 oder 2 Kerne anspricht; und gleichzeitig massiv sparsamer und günstiger.

Günstig ist halt relativ wenn man auch das Board dazu nimmt. Wieviele PCIe-Lanes hat so ein Sandy-Bridge Teil? Und was kosten Boards die diese voll ausnutzen, und dann auch noch ausreichend USB 3 und Sata 3 Anschlüsse mitbringen?

Darkseth88 schrieb:
Edit: Nur weil Dirt3, BF BC2 und später BF 3 von mehr als 4 kernen Profitieren werden, heißt das nocht lange nicht, dass sie nötig sind. Selbst mit nem 4-Kerner werden Locker 60+ FPS erreichbar sein mit entsprechender Grafikkarte. Ob man dann im endeffekt 70 fps mit nem 4-Kern oder 85 fps mit nem 6kern hat ist doch völlig egal.

Genau das meinte ich. Ob x fps mit cpu 1 oder y fps mit cpu 2 ist doch egal solange beides über 60 ist. Deswegen sollte man auch noch andere Faktoren in die Überlegung mit rein ziehen.

Darkseth88 schrieb:
Zudem wäre das für mich kein grund die veraltete Architektur des Phenom II einem "frischen" Sandybridge vorzuziehen.

Ob Sandy Bridge so frisch ist? Wenn schon seit langem bekannt ist wie der Nachfolger aussieht? Ganz davon abgesehen dass die Gierhälse bei Intel Sata-3 Anschlüsse und mehr PCIe Lanes möglichst lange rauszuzögern versuchen.

Darkseth88 schrieb:
Mehr Kerne haben zwar nen bei Multicore anwendungen, dafür hat der Sandybridge deutlich mehr Leistung pro Takt und pro Kern, wodurch der tolle vorteil von 50% mehr Kernen sich in nur wenige % mehr Leistung verwandelt.

Von mehreren Kernen profitieren nicht nur Multicore Anwendungen (die immer mehr und nicht weniger werden), sondern vor allem auch einfach Anwendungen die gleichzeitig laufen. Schon mal versucht heute auf einem PC zu arbeiten der nur eine CPU bzw. einen Kern hat? Ist doch toll wie sich da die Programme gegenseitig in die Quere kommen.
Die Zig Messenger, oder Treiberprogramme, Firewalls/AV-Scanner, etc. die Im Hintergrund laufen werden in zukunft nicht weniger werden. Weiterhin wird man wohl auch selbst noch einige Programme im Vordergrund offen haben wollen, z.B. FF, Eclipse, Word, oder auch eMule/Azureus/etc.
Ich denke mal da gibts nichts was einen weiteren, echten Kern ersetzen kann.

Darkseth88 schrieb:
Erst recht wenn Bulldozer vor der Tür steht und AMD mit Bulldozer's Nachfolger wieder nen neuen Sockel einführt, während Ivy Bridge wahrscheinlich ebenfalls auf 1155 Setzt.

Hat Intel nicht wieder nen tollen neuen Sockel 2011 oder so? - also neben den 3 bereits bestehenden... ob die unterschiedlichen Pin-Zahlen da wohl wirklich Technisch bedingt sind?...
Ich denke Intel wird wohl kaum wieder einen Sockel über Jahre hinweg behalten, wie damals mit Sockel 775, solange sie gegenüber AMD nicht wieder im Nachteil sind.

Vielleicht reden wir ja auch aneinander Vorbei. Denn ich bestreite nicht dass ein SandyBridge System unter den aktuellen Bedingungen mehr Leistung zu einem recht ähnlichen Preis, dafür mit ein paar Features weniger, bringt, (und womöglich auch noch weniger Strom verbraucht)...
Ich will nur drauf hinweisen dass wenn wer sein System länger als nur 1-2 Jahre behalten will, mit einer CPU die 6 Kerne hat besser drann ist als mit einer die nur 4 Kerne hat, weil die Prozessoren (also der Takt, und auch die pro-Takt-Leistung) mittlerweile schnell genug für so ziemlich alles sind.

Sind die paar Frames mehr in Spiel x, die man eh gar nicht mitbekommt, oder das Winzip 10s weniger braucht wirklich so ausschlaggebend? Oder dass das Teil 10 Watt weniger braucht und so 2° kühler bleibt, oder sich auf 5GHz Takten lässt?
Ist es nicht viel wichtiger dafür zu sorgen dass das System auch noch in 5 Jahren rund läuft, wenn die Softwarehersteller davon ausgehen dass man 12, 16 und mehr Kerne zur verfügung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht 10 Watt, es sind, gemessen am x6 1075T bspw; fette 75 Watt (190-116=~75).
https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

In experimentellen Settings geht selbst den Sandies fast schon die Luft aus:
https://www.computerbase.de/artikel...iv-icenhancer.1542/seite-6#abschnitt_cputests

Wenn man das als Zukunftsmaßstab nimmt, kann man kaum behaupten, dass die pro MHz-Leistung der AMDs, die auf einer Basistechnologie von 2006 oder 2007 (ich glaube K8) beruht, noch konkurrenzfähig ist. Das muss sie aber gar nicht sein, weil Bulldozer kommt.

H61 Boards sind ebenso günstig wie die Pendants von AMD.

Pci-Express x8 bedeutet gegenüber x16, wenn überhaupt, einen Nachteil im sehr niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Multi-GPU mal ausgenommen. Aber Multi-GPU Kunden sind keine Pfennigfuchser, womit auch der Punkt noch entkräftet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben