Kommt auf die Anwendung an. AMD hat halt seinen Krähenfuss in der Singelthread Geschwindigkeit und die kann man halt mit einer Takterhöhung relativieren. Zudem sind viele Anwendungen anfangs wennig bis garnicht auf AMD optmiert. Gutes Beispiel ist GW2. Hab zb, meinen CPU nachdem ich ihn Kühlerbedingt und Bord bedingt auf Standarttakt laufen lassen musste, nach dem Boardwechsel wieder auf 4,1 hoch geschraubt. In GW2 rennt er jetzt davon und Bremst nicht mehr(gefühlte 50-100% höher Frames). Daher kann es sich unter umständen schon, wen man es halt braucht. Sprich wen die Anwendung halt sehr CPU lastig ist. Die Leistung steigt Linear zum Takt. Aber je nach Güte des Chips kann eine Spannungserhöhung notwendig sein. Die erzeugt aber Exponentiell mehr Temperatur. So musste ich die Spannung gute 10% Hochschrauben, damit läuft er aber auch Stabil mit 4,1 Ghz und hat damit fast 30% mehr Leistung.
Doch das bringt natürlich nur etwas wen man es Benötigt, der Brief schreibt sich mit 3ghz genauso schnell mit 4ght!

Allerdings habe ich nur den 4 Kerner, daher würde ich mich in OC Foren genau darüber erkundigen wieviel Spannung der 1055er maximal für 24/7 verträgt.
Dazu hat doch der 1055 gar keinen freien Multi oder haben die das geändert, früher hatten es zumindest nur die BE. Sprich du müsstet über den Basistakt arbeiten. Der vor teil ist das man weniger Spannung braucht als wen über einen freien Multi den CPU-Takt hoch schraubt. Doch Nachteil ist, das auch anderen Komponenten davon betroffen sind. Sprich erhöst du den Standarttakt der Normal bei 200Ghz liegt, änderst du auch den Takt des RAMs und der Northbridge. Die brauchen dann wieder andere Settings und ggf andere Spannungen sonst wirds Instabiel. Das ist das Problem daran. Wen du dich an das Takten machen willst, sei dir bewust, du verlierst die Garantie und schau immer auf deine Temps. Wie man das macht ist in deinem Fall etwas schwerer weil du keinen Freien Multiblikator hast. Beispiel mein CPU läuft auf 4,1 Ghz, die sich zusammensetzen aus 200 Ghz, multipliziert mit dem Multiblikator. Das selbe gilt auch für die Northbridge und dem Ram. Daher du schraubst halt gleich ein 3 komponenten und musst bei denen den multi evtl runtersetzen bzw ggf bei denen die Spannung erhöhen. Weil auch der Ram und die Northbridge über den Standarttakt angesprochen werden. Sprich dort deren Multi wieder Runterdrehen um den höhern basistakt aus zu gleichen. Das macht die sache oft INstabiel und weil mehrer Komponenten davon betroffen ist, ist auch erstmal nicht klar ob es jetzt der RAM ist, die CPU oder der NB der jetzt streikt. Wo also erhöhe ich die Spannung. Sprich man muss bei allen von dem Basistakt betroffenen Komponenten nachschauen, welchen Takt haben sie, reicht die Spannung.