AMD Phenom II x6 1055T übertakten, brauche auch nen Kühler (habe mein alten PC reanimiert)

@Gaugaumera dann bin ich ja nicht schlecht dabei? aber da geht noch bestimmt mehr. theoretisch kann ich mit meinem haupttakt runtergehen auf 3600mhz und dann besser mein NB oder HT erhöhen, richtig? gehts dann einfacher und stabilisiert sich dann meine CPU? wie siehts dann mit Spannungen aus. checke diese bei mir immer noch nicht, es sind zuviele xD
 
Ich versuch mal die Infos von damals wieder zusammenzubringen. Das Übertakten des PhenomII war auch meine erster Übertaktungsversuch und dann gleich mit Baseclockübertaktung.

1. Der HT MUSS immer zwischen 1950 und 2050 bleiben. Alles andere hat bei mir zu einem absolut instabilen System geführt.
2. Das Übertakten des NB bringt recht viel Performance. Hier kann man je nach CPU Güte bis 2600 hoch kommen. Meiner ging nicht besonders, weswegen er dann auf 2300 geblieben ist.
3. CPU Taktfrequenz: Hier kann man bei nem 1055T erwarten bis etwa 3500MHz bei ca. 1,33V zu kommen. Alles drüber ist Glück, alles drunter halt Pech.
4. Mehr als 1,35V soll man nicht auf die CPU geben.
5. Eine höhere Ramfrequenz kann dir auch mehr Performance bringen. Hier bis 1600MHz zu kommen ist definitiv machbar.

Wenn du das alles passend einstellst bringt dir das ca. 15% - 20% Mehrleistung gegenüber Stock betrieb.
Aber wie gesagt, das ist alles von vor 4 Jahren und damit nicht 100% akurat. Am besten liest du dir nochmal alte Anleitungen durch, wie andere ihren Phenom übertaktet haben
 
Gaugaumera schrieb:
1. Der HT MUSS immer zwischen 1950 und 2050 bleiben. Alles andere hat bei mir zu einem absolut instabilen System geführt.
2000 ist stock takt
2600 schafften die meisten boards 2800 die oc boards

@ te hast du für nb und ht link nicht auch ne auswahl oder geht das nur über den baseclock ?
kenn das von den asus boards und den gigabyte 990fxa ud3 nur so das man wählen konnte 2000 2200 2400 2600 2800( nur beim cosshair v formular )

ht link von 2000 auf 2800 waren damals 10-15 fps mehr in bf4

beim fx wurde die cpu schnell instabil wenn man ht und nb angefasst hat das stimmt
 
Das lag glaube ich daran, dass damit dann der L3-Cache auch höher getaktet war. Funktioniert nur nicht bei jeder CPU, muss man ausprobieren.
 
@-Legend-Storm- kann nur auf NB und HT drücken und einen eigenen multiplikator dafür auswählen der von der CPU frequency abhängig ist (diese 272 MHz im bild). siehe bild letzte seite hier im thread
 
Hilfe.. ich werde hier gleich bekloppt.. Hab meinen Phenom ll x6 1055T im BIOS gerade wieder auf FSB 240 gestellt, RAM- Takt auf 800 MHz, automatisches Übertakten aus geschaltet, cool&quiet aus.. Save and exit gemacht und beim Neustart zeigt er mir wieder die Standart 2.8 GHz an.. Er lief ja schonmal stabil bei 3.36 GHz, ich habe aber keinen Plan mehr, wie ich geschafft habe :-( kann das etwas mit diesem Failure Guard zu tun haben ? Ich bin für jede Hilfe dankbar ! Board ist ein recht altes ASRock N68-gs3 Ucc ( aktueller BIOS) RAM 2x 4GB Crucial Ballistix Sport 1600er, Grafik noch GT 1030. Muss ich noch etwas aktivieren oder deaktivieren ? Bitte helft mir, denn es hat ja schon gefunzt..
 
schon mal dran gedacht, wie alt das zeug ist?
glaubst, den kannst ewig so treten?

und dann, mit verlaub, wenn das ein retro-x58 wäre, auf einem rampage, mit einer geilen 980x cpu.... sowas hab ich auch, sowas versteh ich.
aber die gurke? sorry für das wort
 
Uff. Ich hatte meinen X6 auch mal übertaktet aber das war noch bevor es überhaupt Ryzens gab...
Machst dus für die Leistung oder zum Spass. Jeder moderne DualCore mit HT ist schneller als der X6
 
whats4 schrieb:
schon mal dran gedacht, wie alt das zeug ist?
glaubst, den kannst ewig so treten?

und dann, mit verlaub, wenn das ein retro-x58 wäre, auf einem rampage, mit einer geilen 980x cpu.... sowas hab ich auch, sowas versteh ich.
aber die gurke? sorry für das wort
Dafür musst du dich nicht entschuldigen.. Im Grunde weiß ich ja, dass du Recht hast..
Gaugaumera schrieb:
Uff. Ich hatte meinen X6 auch mal übertaktet aber das war noch bevor es überhaupt Ryzens gab...
Machst dus für die Leistung oder zum Spass. Jeder moderne DualCore mit HT ist schneller als der X6
Hmm.. sowohl als auch.. ich werde mir früher oder später eh ein neues Sys zulegen und mich hat der Ehrgeiz gepackt, die Zusammenhänge und Auswirkungen der einzelnen Werte zu begreifen. Da bin ich wohl noch blutiger Anfänger. Wenn es dazu noch eine kleine Leistungssteigerung gäbe, wäre das ein netter Nebeneffekt. Wie gesagt : ich bin für jeden Rat, jede Info und auch jede konstruktive Kretik dankbar :-)
 
lass ihn im grünen bereich, pfeiff auf die letzten prozente.
wennst gebraucht über weitere 2x4gb stoplerst, günstig (weil 4er kriegt man nachgeschmissen), rein damit, davon hast mehr, weil sich das caching vom windows wesentlich besser entfalten kann.
 
So läuft meiner auf einem Gigabyte board mit einem Arctic Freezer Extreme.
 

Anhänge

  • IMG_20220309_091413.jpg
    IMG_20220309_091413.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220309_091448.jpg
    IMG_20220309_091448.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20220309_091520.jpg
    IMG_20220309_091520.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20220309_092143.jpg
    IMG_20220309_092143.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20220309_092156.jpg
    IMG_20220309_092156.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20220309_092207.jpg
    IMG_20220309_092207.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20220309_092252.jpg
    IMG_20220309_092252.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
Also mein 1055T läuft auf allen Kernen auf 3,5 GHz stabil und ich habe einen Arktik Freezer 64 Pro drauf und die Temp ist unauffällig.
 
Zurück
Oben