AMD Phenom II X6 1055T oder Intel Core i5-760?

Turb0

Ensign
Ich stehe davor mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Nun kann ich mich jedoch echt nicht entscheiden welche CPU ich wirklich verbauen sollte.
Ich bin ein Typ der sich nich so oft was gönnt und vieleicht mal erst in 5 Jahren ein neuen Rechner zulegt. Aus diesem Grund muss es was für längerem sein. Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel. AMDs hat 2 Kerne mehr.

Nun zu meinen Erwartungen:

Ich lass gern mehrere Anwendungen laufen gleichzeitig wie Musik,Downloads,IM,Filme schauen. Spielen tuhe ich überhaupt nicht,zumindest nicht die neuen Generationen von Spielen.
Das System sollte halt nur schnell und stabil laufen ohne macken und Anwendungen sollten schnell ausgeführt werden.
Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung zu hilfe stehen?
Danke schon mal!

mfg Millad

PS: Hier noch meine anderen Komponenten falls es wichtig ist für die CPU wahl.
AMD Radeon 5770,4GB RAM,WD 640GB etc.

Also für das Anwendungsgebiet sollte der i5 reichen, schau Dir diesbezüglich auch mal den Phenom 2 an, der hat das Bessere P/L Verhältnis und reicht auch locker für solche Sachen.

Was dir mit Abstand am meisten bringen würde, wäre eine SSD; die herkömmliche HDD ist der Flaschenhals bei solchen Anwendungen.

Wozu machen sich die CB-Jungs überhaupt die Mühe?

Guck mal hier rein, da findest du alle Antworten.

Fazit und Empfehlung
Nachdem AMD das letzte Jahr dazu genutzt hat, den Rückstand auf den großen Konkurrenten Intel zu verkürzen, greift der Hersteller in diesem Jahr an. Mit den Phenom II X6 tummelt sich AMD im Schnitt auf Höhe der schnellen 4-Kern-Core-i7 auf Nehalem-Basis (das neue Flaggschiff AMD Phenom II X6 1090T Black Edition kann das selbst auferlegte Ziel, den Core i7-860 zu bezwingen, mit einem Wimpernschlag Vorsprung in der Tat für sich entscheiden) und weiß dabei wie immer auch im Preis zu überzeugen.

Im Gesamtpaket gefällt der Phenom II X6 1055T im AMD-internen Sechs-Kern-Duell am Ende besser. Seine Performance liegt nur minimal unter der des Flaggschiffs, dieses kostet aber fast 50 Prozent mehr. Der Phenom II X6 1055T hingegen kann den schnellsten Vier-Kern-Prozessor aus eigenem Hause in die Schranken weisen und gleichzeitig den Core i5-750 angreifen. In Anwendungen lässt der Sechs-Kern-Prozessor die beiden Konkurrenten spielend stehen, in Spielen verliert er aufgrund seines geringeren Taktes aber teilweise deutlich.

seyed_millad schrieb:
Ich lass gern mehrere Anwendungen laufen gleichzeitig wie Musik,Downloads,IM,Filme schauen.

Bei deinem Anforderungsprofil würde auch ein DualCore noch reichen, insofern erfüllen beide CPUs locker deine Anforderungen.

Ich würde den X6 wählen!

Benutze doch mal die Sufu, das Thema gabs schon ein paar mal.

meine Antwort wäre, es ist egal. Wirst mit beidem glücklich.

Ja selbst ein Athlon 2 X4 reicht für solche dinge.

Würde mir einen Rechner für 300€ kaufen ALDI oder so

Selbst der müsste es packen
Ergänzung ()

manche von den schon mit einem Quadcore

Lach oder du findest noch bei Ebay nen alten Pentium 4 mit HT sogar der schafft das, nee im ernst, ein Athlon mit 4 Kernen kostet ab 65 euro. Ich mache all diese Dinge die du geschrieben hastund zocke viel, und er schafft das dicke

Ich würde auch zum X6 greifen, auch weil du erst in mehreren Jahren wieder aufrüsten/ ein neues system kaufen willst.
Da der Rechner auch nicht zum Spielen verwendet wird, bringt ein höher getakteter 4-Kerner nicht mehr.
Zukunftssicherer ist auf jeden fall der 6-Kerner!
Muss mich außerdem meinem Vorredner anschließen, über eine SSD nachdenken wär auch nicht verkehrt ;)

ich denke das beide prozessoren deinen anforderungen gerecht werden... wenn du damit nicht mehr machst als das beschriebene kommst du gut 5 jahre mit hin denke ich.

generell steht der x6 in den meisten benchmarks aber besser da so wies aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen

Ich würde dir eher den core i5 empfehlen. Da die intel 4kerner oftmals schneller sind als amd's 6kerner. Klingt komisch, ist aber so.

Wie man´s nimmt:

Phenom-II-X6-Cinebench.png

Vom P/L Verhältnis mal ganz abgesehen.

also ich hab gerade erst ein sys mit dem 1055 für nen kumpel gebaut und er zockt zwar auch aber will halt vor allem zukunftsicher sein. der intel is halt in ein paar situationen besser, aber aktuell scheint es so zu sein das mehr kerne immer wichtiger werden und deswegen find ich den X6 besser, noch dazu wenn du wirklich mal mehr leistung auf ein paar kernen haben willst, dann übertakte ihn halt, hab heute erst den X6 bissel gezogen und der macht mit nem recht günstigen kühler ohne probs 3,8 ghz mit und mehr braucht man eigentlich echt nicht und das bei temps von <50°

zusammenfassend: Ist eigentlich ne subjektive entscheidung was man mehr mag: ich persönlich bin amd fan und finde den X6 besser - weis nicht wie die boardpreise sind aber die amd boards kriegt man echt günstig und die sockel scheinen langlebiger zu sein aber das is bei deinem zeitlichen aufrüstplänen eher unwichtig - kein sockel hält wirklich 5 jahre (selbst wenn am2+ immer noch geht aber es wird halt langsam eng)

Mich ärgert bzw. beschäftigt die Frage ebenfalls.

Ich hab mir ein Silverstone Sugo 07, Bluray Laufwerk, 460GTX 768MB, 4GB G.Skill, 640GB HDD und I5 760 gekauft ... mein PROBLEM ist aber nun, dass das DFI Lanplarty mit P55 andauernd nicht verfügbar wird (ITX) <.<

Nun ist aber das Asus Board für AM3, zwar mit SO-DIMMS aber egal, released worden, samt WLAN n.

An für sich macht es einen erwachsenen Eindruck und ich stelle mich nun andauernd der Frage ob ich nicht noch mal eine große Tauschaktion starte. Problem ist da aber wiederum, dass die 95 Watt des X6 noch nicht zu bekommen sind, und wnen doch bitte Info ;).

Was meint ihr? Lieber auf das Board warten oder den AMD nehmen? Macht es denn einen zeitlichen Unterschied? Kann man dem AMD denn wirklich einen größeren Nutzen zusprechen?
Ich selbst bin nicht seit gestern in der Szene und kenne mich auch aus aber es ist eine verdammt knappe Entscheidung, bei der man auch etwas auf den Support von Hexa Cores spekulieren muss. Mir ist klar das beide Sockel fast tot sind und auch die Nvidia wird bald überholt aber ich wollte sofort einen PC haben und nicht erst im OKT, NOV.

Danke für die Infos/Hilfe

Oder sollte ich mir dieses zulegen
http://www.legitreviews.com/news/7138/

auch wenn ich die Onboard Ausgänge mit meinem I5 nicht nutzen kann ... (neues Zotac mit Wlan N)

Zuletzt bearbeitet:
Musst du unbedingt nen mini-ITX Mainboard haben? Da ist die Auswahl natürlich nicht so riesig.

Was den Vergleich i5-760 zum X6 1055 angeht: Die Intel CPU hat einen Effizienzvorteil von etwa 30% gegenüber der AMD Architektur. Soll heißen bei gleichem Takt und 4 genutzten Kernen ist der i5 etwa 30% schneller als eine CPU der aktuellen AMD Riege.
Sollte eine Anwendung nun also perfekt mit 6 CPU-Kernen skalieren könnte der X6 maximal 150% der Leistung eines X4 mit gleicher Taktrate bringen. Verrechnet man das mit dem Leistungsrückstand kommen, im Idealfall, für den X6 etwa 15% Mehrleistung heraus.

Dieser Idealfall ist in der Realität praktisch nicht erreichbar, kein Programm skaliert perfekt mit mehr Kernen, gewisse Verluste gibt es immer. Real wird der X6 also, bei Programmen die mit 6 Kernen skalieren, meist etwa gleichauf (~ +/- 5%) mit dem i5 liegen und bei Programmen die weniger als 6 Kerne nutzen hintenan sein.

Konkret würde ich den Kauf eines X6 nur dann überlegen, wenn man als Nutzer den PC fast durchweg für stark paralellisierbare Dinge (Rendering z.B.) nutzt. Für einen Spielepc bzw. normale Nutzerprofile (surfen, zocken, Musik hören, hin und wieder mal nen Bild bearbeiten) ist der i5-760 immer die bessere Wahl als der X6 1055T.

1055T ist schon bissel lansamer als X4965 oder Intel I5-750, 800x600 sind sche..egal aber in 1680x1050 hat er leider auch das nachsehen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating
Trotzdem ich empfehle dir diese CPU da kommende spiele die 6-Kerne unterstützen bedeteutend besser laufen werden.
2,8GHZ ist zwar nicht das wahre für heutige u. ältere Spiele aber du kannst die cpu locker auf 3,2 bringen dann hast du die leistung eines 1090T und dabei 100 Euro gesparrt.

@Iceman346

Von dem abgesehen, dass beide CPUs für das Anforderungsprofil des TE absolut überdimensioniert sind hat die Nehalem Architektur keine 30% Effizienzvorteil ggü der K10 Architektur. Real wird der IPC Vorteil eher 10-15% betragen (ca. 20% wenn das Programm mit Intel Compiler kompiliert wurde). Dies ist durch zahlreiche Benchmarks belegt (als Bsp. Cinebench 11 - ohne Intel Compiler; Cinebench 10 - mit Intel Compiler)

Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Testberichte ich gelesen habe. Als Fazit würde ich auch behaupten, dass der AMD mehr wert ist, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Stellt sich halt nur die Frage was man heute bevorzugen soll, die Spekulation oder die Gewissheit.
Damals hatte ich auch die Quads direkt bei Veröffentlichung jedem empfohlen anstelle den DCs aber heute empfinde ich die Entscheidung nicht ganz so einfach.

Und ja ich muss ein ITX Board nehmen ;).

Die Frage ist ob ich mit dem beschnitten BIOS des Zotac zu recht komme und ob dort mein Kühler passt, da der Sockel doch recht nah am PCIe liegt.

@Athlonscout

Mein Posting war mehr als Antwort auf Ferax gedacht, der TE soll sich mit seinem Profil irgendeinen günstigen Dualcore holen und gut, mehr braucht er sicherlich nicht.

Der Leistungsvorsprung schwankt natürlich stark je nach Anwendung, bei Spielen liegen die i5 Prozessoren auch mal gerne 40% vor den AMD Prozessoren.

Zurück
Oben