AMD Phenom II X6 1055T, X4 965 BE, oder doch Intel Core i5-750?

bartos

Cadet 1st Year
Hallo,
wollte bald mal meinen PC aufrüsten. Da ich ein neues Mainboard und neuen CPU benötige, bin ich bei der CPU auswahl recht flexibel. Also das Mainboard soll unbedingt USB 3.0 haben und insgesamt wollte ich so bei 300-330€ landen. Hauptsächlich benötige ich den PC für Spiele (Gta4 etc.) und dann nebenbei sollte das Windows Media Center laufen.
Anfangs hab ich zu dem X6 tendiert, habe dann aber wieder bei CB gelesen, dass der X4 für Games besser ist und dann bin ich auch wieder auf den i5 gestoßen.
Und beim Mainboard: Da habe ich auch welche gesehen die noch den AMD 770 als Chipssatz haben udn nicht die 800er, gibt es da unterschiede? Und welchen CPU würdet ihr empfehlen?

Wenn du USB 3.0 haben willst rate ich dir vom i5 ab (Viel zu teuer)

Nimm am besten das Mainboard aus meiner Signatur (Reversion 2.1 glaube ich ist aktuell)
Das hat USB 3.0 und den passenden AM3 Sockel.

der 955 wird dich ca. 130€ Kosten und für die nächsten 2 Jahre locker ausreichen (lässt sich mit freiem Multiplikator auf 3,4 oder 3,6 GHZ übertakten.

der 1055T ca 180€ und hat dafür 2 Kerne mehr. Ich denke davon wirst du in der Zukunft besser profitieren und zusätzlich hat er noch Turbo Boost, also rate ich dir zum 1055er.

mainboard+cpu

110€+180€= 290€

der 955 und der 1055 werden momentan gleich auf sein aber der 1055 wird dir in Zukunft mehr bringen und ist dazu noch stromsparender.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bevor gleich die vielen Vorschläge losgehen, stellt sich bei mir schon die Frage:

Mit was für Ram willst du denn das alles Betreiben? Hast du bereits DDR3 Ram? Wenn ja, in was für nem System steckt der grad? Sind die 330€ mit oder ohne Ram?

An dieser Stelle muss ich die Benutzer des Computerbase-Forums kritisieren. Es wird gleich etwas vorgeschlagen, ohne überhaupt die Rahmenbedingungen zu kennen.

€dit:

Die Aktion von MSI, die dir Athlonscout vorgeschlagen hat, ist wirklich super.

ja eben, erstmal schauen ob er überhaupt DDr 3 ram hat sonst wird das natürlich auch noch fällig kenne kein miainboard das usb 3 und DDR 2 unterstzützt.

Welche Grafikkarte hast du?

Gta 4 läuft mit dem x6 super hab ihn auf 3,2 ghz laufen und mit einer gtx 460 Glh läuft das ganze bei 65fps super ;)

oder du holst dir ein Mainboard, dass zu DDR2 kompatibel ist und dir dann noch zusätzlich eine USB 3.0 steckkarte, die du dann über einen PCIe 1x-Slot ansteckst.
soweit ich weis müsste das gehen.

Dann würde ich das A770DE+ empfehlen. das habe ich auch bei mir verbaut (ohne USB 3.0 Karte) und das läuft prima mit 4GB DDR2 ram und X4 955

Kosten hierbei:

CPU+50€ Mainboard + 30€ für 2x USB 3.0 Anschlüsse

http://gh.de/?cat=mbamd2p&xf=317_770~544_ASRock

http://gh.de/?cat=ioexpcard&xf=621_...2.0+x1~621_PCIe+2.0+x4~621_PCIe+2.0+x8~1331_2

Nein, DDR 3 Ram habe ich noch nicht, wollte aber 4gb anschaffen. die Sind auch noch nicht in den 330€ drin.
Wollte für die Zukunft aber fest USB3.0 und DDR3 haben. Ich habe noch ne 9600Gt wollte mir dann aber bald auch ne ATI Radeon 5770 kaufen, warte aber erstmal auf die 6000er Reihe.
"Gta 4 läuft mit dem x6 super hab ihn auf 3,2 ghz laufen" ich dachte der 1055T hat keinen offenene Multiplikator?

übertakten kannst du ihn aber natürlich trotzdem ;) meiner geht bis 4,0Ghz und das schafft fast jeder x6 die lassen sich richtig gut Oc.

Man kann immer noch durch BIOS mit Spannungserhöhung die Taktfrequenz ändern. Würde dir dann er zum 955er raten (habe ich auch), da du keine Gute Grafikkarte hast.

Servus.

Würde ein ASUS-Board nehmen, welches u.a. die deutlich bessere Lüftersteuerung hat, als wie z.B. Gigabyte.
http://gh.de/?cat=mbam3&xf=317_870~544_ASUS

Alternativ das MSI um die Aktion in Anspruch nehmen zu können, wobei das MSI keine so, finde ich, prikelnde Lüftersteuerung hat.
Wenn es dir jedoch egal ist, wie laut das Rechner wird, kann dir das eh egal sein.

Dazu auf jeden Fall einen X6, auch wenn der etwas schlechter da steht, als wie der X4 965 - so wirst du eher kein Spiel finden, wo du wegen der CPU in die Ruckelgrenze kommst.
Wenn es dir zu unsicher ist, kannst ja auch den 1090T nehmen.
Davon ab, soweit ich weiß profitiert GTA ja auch von einem X6?!

Grüßle ~Shar~

Wenn Du eh nur eine Grafikkarte nutzen willst, ist ein Board mit AMD 870 Chipsatz ideal. Entweder das aus der MSI Aktion oder bspw. das GA870A-UD3.

Zurück
Oben