AMD Phenom II X6 1090T + DDR3 1600 RAM?

Scrypa

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Forumler.
Da ich keinen Bereich fand, der "CPU und RAM" o.ä. hieß dachte ich mir ich schreibs in diese Kategorie rein. Falls es falsch war, tut es mir leid :)

Meine erste frage die mir sofort eingefallen ist:

Ich hatte vor mir demnächst einzelne Hardware für einen komplett neuen pc zu besorgen (alternate), und bin auf ein kleines Problem gestoßen :freak:

Und zwar hatte ich vor mir den amd Phenom II X6 1090T (6x3,2ghz) einzubauen. Dazu wollte ich (unumgehbar) 16 gb ram einbauen. (G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL9Q-16GBRL, Ripjaws-Serie))

Nun wird mir auf der Hp gesagt, dass der Prozessor den 1600er RAM nicht unterstützt, sondern nur bis 1333, und ich werde gewarnt dass die Leistung des arbeitsspeichers sinken könnte.
Da ich aber keine Lust habe mir einen DDR2 800 RAM mit 16gb zu kaufen (erstens: unaktuell, zweitens: 70€ teurer) wollte ich euch fragen:

Ist die Leistung des RAM's "TOTAL" eingeschränkt, oder eher so dass man es noch verkraften kann? (ca. 500mb-900mb, was natürlich auch schade ist) :rolleyes:

Ich höffe ihr könnt mir helfen :freaky:

Mfg :king:

Das bedeutet nur das dein RAM auf 1333MHz gedrosselt wird.
Wenn 1333MHz preiswerter ist, also diesen kaufen. :)

ob 1600 oder 1333 ist egal du wirst es nie spüren, vl. nur in benchmarks messbar.
was meinst du mit 500-900 mb?

Was für ein Mainboard kommt den zum einsatz bei den meisten kann man den RAM Problemlos auf 1600MHz einstelen
hab mir gerade auch die Ripjaws eingebaut (2x4GB 1600MHz CL7) und sie laufen Problemlos auf 1600MHz

Nun wird mir auf der Hp gesagt, dass der Prozessor den 1600er RAM nicht unterstützt, sondern nur bis 1333, und ich werde gewarnt dass die Leistung des arbeitsspeichers sinken könnte.
Da ich aber keine Lust habe mir einen DDR2 800 RAM mit 16gb zu kaufen

Verstehe nicht warum deine Optionen entweder 1600er DDR3 oder 800er DDR2 sind?
Dann nimm eben 1333er DDR3, oder einfach die 1600er Ripjaws und wenn sie wirklich Probleme bereiten, dann takte sie doch einfach runter.

dein erwähnter ram ist abwärtzkompatibel zu 1333mhz...der unterschied ist nur in der speicherbandbreite zu finden, welcher aber gering ausfallen wird...
in spielen oder anderen anwendungen spürst du keinen leistungsverlust

Also ich bin jetzt zwar kein Fachman,aber die 1600Mhz wirst du dann erst erreichen können,wenn du vorhast zu übertakten.Zwischen 1333 und 1600 Mhz wirst du aber keinen so bemerkenswerten Unterschied spüren.Ich habe die Erfahrung gemacht(bei einem Kumpel dem ich vor einem Jahr ein komplettes AM3 System zusammengestellt habe) das manche 1600er Rams dann nicht mehr stabil betrieben werden können.Und wozu bitte 16 GB Ram??? Was hast du denn mit deinem System vor?

Ich bin ja technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen.
Das heißt Hardware einbauen etc. schaff ich :D
Messtoleranz usw?
Musste mir erstmal alles durchlesen :D

Das Mainboard ist: MSI 970FX-GD70

Mit 500-900 MB meinte ich den Verlust. Das heißt wie viel der RAM weniger leistet. (Anders konnte ich es mir nicht vorstellen^^)

Der 1333er ist auch teurer...
Am Ende wirds schon teuer genug, von daher: sparen wo man kann :D
UND: meine optionen sind nicht nur 1600 oder 800.
der 1600 ist aber der preiswerteste. :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay, danke für die Tipps.
Ich werde also zum 1600er greifen. :)
Ein großes Lob, dass so schnell geantwortet wurde, und dazu noch sehr qualitative und helfende Beiträge, die mir meine Entscheidung leichter machen.

Falls ich irgendwann noch ein Problem haben werde (soll ja vorkommen) werde ich mich ganz sicher an euch wenden :)

MfG! :king:

also ich hab auch den amd 1090t auf meinem msi 890fx-gd70 mit 2 ramriegeln zu je 4gb bei 1600mhz. einfach die latenzen und spannung für den ram per hand einstellen und das ding läuft. das ganze läuft im ganged mode und bei 9-9-9-24-1T timings. nehm ich den unganged mode gibts bluescreens.

der 1600 ist aber der preiswerteste.

Also ich weiß jetzt nicht genau wo du geschaut hast, aber es gibt laut geizhals.at/de deutlich günstigere Optionen. Ich halte es für pure Geldverschwendung sich horrend teuren 1600er zu kaufen (laut geizhals 412€)und den dann runterzutakten. Kauf Dir lieber 1333er z.B. den hier: klick
Außerdem wirst du bis auf WinRar niemals einen unterschied zwischen 1333 und 1600 merken.
Ergänzung ()

Mit 500-900 MB meinte ich den Verlust. Das heißt wie viel der RAM weniger leistet.

Vergiss das mal schnell...nur weil der RAM schneller laufen kann als der Speichercontroller der CPU und deswegen runtergetaktet werden sollte, "verlierst" du keinen Speicher. Er wird nur etwas langsamer, was du aber sowieso nicht merken wirst.

Scrypa schrieb:
Dazu wollte ich (unumgehbar) 16 gb ram einbauen.

Hallo,

jetzt bin ich aber neugierig. Welche Anwendungen sollen denn auf diesem System laufen, welche auch nur annähernd 16 GB ausnutzen können?

Gruß, Eisholz

Zurück
Oben