AMD Phenom II X6 wird nach Undervolting heißer?

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich wollte euch mal was fragen:

Ich habe meinen AMD Phenom II X6 seit einiger Zeit undervoltet, da ich Strom sparen und etwas weniger Hitze haben wollte.
Jedoch habe ich wirklich das Gefühl; dass der Prozessor seit dem heißer wird. Gestern kam ich nach einiger Zeit unter Volllast auf 72°C; was ja nun wirklich zu viel ist. - Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube; dass diese Temperaturen zeitgleich mit dem Undervolting anfingen und nicht etwa mit dem schwül-warmen Wetter zu tun haben; jedenfalls nicht hauptsächlich.

Zur Situation im Computer:

Auf dem Prozessor sitzt ein Arctic Cooling Freezer Xtreme 2 mit irgendeiner Silber-Wärmeleitpaste. Geregelt wird dessen Lüfter via PWM. Es befinden sich zwei 120 mm Gehäusellüfter @ 1000 Umdrehungen/Minute im Gehäuse: Einer bläst vorne/unten frische Luft rein; der Andere saugt die warme Luft hinten/oben wieder ab. Zusätzlich saugt auch das Netzteil (unten liegend) Luft aus dem Gehäuse. Kabel sind keine im Weg; alles ist ordentlich aus dem Weg gebunden.

Die aktuelle Raumtemperatur hier beträgt 26°C; Sommer halt.

Was sagt Ihr dazu? Woran liegen diese Temperaturen?

Danke schon mal.

Stelle alles wieder auf "Standard" - C & Q im BIOS einschalten - unter WIN > Energiesparmodus "Ausbalanciert" sollte ausreichend "Strom sparen"

Prüfe mal ob der CPU Kühler richtig auf der CPU sitzt!

Hanne
Stelle alles wieder auf "Standard" - C & Q im BIOS einschalten - unter WIN > Energiesparmodus "Ausbalanciert" sollte ausreichend "Strom sparen"
das hat nichts mit C&Q zutun, das ist was anderes faul, nichtmal unter last wird meiner annährend so warm

Notfalls erstmal alles im Bios auf Standart/Auto stellen.

Naja, kann sein, dass der Kühler nicht richtig aufsitzt - der Lüfter falsch montiert ist o. a. - aber um Strom zu sparen reichen die "normalen" Einstellungen -

hast du ggf. mal die Gehäuselüfter geprüft/gereinigt
daran kann es auch liegen wenn sich im inneren die Wärme staut

Freak-X schrieb:
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube; dass diese Temperaturen zeitgleich mit dem Undervolting anfingen und nicht etwa mit dem schwül-warmen Wetter zu tun haben; jedenfalls nicht hauptsächlich.

Teste doch einfach mal bei identischer Raumtempertur wie bei Prime-Last die Temperatur normal und nach undervolting ist.

Generell: Hast du mal den Kühler in letzter Zeit vom Staub befreit?
Hab letztens mal meinen Notebook-Kühler von Staub befreit -> 10°C weniger GPU Temp unter Volllast.

Naja bei einer Raumtemperatur von 26 Grad von "frischer Luft" zu sprechen, die bei geringen 1000rpm von einem Lüfter hinein geblasen wird, ist schon optimistisch... ;)

Wieviel UV hast du denn betrieben und von welcher Originalspannung? Also reden wir hier von nur 0,05V undervolting bei 1,4V Stock, dann ist das kein wirkliches UV... :D

Das ist wirklich merkwürdig. Meiner kam unter Volllast damals mit Standardeinstellungen nie über 60 Grad unter einem Mugen 2. Mit was liest du die Temperatur aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass CoreTemp immer etwas weniger anzeigt als das Mainboard selber.

Also folgende Punkte:

- Sitz des CPU-Kühlers geprüft; war OK.
- Mal alles gründlich enstaubt. (Mit ordentlich Druck das gesamte Gehäuse und die Kühler alle durchgepustet)
- Zum auslesen benutze ich Aida64
- Die Kernspannung meiner CPU liegt bei 1,1 Volt; also 0,3 Volt weniger; als die Original-Spannung.
- Der CPU-Lüfter bläst selbstverständlich in Richtung des hinten/oben angebrachten Gehäuselüfters.

Ich werde nach dem Entstauben nun mal beobachten; wie sich das mit den Temperaturen in Zukunft verhält. - Da kam nämlich nicht unbedingt wenig raus...

Zurück
Oben