News AMD Phenom ins 1. Quartal 2008 verschoben?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nach einem Bericht des Branchendienstes DigiTimes hat AMD verschiedene Mainboardhersteller informiert, dass sich der Start des ersten Quad-Core-Desktop-Prozessors von AMD, dem Phenom, ins erste Quartal 2008 verschieben wird. AMD dementierte dies jedoch umgehend.

Zur News: AMD Phenom ins 1. Quartal 2008 verschoben?
 
ich sage euch, die sind noch nicht konkurenzfähig.

bei Perfornmance/takt villeicht, aber die haben wahrscheinlich noch probleme bei der herstellung und können novh nicht genug cpus mit hoher taktrate produzieren.
 
Hoffentlich kommt das nicht so hatte schon gehoft das der Phenom noch dieses Jahr zu erwerben sein wird, vor allem die Dualcorevariante.:(
 
Also wenn AMD so weiter macht verlieren die wohl den Anschluss an Intel!
Die müssen so schnell wie Möglich wieder was schnelles an Prozessoren auf den Markt bringen, sonst verlieren die noch viel mehr an Marktanteilen.

Langsam wird es Zeit für die Leute da.
Und die Übernahme von ATI war jedenfalls auch ein großer Fehler!
 
bis dahin werden wohl noch mehr marktanteile verloren gehn. Naja.. lieber bissel länger entwicklungszeit als ein "untaugliches" produkt auf den markt zu werfen. siehe 2900xt

[ausrede] siehe post weiter unten;) [/ausrede]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rev. C soll eben erst dann kommen und genau damit will AMD die Massenproduktion für den Markt starten. Das hat vielerlei Gründe: 1.) ist die Speicherkompatibilität, die HT3 Kompatibilität und die taktfreude bei der Rev.C besser, 2.) hat AMD nicht die Kapazitäten sofort den Massenmarkt mit den Chips zu beliefern.
Zudem geht die Rev.G des K8 deutlich besser als erwartet, 2,8 und 3GHz sind sicherlich hier auch problemlos drin. Als letztes dürfte man den Fertigungsplan umgestellt haben, um zuerst die K8 / K10 Hybriden (Griffin) für die nächste Turion64 und die kommende Athlon64 Generation ohne L3 Cache schonmal zu produzieren - hier hat der Markt immensen Bedarf.
___

nObody007 schrieb:
bis dahin werden wohl noch mehr marktanteile verloren gehn. Naja.. lieber bissel länger entwicklungszeit als ein "untaugliches" produkt auf den markt zu werfen. siehe 2900xt

Das ist kein untaugliches Produkt. Die Rev.B des K10 kommt nach wie vor, aber eben ausschließlich für den Server/WS Markt. Hier kann man keine untauglichen Produkte verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Regeln lesen!)
Ich denke AMD weiss was zu tun ist und wird alles daran setzen, mit den neuen Prozessoren auch gegen die 45nm-Penryn zu bestehen. Konzerne wie AMD denken in größeren Zusammenhängen als es die neunmalklugen Kommentartoren von wegen "so schnell wie möglich" anscheinend nachvollziehen können. Ich bin sicher dass AMD konkurrenzfähig bleiben wird, als Kunde kann man sich auch nichts besseres wünschen.
 
War soooooo klar. Oh man AMD, haut mal auf die ... . Ihr bekommt ja wirklich garnichts mehr auf die Reihe!
 
Immer dieses 2900XT gebashe... was soll das?

Der 2900 XT war schon in der Entwicklung, da dachte noch niemand daran das Ati von Amd gekauft wird. Und eben mal auf die schnelle kann AMD den Chip auch nicht abändern.

Und dieses ewige gejammer "AMD sei nicht Konkurrenzfähig", müssen Sie auch nicht. Hauptsache Sie liefern anständige Prozessoren zu einem vernünftigen Preis.
Was nützt mir ne High-End-CPU für 1.000 Euro?
 
Man muss ganz klar sagen:

- Momentan ist AMD Kokurrenzfähig.
- Die Frage ist nur wie es im Herbst aussieht. Wenn ein e6750 für ca. 160 Euro zu haben sein wird. Dann kann man den Stromfressenden X2 6000+ imo Boxed für maximal 120-130 Euro anbieten. Dann können die Ihre Preise ja in 5 Euro Schritten Staffeln. Bis zum Herbst kann das noch "schlimmer" werden, je nach dem ob Intel seine Preise nochmal senkt.
- Aus der alten Architektur wird kaum mehr was raus zu holen sein, der 6000+ schafft aus dem letzten loch 3,2 GHZ
 
hier sprudeln ja mal wieder eine menge fachlich versierte kommentare! "2900xt -> untaugliches produkt" (//hier sei nur am rande erwähnt dass es noch keine D10 spiele gibt deren benchmarks das wirklich bestätigen könnten) "verlieren den anschluss" man man man, habt ihr ahnung von microchip design? im artikel steht: "DigiTimes berichtet, dass AMD genau an diesen Punkten arbeite um einen konkurrenzfähigen Prozessor gegen Intels neue Penryn-Familie ins Rennen schicken zu können."

OT: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass AMD gar keinen "Anschluss" an den C2D finden will. Der Athlon X2 hat sich gut verkauft und die nächste Generation soll der kommenden Intel Generation entgegentreten. Sehr gut AMD! Ich bin gespannt auf erste Testberichte. Sollten Benchmarks zeigen, dass Phenom gegen Penryn den kürzeren zieht kann man beginnen über AMD zu flamen. Vorher einfach mal fresse halten.
 
ich denke amd ist beim K10 von anfang an ausgegengen nicht DEN high end Prozessor zu bauen, sondern die beste Leistung/Watt.

Mit den ausgeklügelten Features wie verschiedene Versorgungsspannungen wird ihnen das auch gelingen.

Intel ist doch bei den Quads auch schon wieder bei einer TDP von 130W.


Aber, überlässt AMD den Desktopmarkt jetzt bis Anfang 2008 Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke einfach, amd hat genug damit zu tun, genug barcelonas für die server herzustellen... serverkunden gehen nun mal vor
 
Natürlich zaubert man einfach so eine CPU aus dem Ärmel. Immer dieser Komentar die sollen jetzt endlich mal was schnelleres auf dem Markt bringen. Was denken denn die meisten von EUCH was die den ganzen Tag machen. Jedes Jahr die Rechenleistung zu verdoppeln ist immerhin nicht gerade einfach, zudem steckt Intel sicherlich das 4-fache an Geld in die Entwicklung und die haben mit Sicherheit auch mehr Personal in der Entwicklung. Deshalb ist es eine super Leistung das die Jungs dort mithalten. Das es bei Neuentwicklungen zu unvohersehbaren Schwierigkeiten kommt ist doch normal.

Grüsse

JoeDoe1979
 
Oh naja war ja schon klar, vor Januar 2008 hätte das sowieso nichts gegeben, naja vielleicht haben wir ja so das Glück und es sind direkt ordentliche Mengen an Prozessoren in den Regalen.
Wer weiß vielleicht wartet AMD auch noch etwas auf die Mainboardhersteller, diese scheinen ja ein paar Testsamples zu besitzen, müssen ja die Boards rausbringen, wer weiß was da noch aufgetreten ist?

@floschman
Wer kauft auch einen 6000+?
1. 90nm und 2. Maxtakt

Also wen neuen AMD dann Brisbane mit 65nm, werde mir diese Woche auch noch einen zulegen und mein S939 System upgraden, sieht preislich mittlerweile sehr attraktiv aus um einen Dualcore zu kaufen ;)

Zur 2900XT, die karte ist ganz und gar nicht untauglich, läuft in DX10 besser als die NVIDIAs, aber was will AMD machen?
AMD hat ATI gekauft da war der Chip schon in den letzten Zügen, es hätte mehr Geld gekostet die Vorstellung abzusagen und vor allem
hätte das den kompletten Anschluss an NV gekostet!
Aber sehen wir doch mal so, Intel war damals mit dem P4 in ähnlicher Situation, AMD hatte eine neue Technik/Architektur und somit war Intel raus und mittlerweile beobachte ich schon wieder mit schrecken das wir die 3GHz Marke mal wieder durchbrechen.... warum!?

Kurz gesagt ändern kann man es eh nicht, warten wir der Dinge die da kommen.
Ich weiß nur das ich meinen C2D rauswerfe sobald der Phenom da ist, mein Heizkasten geht mir nämlich auf die Nerven!
 
2008 na ja wer will da noch ne 65 nano Quadcore Cpu mit soviel Verlustleistung.

Wie ich es gesagt habe wen Amd konkurentz fähig wäre ,würden schon längst Spiele Benchmarks ihre Runde machen oder andere neue Rekorde das Licht der Welt erblicken .

Schade das wir so an der Nase Rumgeführt werden !
Mit dem R600 wars das selbe.

Hofe mal das Amd wenigsten Ran kommt!


Damit die Pennry Preise modderat werden.

Intel ist auf einen neuen Preiskrieg Gut vorbereitet da die Fertigung ihrer 4 Einzelnen Kerne eine Grössere Ausbeute Erlaubt.

Der Q6600 soll ja im August Rund 219 Euro kosten .

Oder der Xeon 3210 4*2,13Ghz der ohne Probs fast auf jedem Board 3Ghz macht für unter 200 Euro.
Da fällt einem die entscheidung doch Recht leicht !!!

Mfg
 
Wo bleibt der 6200+ @89Watt? Wenn ihr schon den Phenom nicht einmal ein Jahr nach dem C2D Release releasen könnt. Die müssen sich nicht wundern...
 
@towa: du hast ein x1900 crossfire system und nennst deinen E6600 heizkasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses ewige gemeckere immer höre....
Ich finde es ganz beachtlich, dass AMD auch die alten K8's noch updated und zwar nicht auf MAX Leistung sondern auf Leistung/Watt. Schade finde ich nur, dass ich unbedingt einen neuen Rechner brauche und deshalb nicht so lange warten kann. Ich hätte zu gern einen DualCore K10 gehabt.
 
Zurück
Oben