AMD Phoenix-only Notebooks mit echtem HDMI 2.1 (FRL5 40G/FRL6 48G für 4K 120Hz 10bit 4:4:4) Ausgang?

OLED4K360

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
21
Ähnlich zu meiner vorherigen Frage, jetzt zur Nachfolger APU.

Mit AMD Phoenix APU gibts jetzt die ersten Mini-PCs, die mit ~"4K 144Hz" werben, was zumindest mehr als HDMI 2.0 ist. Wenn sie 144Hz mit 8bit 4:2:0 meinen, dann wäre es nicht HDMI 2.1 FRL5 (40G) (Mindestwert für echtes HDMI 2.1), sondern nur FRL2 (18G). Bei den jeweiligen Herstellern gibts leider Berichte über Abstürze mit diesen Mini-PCs, was 0 zum Kauf animiert. Deswegen und weil die Preise mit RAM+SSD relativ ähnlich zu einem APU-only Notebook sind, frage ich mich, obs auch Notebooks mit echtem HDMI 2.1 Ausgang gibt? Ich habe bis jetzt keine gefunden.

edit
Ich meine explizit nur HDMI, da OLED TVs nur HDMI können, außer ihr kennt DisplayPort<->HDMI Adapter, die alle HDMI Features, wie VRR, können. Generell möchte ich Adapter eher vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade an einem "alten" Notebook (Lenovo Legion 5 Pro) mit echtem HDMI 2.1.
Daran ist mein 4k TV mit 120 Hz und 4:4:4 angeschlossen.

Bei Notebooks ist es schon "lange" (min. 2 Jahre) kein Thema mehr. Was nicht bedeutet, dass die Billig-Notebooks trotzdem noch mit "Pseudo HDMI 2.1" werben könnten.

Grundsatz:
Wenn nur eine iGPU verbaut ist, wird es Pseudo HDMI 2.1 sein. ("Quasi Betrug")
Ab RTX 3xxx Grafikkarten sollte überall echtes HDMI 2.1 mit 120 Hz 4:4:4 Ausgang vorhanden sein.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3050~11295_03+05+16+-+RTX+3050+Ti~11295_03+05+16+-+RTX+3060~11295_03+05+16+-+RTX+3070~11295_03+05+16+-+RTX+3070+Ti~11295_03+05+16+-+RTX+3080~11295_03+05+16+-+RTX+3080+Ti~11295_03+05+17+-+RTX+4050~11295_03+05+17+-+RTX+4060~11295_03+05+17+-+RTX+4070~11295_03+05+17+-+RTX+4080~11295_03+05+17+-+RTX+4090~31_HDMI+2.1

Vernünftige Quelle:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/compare/?section=compare-specs
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich da nicht mehr. AMD hat einfach grottige öffentliche Specs. Die Slides für die Presse haben schon bei Rembrandt gesagt "bis zu FRL 6 - 48G", die Spec Websiten nennen weiterhin keine HDMI Geschwindigkeit oder max. Auflösung/Refreshrate.
Gleichzeitig haben die Slides (und die Specs auf der Website) "DP 2" aber nur mit UHBR10 gesagt (also weit weg von der höchsten Geschwindigkeit, obwohl das gar nicht so schwer wäre, UHBR20, die Variante für 80G ist mit Absicht äqivalent zu dem was USB4 40G mit den Leitungen macht). Und in der Praxis ist trotzdem kein einziges Gerät bisher auf dem Markt, dass auch nur die UHBR10 zu können scheint.

Ich vermute da eher, dass das wie bei Intel wenn mit externen Controllern gemacht wird. Und solange das Gerät nicht auch UHBR10 an den DP outputs liefert, würde ich wetten, das HDMI FRL Ports mit den gleichen DP-HDMI Adaptern gemacht wird, die man auch extern bekommen kann. Und dann steht in Frage ob man VRR kriegt und die Vorteile sind nicht vorhanden, da die DP HBR3 Verbindung, mit der diese Adapter aktuell angebunden werden die unkomprimierte Bandbreite limitieren. Dann muss für quasi alles wofür man überhaupt FRL will trotzdem DSC genutzt werden und man hat rein gar nichts davon 48G nutzen zu können, weil es trotzdem vorher mit DSC komprimiert war (selbst wenn die HDMI Adapter das dekomprimieren können, wo ich mir nicht sicher bin, ob die das überhaupt können).

Sowohl AMD als auch Intel scheinen bei iGPUs nativ nur DP Ports zu verbauen. Natives HDMI wird dann von den DP Ports gemacht, da die nach Standard ja eh DP++ können müssen. Aber DP++ wurde nie für die neuen FRL-Modi erweitert. Schon der 18G TMDS Modus kam ja nie so ganz.
Für FRL macht das auch viel weniger Sinn. HDMI hat hier einfach fast alles von DP kopiert, es aber trotzdem noch hässlich und unnötig anders gemacht. Wird einfach Zeit das HDMI ausstirbt.

DieRenteEnte schrieb:
Wenn nur eine iGPU verbaut ist, wird es Pseudo HDMI 2.1 sein. ("Quasi Betrug")
Gewöhnt euch einfach die Spec-Nummern ab. Die passen bei fast keinem Standard. Bei Displayport sagt DP 1.4 auch genau nichts über die Geschwindigkeit des Ports aus und man sollte niemanden Vertrauen der irgendwas damit versucht zu begründen. Gilt für USB und HDMI genauso. Deshalb gibt es ja die ganzen Namen wie FRL x, HBRx und für USB die alten "SuperSpeed" und jetzt die neuen schlicht mit der Bandbreitenzahl im Namen.
PCIe ist eines der sehr wenigen Beispiele wo die Version der Spec tatsächlich noch zur Geschwindigkeit passt, weil sie bisher mit jeder Version auch die Geschwindigkeit erhöht haben. Garantiert ist das aber eigentlich nicht (PCIe 3.0 vs PCIe Gen 3).

Der HDMI Standard verbietet es Herstellern sogar nur die Spec-Nummer anzugeben, wie als würde die irgendwas bedeuten. Es hält sich nur leider kaum jemand dran. Und bei USB gibt es eine riesige Fraktion die scheinbar undebingt alles um den Knick in ihrem Gehirn drum herum biegen wollen um falsche Namen für etwas zu verwenden, dass sie nie bedeutet haben.

Edit: da AMD mit den RX 6000 ja auch scheinbar nur halben FRL Support gebracht hat, ohne FRL 6, würde ich da einen echten Test sehen wollen, bevor ich irgendwem glaube, dass die iGPU das nativ kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum, H3rby und Drewkev
DieRenteEnte schrieb:
Ich sitze gerade an einem "alten" Notebook (Lenovo Legion 5 Pro) mit echtem HDMI 2.1.
Daran ist mein 4k TV mit 120 Hz und 4:4:4 angeschlossen.

Bei Notebooks ist es schon "lange" (min. 2 Jahre) kein Thema mehr. Was nicht bedeutet, dass die Billig-Notebooks trotzdem noch mit "Pseudo HDMI 2.1" werben könnten.

..
Netter Vorschlag insofern, als dass ich mir die schon angeguckt habe bzw. weil an sich schon nicht schlecht, aber die sollen leider nur HDMI 2.1 FRL4 (32G) können (immerhin, aber nicht echtes HDMI 2.1), wobei sich die Bandbreite durch ein V-BIOS (BIOS update der dGPU/Videokarte) upgrade auf HDMI 2.1 FRL5 (40G) erhöhen lassen soll (wäre also nur eine künstliche Software-Einschränkung seitens LENOVO btw. ..sehr nett von ihnen..möchte ich so eine Firma unterstützen?) (solche GPU BIOS Experimente werde ich erst mal nicht machen). Ich habe dort im Forum schon gefragt.
Mit HDMI 2.1 FRL4 (32G) sind 4:4:4 möglich, aber nur mit 8 bit. Ich möchte einen OLED TV dran anschließen und brauche 10 bit für HDR.

Ray519 schrieb:
.. Wird einfach Zeit das HDMI ..
Wenn LG und SAMSUNG statt einem 4.HDMI-Port einen DisplayPort verbauen würden, wäre das natürlich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Das müsste man sich mal genauer ansehen, aber wie im erwähnten Beispiel bei mir natürlich auch mit 10 Bit:

1692900471506.png
 
DieRenteEnte schrieb:
Das müsste man sich mal genauer ansehen, aber wie im erwähnten Beispiel bei mir natürlich auch mit 10 Bit:

Anhang anzeigen 1390111
4K 10Bit 120Hz 4:4:4, sieht aus, als ob alles da ist. Weißt du, ob DSC genutzt wird? Ich nehme an, ohne vBIOS Aktualisierung, sonst hättest du das erwähnt. Es gibt viele topics im Lenovo Forum, wo sich die Leute über fehlendes HDMI 2.1 FRL5 (40G) beschweren. Interessant, dass es bei dir geht.
 
Zurück
Oben