Ich hab mich in Post # 19 falsch, missverständlich, ungeschickt, ... ausgedrückt. Natürlich wird mit der Stromverbrauch der CPU bei sinkender Spannung reduziert.
Auf was ich raus wollte ist, dass Benutzer im Zuge Reduzierung der Spannung im BIOS, Cool & Quite, außer Betrieb nehmen oder sich die Funktion ganz oder teilweise, selbst abschaltet.
Wenn dies der Fall ist, ergibt sich die Situation, dass die Betriebszustände mit Spannung von 0,96 bis 1.2125 Volt (bei dieser Spannung arbeitet meine 955er den Prime95 gerade noch stabil ab*) nicht mehr abgebildet werden.
In Zahlen und auch in Geld ausgedrückt, bedeutet es dass der Benutzer im oberen Lastbereich gut 15 Prozent sparen kann und im unteren Bereich, wirft er die Moneten mit vollen Händen zum Fenster hinaus.
So scheint es auch beim System des TE zu sein. 43 Grad im Leerlauf in Verbindung mit dem riesigen Kühler, sind irre. Ätz ich hab schon wieder 27 Grad im Büro und mein "Kühlkopf" ist mit nur 32 Grad dabei.
Weniger Spannung funktioniert, bei meinem System, auch in Verbindung mit C & Q und die Spannung, lässt sich ganz ohne Hilfsmittel über das BIOS senken.
Christine A.
* im "normalen" Betrieb, mit vielen unterschiedlichen Lastzuständen, ist das System instabil. Damit läuft die Kiste Stundenlang problemlos vor sich hin und plötzlich verabschiedet sich die Kiste.
Die Spannungen, bei denen CPUs noch korrekt und stabil arbeiten, können von CPU zu CPU unterschiedlich sein. Das betrifft auch die maximale Spannung und daraus ergibt sich auch /z.T.), dass die CPUs unterschiedlich hoch getaktet werden können.