Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Undervolting PII 955BE
- Ersteller erdi9000
- Erstellt am
snaapsnaap
Rear Admiral
@erdi: Steht ja in Sysprofile, mit einem Thermalright Ultra120 Extreme (lackiert) und einem 120er Noiseblocker XL1 @ 7V.
ich bin mir 100%ig sicher das der boxed richtig sitzt weil ich es schon mehrmals überprüft habe und verstaubt ist er nicht weil ich ihn heute zuletzt gereinigt habe es liegt am boxxed die kühlleistung reicht bei mir nihct aus und der lärm ist unerträglich 6900RPM war mein höchstes. in meinem Case erzeugt die grafikkarte auch eine enorme wärme welche den prozessor bestimmt auch noch mal etwas erhitzt
ebenso der ram.
okay ich schau mal
Dickes Problem!!
War bei 1,08V alles ging gut prime lief auch 30 mins
dann wollte ich noch weiter runter. nun startet der PC nicht mehr!
PC geht an lüfter und alles laufen. Bildschirm geht aber nicht an ich kann also nichts machen
isses kaputt?
ebenso der ram.
Ergänzung ()
okay ich schau mal
Ergänzung ()
Dickes Problem!!
War bei 1,08V alles ging gut prime lief auch 30 mins
dann wollte ich noch weiter runter. nun startet der PC nicht mehr!
PC geht an lüfter und alles laufen. Bildschirm geht aber nicht an ich kann also nichts machen
isses kaputt?
Ich würde dir auch unbedingt empfehlen das ganze via K10STAT zu machen. Das ist wesentlich einfacher und auch besser weil du unter windows verschiedene Profile anlegen kannst.
ganz normale wlp keine besondere.
habs wieder hab gegoogelt und schon gings wieder
hab ihn nun bei 1,1V und 2,5ghz die 0,2v machen s ja nicht
lieber auf nummer sicher gehen.
lasse nun nurnoch prime durchlaufen. ahja der boxed kült gerade mit 2500RPM den 955BE auf 50° in prime
(sehr schön fürs gehör)
DANKE wirklich Danke für eure hilfe
ohne euch hätts nicht geklappt
habs wieder hab gegoogelt und schon gings wieder
hab ihn nun bei 1,1V und 2,5ghz die 0,2v machen s ja nicht
lasse nun nurnoch prime durchlaufen. ahja der boxed kült gerade mit 2500RPM den 955BE auf 50° in prime
DANKE wirklich Danke für eure hilfe
Zuletzt bearbeitet:
micha19722
Banned
1,375 Volt auf der Northbridge?
Warum das denn? die Arme.
Warum das denn? die Arme.
micha19722
Banned
Nu wirds aber albern.
Untervolten schön und gut, aber deswegen auf Leistung verzichten finde ich unsinnig.
Warum kauft man sich denn eine CPU mit 3,2 Ghz wenn man sie dann runtertaktet?
@conehead7 Meine NB läuft (serienmäßig) mit 1,1V
Untervolten schön und gut, aber deswegen auf Leistung verzichten finde ich unsinnig.
Warum kauft man sich denn eine CPU mit 3,2 Ghz wenn man sie dann runtertaktet?
@conehead7 Meine NB läuft (serienmäßig) mit 1,1V
micha19722
Banned
jau, wenns denn Stabil ist.
Complication
Banned
Welches Stepping hat deine CPU conehead?
Ich bin etwas überrascht dass du nicht weiter runter kommst mit der Spannung. Wie ist denn deine NB und HT getaktet?
Mit meinem AMD Phenom II X2 550BE (C2-Steppping) der auf 4 Kerne freigeschaltet und auf 3,2 GHz getaktet ist kann ich wesentlich weiter runter bei der Spannung. Ich habe da umfangreiche Tests gemacht und werde das mal heute zusammenfassen und online stellen damit du Vergleichswerte hast. Ich verwende das MSI 785G-E53
Ich bin etwas überrascht dass du nicht weiter runter kommst mit der Spannung. Wie ist denn deine NB und HT getaktet?
Mit meinem AMD Phenom II X2 550BE (C2-Steppping) der auf 4 Kerne freigeschaltet und auf 3,2 GHz getaktet ist kann ich wesentlich weiter runter bei der Spannung. Ich habe da umfangreiche Tests gemacht und werde das mal heute zusammenfassen und online stellen damit du Vergleichswerte hast. Ich verwende das MSI 785G-E53
Complication
Banned
hmm meine NB Spannung kann ich auf allen 4 States auf 1,05 V absenken - Voreingestellt waren auch lediglich 1,15 V für die NB auf dem P0 und alle anderen schon von Werk auf 1,05 V. Dafür ist die kleinste stabile CPU V höher beim P0 bei allen 4 Kernen aktiv. Ich such mal die Screeshots und stell sie hoch.
conehead7
Lt. Commander
Welchen Test macht ihr eigentlich bei Prime? Maximum Stress oder von allem etwas testen, also auch viel Ram. Kann es eventuell sein, dass die NB Spannung wegen der Graka so hoch ist?
Meiner ist auch noch C2 Stepping.
Also irgendwie lässt sich die NB keinbischen undervolten. Ne halbe Stunde Prime geht zwar aber selbst bei 1.35V gibts irgendwann Soundhänger.
Die anderen States konnte ich locker verringern. Hier mal der aktuelle Stand:
Meiner ist auch noch C2 Stepping.
Ergänzung ()
Also irgendwie lässt sich die NB keinbischen undervolten. Ne halbe Stunde Prime geht zwar aber selbst bei 1.35V gibts irgendwann Soundhänger.
Die anderen States konnte ich locker verringern. Hier mal der aktuelle Stand:
Zuletzt bearbeitet:
S
seven.7EN
Gast
Vllt noch weniger? Bei dir ist der Rechner doch bei 1.08 garnicht mehr angesprungen. Ich habe meinen auch leicht undervoltet (per Bios) soweit dass ich gut 7°C weniger habe unter Last (max.51° Coretemp). Lief mit Prime 01:30:00 stabil. Würde ich auf 1.23 Vcore gehen würde mir das nur 1°C weniger einbringen (selbst getestet) und das lohnt nicht wirklich, wenn ich dann dafür BSODed werde.erdi9000 schrieb:mach den multi von 16 auf 14 oder sonst wasdie 3,2GhZ braucht man eh nicht. BC2 läuft auch noch mit 4x2,5 auf max details
dafür Vcore von 1,08 vllt. noch weniger![]()
Zuletzt bearbeitet: