AMD PII 965 lässt sich !nicht! mehr undervolten

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

hab nen kleines Problem hab meinen Prozzi auf 3,6Ghz laufen im mom bei 1,375V,

wenn ich auf 1.35V gehe schmiert mir BF3 bei Strike at Karkand nach ca 5 min ab.

Komisch nur das ich früher Crysis 2 was ja auch Quad Core unterstützt bei 1.35V zocken konnte.

Kann das echt sein das BF3 den PII so dermaßen belastet und Crysis 2 nicht ganz so stark?

MfG Fighter1993

kurze antwort: ja!

du solltest aber auch immer die Undervolting Tests mit Prime verifizieren... sonst weisst du nie, was stable ist und die Karre raucht zwischendurch immer wieder ab...

danke dann weiß ich ja bescheid wollte das wohl nicht wahr haben :)

Das kann schon sein, jedoch testet man OC Settings nicht mit Spielen! Gewissheit bekommst du nur durch längere Belastungstest, wie z.B. mit Prime.

Das kann wirklich sein.
Das gleiche sieht man beim Übertakten der Grafikkarten.
Meine war auch erst in Crysis 2 stundenlang stabil aber in BF3 nach 10min abgeschmiert.
Wenn die Temp bei deinem PII stimmt dann lass es auf 1,375

naja spiel sind ja nicht wirklich so der Masstarb um zu testen ob ein System stabil läuft. egal ob ov oder uv, da sollte man doch die übblich programme nehemn zum testn

aber aj uv/ov ergebnisse könne sich mit der zeit oder auch wäre verändern

temps sind bei 41 Grad nach 30 min BF3 das rennt :)

kann man so nicht sagen meine GTX 570 kackt bei Furmark nach 30 sec ab bei 900mhz
komischerweise packt se so BF3 aber ne Stunden (länger habe ich noch nicht probiert).

Könnte auch daran liegen das Furmark lieber AMD Karten mag ach ja die GTX schafft bei 900Mhz auch Heaven 3 mal durchlaufen zu lassen :)

jo der 965 ist von Weihnachten 2010 :)
Ram und MB von Sommer 2009 ;)
Grafikkarte Juli 2011 die sollte das OC mitmachen können
ach und NT was ja nen bissel damit zu tun hat ist Ende 2011

Dein 965er läuft also mit 3600mhz mit 1,375v. Je nach dem, ob c2 - 1,425v und c3 - 1,4v ist das schon hart an der Grenze und der schmiert dir bei 3600mhz echt ab? Komisch, sollte doch für mehr mhz reichen.

mit 1,45V hatte ich das dingen mal auf 4,1 laufen also OC rennt aber UV nicht

nen Kumepl hat nen 955 der rennt bei 1,295V mit 3,2 Ghz ohne Probs

Hmm, was hat denn eine Spannung fast an der Grenze mit undervolten zu tun? Der muss doch mit der Spannung schneller laufen bzw mit weniger wie jetzt. Die Temps sind aber echt gut! Bin im Idle mit den 800mhz bei 0,9v knapp unter 40° :P

Zuletzt bearbeitet:
ja eig schon :)

idel hab ich 24 Grad :)

im Fractal sind aber auch 2 Enermax TB Silence in der Front 1 hinten jeweils 120mm und 2 140 Enermax pusten oben hinten nochmal raus dazu kommt das alle Kabel hinter der MB Wand versteckt sind also der Airflow geht nicht besser achja der PC ist dabei unhörbar auch unter Volllast habe ne Lüftersteuerung dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das so. Eigentlich schafft "jeder" 955/965 (sogar c2 und c3 erst recht) die 3600mhz mit Standardspannung einfach über den Multi und deine cpu läuft nicht ganz am Spannungslimit und schmiert bei den 3600mhz ab, versteh ich nicht^^

undervolten hat doch nichts mit übertakten gemein^^

ja das weiß ich auch meiner ist C3 und bei mir ist Standartspannung 1,4V so bekomme ich auch 3,8 Ghz ohne Probs hin

Heftig, deine Standardspannung ist schon das Maximum, sowas ist doch nicht normal? 24° hast immer das Fenster offen, das hat meiner nicht mal nach dem Ruhestand oO

Unhörbar unter Last glaube ich kaum, aber das hört jeder anders, also wenn du so empfindest, klasse! :) Warte auch schon auf meine Enermax!

Wieder zum Thema, bei Prime schmiert die cpu auch ab mit den 3600mhz und 1,35v?

probier ich gleichmal aus glaube aber nicht

@Offtopic

ähh mit unhörbar meine ich luftstrom ist zu hören was sich nciht vermeiden lässt gehäuse ist gedämmt und festplatten sind entkoppelt :)

Meine einzige F1 1tb ist auch entkoppelt, Marke Eigenbau, aber höre ich trotzdem^^ Was mir noch aufgefallen ist, du hast 2 verschiedene Rammarken und 8gb, hast hier schon mit etwas mehr Spannung probiert? Was ich jetzt nicht genau weiß, ob es bei voller Bestückung reicht dem Ram mehr Saft zu geben oder es auch gut wäre die passende Spannung in der cpu zu erhöhen, ist glaub ich cpu-nb-vid, kann mich aber auch irren!

Noch aus Interesse: warum läuft der nur mit 800mhz? Auf am3 Board sind doch 1333mhz möglich, vertragen sich die Rames nicht?

die rams vertragen sich nicht ganz sind zwar beide 1066Mhz aber der eine mit 1,6V und der andere mit 1,7V

mein Board ist AM2+/AM3 das unterstüzt AM3 CPUS sogar X6 aber vom Ram her DDR2 also max 1066 die Kingston liefen früher auch auf 1066mhz aber ob 1333 1066 oder 800 man spürt kein Unterschied

Prime kackt nicht ab^^

lastet BF3 die Kerne "anders" auf wie Prime?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr/Anders als 100% Prime95 sind mehr nicht bekannt. Kein Spiel belastet deine cpu so stark und konstant wie Prime95. Evtl liegt es doch an der gpu? Lass dir mal standard laufen und die cpu stellst du so ein, wie zuvor mit den 1,35v. Mal sehen was passiert.

Zurück
Oben