Amd pii 965be@stock unstable

.xXASUSXx.

Banned
Das Sys

AMD PII 965 BE(3.4Ghz)
Sap 6850 1GB
Gigabyte 870A-UD3
4GB 1333er Corsair (9-9-9-24 @ 1.5V)
BeQu!et 430Watt (80PLUS)

Ich habe im Windows und bei sämtlichen Games abstürtze,
Danach lief ich mal Prime95 laufen.

Nach ca. 5min steigt dann schon der 1. Core aus. hatte in Blend-Modus getestet.

Nun danach hab ich die CPU auf 955BE-Niveau untertaktet = 200x16=3.2Ghz @ 1.344V

Bis jetzt hatte ich keine Abstürtze mehr, aber kann mir wer sagen was das soll ?
Ist da was Defekt ?

Ich möchte schon die CPU @ STOCK laufen lassen.

mfg Asus:)
EDIT: Die Temps sind max. 55°C

Kombination Board/Speicher vielleicht. An der CPU könnt es liegen, glaube ich aber nicht. Hast das aktuelle Bios drauf?

PS: wieso steigst du um von nem Q9XXX @4GHz auf ne AMD PII???

Es könnte das NT sein - welche Ampere (A) sind auf der / den +12V-Leitungen ?

stell im BIOS die RAMs anders ein -

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2 direkt einstellen - bei 1,6V

an dem bisschen 12V Leitung kanns eigentlich nicht liegen

Ich weiß noch von den alten Gigabyte Boards, dass die recht zickig mit RAM sind. Vielleicht passt da wirklich nicht was im Bios und die CPU bekommt zu wenig Saft.

ATI Soldat

-Isn 2. System

-12V hat (12.34V) nach HWmonitor

-is nur F2 druff die F4vers. des BIOS is schon draussen,
-aber habs nicht testen wollen, weils immer abgekackt ist hatte ich angst.

- Ram is auf 2T / 9-9-9-24 @ 1.5V (6.6x 200@AUTO)

Evt. hilt das was, etwas pfeift doch hörbar, die CPu kanns wohl ned sein, aber evt. das Board, ist jetzt nich so extrem, aber doch relativ gut hörbar.

Welche Ampere (A) sind auf der +12V-Leitung ? ( Siehe Aufkleber vom NT )

CPU wird es nicht sein - es würden weit vorher Probleme geben -

Dann takte die CPU mal runter (so dass es stabil läuft) und mach dann das BIOS-Update (und das am Besten über bootable-Device und nicht über Windows).

specs.jpg

Och ganz vergesse, der Anzeigetreiber der Graka tut sich ab und zu WDRstellen, beim Gamen..

Ein Fass ohne Boden :freak:

EDIT: Memtest mach ich gleich morgen ! geb dann bescheid.

EIN BIOS - UPDATE NICHT, SOLANGE DAS SYSTEM NICHT STABIL UNTER DOS LÄUFT - sonst gibt es erst richtige Probleme -

Das NT - es sind "combined" ca. 28A - ( +12V_1 / +12V_2) - zu dünn bei der eingesetzten Hardware -

Zuletzt bearbeitet:
Manche Grafikkarten Pfeifen gerne mal unter Last. Sind die Spannungswandler wenn ich richtig bin. Ansonsten hört sich dein problem eher nach nem Kompatiblitätskonflikt als nach nem tatsächlichen Defekt an.

Wäre das PSU zuschwach, hätte ich doch Totalausfall ?

Wenn Furmark und Prime95 laufen, passiert nichts, ausser halt das Prime nach 5min etwa austeigt, aber kein freez oder so.
EDIT: erst werden die BeQuiet PSUs vergöttert und wenn man eins hat, sind sie wdr schlecht..

EDIT: Hanne, jetzt OHNE SCHEISS ??
Mein Kumpel will sich ne 6870 holen mit dem selben PSU, dann geht das ja erst gar nicht, aber ich verstehe nicht, manchmal gehen die 3D Anwendungen 2h lang ohne Probs !?!

EDIT: OS WIN7 64Bit. die SyS killt mich noch, sitze schon Stunden davor und man sieht kein Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch eine andere, kleinere, Grafikkarte vorhanden ist, die weniger Leistungsaufnahme hat, so probiere diese aus -

VORHER, WENN ES EINE ANDERE GRAFIKKARTE MIT ANDEREM CHIP IST, DEN TREIBER DEINSTALLIEREN !

Ich hatte von dieser Weltfirma noch nie ein NT - aus Erfahrung -

aber hier sind die Werte zunächst wichtig - nicht die Marke -

hab mich geirrt, ist ja ein Dark Power, das sollte eigentlich funktionieren und die Leistung sollte normal auch reichen, dennoch wenn sich die Möglichkeit ergibt, mal mit nem anderen NT ausprobieren um Fehlerquellen ausschließen zu können.

Mach das - und unter WIN testen - Spiele o. a.

die 28A vom NT reichen angesichts der gesamten Hardware nicht aus - das NT ist neueren Datums und sollte mit anderer Grafikkarte problemlos laufen -

das "BQT E7 400W" hat 30A - diese 2A mehr können es sein - "combined"

EDIT : "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2 direkt einstellen - bei 1,6V ( 1333)

Zuletzt bearbeitet:
Vodalex

NT OK

CPU UNSTABLE

MOBO !?

RAM (wird noch mit memtest gestestet)

Aber sag mir bitte WHY kommt zuder ganzen Scheisse noch die Wiederherstellung des Anzeigetreibers (CCC 10.10/10.10E) ?

EDIT:

TESTs:
FURMARK OK
MEMTEST OK
PRIME95 NO

Mit dem neuen Catalyst 10.12 auch keine Abstürtze mehr bis jetzt. OK

PSU sollte eig passen, da gabs keine Probs (BeQu!et 430W 80+) OK

Doch bei Prime95 steigt noch immer ein Kern (nicht ein bestimmter) nach
ca. 3-5min aus. ?

Also ich denke wir werden das Mainboard tauschen, da alles andere eig. durch die Tests durchläuft, was würdet ihr Tauschen anbetracht diese Verhaltens ?

Hab viel drüber gelesen, dass die CPU eig. nicht Defekt sein sollte !?

Danke, falls Ihr evt. noch ne Software empfehlen könntest zum Testen, wäre ich Euch auch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Hintergrund irgendwelche "tollen" Tools laufen / installiert sein sollten, so wäre das eine Erklärung dafür, dass z. B. "Prime" abstürzt / nicht läuft -

Zurück
Oben