AMD Playstation CPU: Zen 2 nur 40% besser als Jaguar?

Allgough

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
346
Hallo,

die Playstation 4 hatte eine Jaguar AMD Cpu mit 8 Kernen und die neue Playstation 5 wird einen ZEN 2 Prozessor haben mit ebenfalls 8 Kernen. Der Takt ist etwas höher und angeblich ist die Jaguar AMD CPU etwa ja auf dem level des FX- 8350.

In dem Vergleich sind es doch also nur 40% Leistungsunterschied: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-3700X-vs-AMD-FX-8350/4043vs1489

Kann man also keinen großen Sprung erwarten?
 
Laut Passmark ist es Faktor 4. Also die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich vermute aber stark, dass es eher 400% sind als 40%.
 
loserbenchmark... keine ahnung wie sich deren "effective speed" berechnet. in den einzelwertungen ist der vorsprung deutlich größer.

Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20
hier war der 3700X singlethread 2,4mal und multithread 3,7mal so schnell wie der FX8350.
SC -> 208 bzw 500, MC -> 1301 bzw 4856
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, QuerSiehsteMehr, eLeSDe und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Marco01_809, C:\Defuse_Kit und 5 andere
Allgough schrieb:
Hallo,

die Playstation 4 hatte eine Jaguar AMD Cpu mit 8 Kernen und die neue Playstation 5 wird einen ZEN 2 Prozessor haben mit ebenfalls 8 Kernen. Der Takt ist etwas höher und angeblich ist die Jaguar AMD CPU etwa ja auf dem level des FX- 8350.
(....)
Kann man also keinen großen Sprung erwarten?
Der FX 8350 ist durch den deutlich höheren Takt schon ne Ecke schneller als der Jaguar.

Ansonsten kann ich @Deathangel008 nur zustimmen
 
Oh ok .

ist den eigentlich der AMD Jaguar auf dem Level wie der FX8350?
Man findet über ihn wenig Infos.
 
Allgough schrieb:
Hallo,

die Playstation 4 hatte eine Jaguar AMD Cpu mit 8 Kernen und die neue Playstation 5 wird einen ZEN 2 Prozessor haben mit ebenfalls 8 Kernen. Der Takt ist etwas höher und angeblich ist die Jaguar AMD CPU etwa ja auf dem level des FX- 8350.

In dem Vergleich sind es doch also nur 40% Leistungsunterschied: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-3700X-vs-AMD-FX-8350/4043vs1489

Kann man also keinen großen Sprung erwarten?

1. Takt: PS4 hat 1,6 GHz Jaguar, PS5 3,5 GHz Zen 2 --> Mehr als verdoppelt
2. IPC: Zen 1 hatte schon 40% mehr IPC als Piledriver, Zen 2 sollte dann bei 60-65% sein.

2,2 * 1,6 = 3,5!
 
Allgough schrieb:
Oh ok .

ist den eigentlich der AMD Jaguar auf dem Level wie der FX8350?
Man findet über ihn wenig Infos.

Für was ist das deiner Meinung nach relevant?
Du weist schon, dass auf der Konsole ganz anders optimiert werden kann und dort die Hardware speziell für Gaming angepasst wird?
Der Jaguar ist ziemlich schwach, vor allem da er sehr niedrig getaktet in den Konsolen verwendet wird.
Dazu sind mehrere Kerne fest für das System vorgesehen (wurde mehrfach gepatcht damit Games mehr Zugriff haben)
Wie du siehst, kann man das Null vergleichen.
Den FX würde ich bei über 4 GHz sogar stärken sehen, auch wenn wir da von Modulen sprechen. Bei Anwendungen dürfte die CPU klar gewinnen, aber das ist wie Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Auf der Konsole hat man eben den Vorteil man muss sich sowieso keine Gedanken machen, da Games sicher viele Jahre für die Plattform erscheinen und lauffähig sind ;)
 
Allgough schrieb:
Oh ok .

ist den eigentlich der AMD Jaguar auf dem Level wie der FX8350?
Man findet über ihn wenig Infos.
Die Jaguar in den Konsolen sind quasi 2x Athlon 5350 zusammen geklebt. Und nein, selbst ein FX8350 ist da noch deutlich schneller.
 
Jaguar war eher eine Konkurrenz zu Intels Atom-Prozessoren und damit weit weit langsamer als ein FX-8350.
 
Zurück
Oben