News AMD präsentiert neue G-Serie mit „Jaguar“-SoCs

Bin gespannt was bei raus kommt. Hoffe nur gutes. Wenn die teile gut sind wird es gekauft.
 
@Schu3:

Ja, Speichercontroller sind immer etwas schwierig da komplex. Ein zweikanaliger Controller würde die Leistungsaufnahme merklich erhöhen. Ich vermute außerdem, dass ein zweiter Kanal nicht notwendig ist. Bobcat besitzt ja auch nur 1 x DDR3-1333 und Jaguar bietet mit 1 x DDR3-1600 ja schon eine Steigerung an. Für Notebooks werden wir bestimmt auch zweikanalige Controller sehen.
 
prjct_slingshot
Ich glaube aber dass ein Dual Channel ein guter Fortschritt ist, wenn es um das Thema Nachfolger geht. Das heißt sobald der Nachfolger auf den Markt kommt und das in 20 nm. wäre allein ein Dual Channel (natürlich auch höherer GPU Takt) und schnellere Speicher schon ausschlaggebend genug um wesentlich mehr Performance rauszuholen. Dann muss sogar die GPU selber kaum anwachsen.
 
Vielleicht verabschiedet sich AMD ja auch vom Dual Channel was den mobilen Sektor angeht, nachdem nahezu kein OEM Partner seine Modelle entsprechend ausstattet......
 
Ein Traum. Hoffe endlich mal große Verfügbarbeit in allen Bereichen. Wann kann man den grob mit dem ersten Geräten rechnen? Zotac bringt bestimmt auch einen kleinen Würfel raus ;)
 
@Krautmaster

Von welchem AMD Treiberproblem schreibst du bitte?
Ich habe hier ein Windpad 110W mit AMD Z-01 und auf dem läuft völlig problemlos Debian Wheezy, samt proprietären Treiber.
Das für Multimediawiedergabe wichtige vaapi (Videohardwarebeschleunigung) läuft auch tadelos mit dem in Debian mitgelieferten xvba-va-driver.
Akkulaufzeit ist auch top, sogar besser als unter Win7.
 
Hier kleine Hintergrundinfos um den E-350 mit dem Jaguar vergleichen zu können. Meinem E-350 betreibe ich als HTPC unter Linux.
Ich habe mal den Energieverbrauch gemessen. Im Leerlauf mit einem RAM Riegel und einer 2,5'' HD nimnmt das System ab Steckdose 15W auf. Unter Last steigt das auf 25W.
Die Treiber wurden auch angesprochen. Erst war ich maßlos enttäuscht. Weder die fglrx noch die Linux OpenSource Treiber hatten eine Videobeschleunigung. Ich fand dann aber die xvba Treiber die als Zusatz zu den fglrx installiert werden können. Diese brachten die gewünschte Videobeschleunigung und H.264 und VC1(WMV) Videos in Full HD konnte ruckelfrei abgespielt werden. Zu beachten ist nur das unter Linux Flash dieses VA nicht nutzt. Ich nehme daher XBMC. Es soll auch ein selbst kompilierter Flash Ersatz VA können. Habe ich aber nicht probiert.
 
Critter schrieb:
Bitte unsere Zitierenregel beachten!

Ich hab einen E350 verbaut in einem Lenovo Ideapad S205. Im Idle komme ich mit Display auf ca. 15 bis 17 Watt (das merkt man sogar an der Stromrechnung :-) ). Wenn ich das Ding nachts laufen lasse im Energy Saver Modus ohne Bildschirm, weil ich aus dem Internetz Sicherheitskopien ziehe, dann braucht das System ca. 5,7W. :-)

Dennoch.... ich kann den Jaguar kaum erwarten. Entweder wird es eine A APU mit 4x1,6GHz oder der Jaguar im Vollausbau. Und ich kann es kaum erwarten. Gott sei Dank hab ich demnächst vier Wochen Urlaub. Da kann ich an andere Dinge denken. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
AMD täte gut daran ihr Linux Team aufzustocken, gerade im Embedded Bereich wäre man da auch gut auf Treiber angewiesen. Im Prinzip eignen sich die APU auch perfekt für SetBoxen wie Dreambox - wenn da das AMD Linux Treiberproblem nicht wäre ...

AMD ging leider schon komplett in die andere Richtung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-entlaesst-Open-Source-Entwickler-1744670.html

Dass sie irgendwo sparen müssen ist klar, aber ich fand es auch höchst fragwürdig, das ausgerechnet an dieser Stelle zu tun.
 
Es ging da eher um eine Schließung des Standortes in Dresden. Das OSRC soll wohl an einem anderen Ort weitermachen.
 
In der Heise-Meldung hieß es, dass alle Mitarbeiter "freigestellt" wurden, was ein Euphemismus für Entlassung ist.

Nicht betroffen davon ist die Entwicklung der Open-Source-GPU-Treiber. Allerdings sehe ich nicht, wie man das bei APUs und erst Recht SoCs von den Treibern für CPU und Chipsatz trennen will.
 
@noskill

ich weiß was läuft und was nicht läuft. Immerhin hats AMD mal mit XVBA hinbekommen High Profile L5.1 zu beschleunigen, aber weder HD Audio Formate, noch VA Deinterlacing beherrscht man. Intel hat binnen einem Jahr AMD deutlich überholt beim Multimedia Support unter Linux.

Beide haben haben zu Nvidia noch deutlich Aufholbedarf, wobei bei Intel zumindest HD Audio kein Problem ist (DTS HD zB) und auch VAAPI + Deinterlacing bereits geht. (Laut XBMC Entwickler will Intel in den nächsten 6 Monaten nochmal deutlich nachlegen was Deinterlacing bei VAAPI angeht).

Gäbe es obige 2 Mankos bei AMDs Treiber nicht, wären die kleinen günstigen ITX Zacate Boards deutlich besser aufgestellt, stand heute sind sie aber nur als reiner Streamingclient ohne HD Formate ohne TV zu gebrauchen.

Leider warte ich seit 2 Jahren drauf, dass AMD mal dahingehend was tut (der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten)...
 
Kleine passive Box. Kleine passive Box..!
Muss was kommen, aber wann?

Will nicht warten... :)
 
Casi030 schrieb:
Der E 350 hatte mir schon gefallen von der iGPU Leistung her.
Jetzt bin ich nur gespannt wie sich der GX-217GA in der iGPU Leistung zum E350 aufstellt und um wieviel der GX-420CA schneller sein wird.
Für die geplante "Zigarrenkiste" würde der GX-217GA für alles außer Spiel und Videobearbeitung reichen,aber wie schaut es jetzt mit den kleinen 3D Spielen für zwischendurch aus?!Bringt der GX-420CA nochmal nen Aha Schub mit sich?!

Der GX-415GA ist bis zu 113% schneller als der G-T56N, der wiederum bis zu 10% schneller als ein E-350 ist.

Wenn man das als Grundlage nimmt und mal grob die unterschiedliche Kernanzahl und Takt rausrechnet, dann könnte ein GX-217GA durchaus auf +25% im Vergleich zum E-350 auf Seiten der CPU kommen.

Soviel zur x86 Leistung.

Bei der iGPU wird es schon schwieriger und die Tabelle wirft Fragen auf.

Laut Video gibt es eine Leistung von 155 GFLOPS beim GX-415GA -> GCN Architektur mit 2 CUs

Man hat also beim GX-215GA: 4 Kerne+2CUs bei 15W

Der GX-217GA kommt auch auf 15W, Die iGPU ist geringer getaktet, man hat halbsoviele Kerne und die Hälfte L2-Cache. Da erscheinen mit die 15W recht viel, falls auch nur 2 CUs drinne stecken sollten.

Jetzt können wir mal spekulieren. 2 Kerne und 1MB L2-Cache weniger sind ~10mm² weniger Chipfläche. Die gesparte Fläche könnte man rein theoretisch für 1-2 zusätzliche CUs nutzen, so dass wir einen SoC mit 2 Kernen+3-4CUs hätten.

Allerdings spricht die Bennung der Grafik für gleiche Konfiguration, sprich 2 CUs nur unterschiedlicher Takt. -> GX-417GA ~+10% zum E-350 auf Seiten der GPU.

Wie Groß der Schub dann beim GX-420CA sein wird, kann man schlecht sagen, da muß man einfach Benchmarks abwarten.
 
Der GX-420CA, ist anscheinend auf der Leistung eines Q6600 mit 2,4Ghz
Nicht schlecht,aber auch nicht das Wahre.. wenn ihr mich fragt. Da merkt mann wie zurück AMD liegt.
Hätten sie das teil Damals Gebaut,und Veröffentlicht. Hatte es wie eine Bombe eingeschlagen.
Intel,hätte somit wieder Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben