News AMD präsentiert neue G-Serie mit „Jaguar“-SoCs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Rahmen der Messe Design West im kalifornischen San Jose hat AMD die ersten fünf „Jaguar“-SoCs für den Embedded-Bereich vorgestellt. Diese besitzen erwartungsgemäß zwei oder vier Kerne, Neuigkeiten gibt es jedoch zum Takt der CPU- sowie der Grafikeinheit und der Speicherunterstützung.

Zur News: AMD präsentiert neue G-Serie mit „Jaguar“-SoCs
 
Klingt erst mal nach hervorragendem HTPC-Material.
 
Das hört sich ziemlich gut an. Für ein NAS kann man das auch bestimmt gut nutzen.

Hoffentlich kommt alles auch wie angekündigt in den Handel und nicht erst später/langsamer/mit Problemen.
 
Den GX-415GA als Cosumer-Hardware in einem 13" Subnotebook. Mein Traum.:love:
 
Casi030 schrieb:
Auf die Leistung(besonders der iGPU) bin ich mal gespannt,Single-Channel gefällt mir nicht wirklich gut...

Bei gleichen Takt +20% im Vergleich zum Vorgänger. Grafik wird GCN mit 2 CUs (128 Shader) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Leistung(besonders der iGPU) bin ich mal gespannt,Single-Channel gefällt mir nicht wirklich gut...
So wie es aussieht, wird die Performance bei einer HD 3000 liegen. Hätte mir schon etwas mehr erhofft, aber das Speicherinterface ist wohl der Flaschenhals.
Die 20% habe ich auch im Video gesehen. Ich weiß nur die HD 2000 entspricht ca einer HD 3200 Onboard Gpu von AMD. Der auf einem E350 hat die doppelte anzahl von Shader.
Könnte also auch unterhalb einer HD 3000 liegen.

Also ja, ist trotzdem stärker als die 4 EUs von dem neuen Atom, aber trotzdem eine HD 6450 ca hätte ich mir schon erwartet :O aber vllt war ich da zu optimistisch, aber mal sehen, was die Tests zeigen.
Immerhin wird schon HD 8400E beziffert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich gewartet habe, wollte mir schon eine kleine A APU zulegen. So wirds dann doch ein großer Jaguar. Aber die TDP ist gegenüber der alten E Serie eher ernüchternd. Mein E 350 mit seinen 18W sollte doch nicht viel langsamer sein als ein G in derselben TDP Einstufung, oder täusche ich mich da gerade?
 
Hans_Hinterseer
Hier handelt es sich um ein SoC. Der E350 hatte zwar eine TDP von 18 watt, aber das Board selber hat noch mal um die 5-7 (watt ?) gefressen. Somit klingen die 25 watt tdp viel, der Verbrauch sollte aber (soviel ich gelesen habe) niedriger sein als beim Brazos 2.0 APU mit einer 18 watt tdp plus Board.
Der Verbrauch des SoC ist mehr oder weniger der Verbrauch des Systems (eventuell noch paar Watt dazu durch diverse Chips/Controller am Board, die von Board-Hersteller selbst onBoard integriert worden sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
Mein E 350 mit seinen 18W sollte doch nicht viel langsamer sein als ein G in derselben TDP Einstufung, oder täusche ich mich da gerade?

Der E 350 ist doch im Prinzip ein G-T56N mit etwas weniger Takt und ohne Turbo Core. Hier im Video wird der neue GX-415GA mit dem G-T56N verglichen, da kommt x86-seitig +113% und GPU-seitig +20% bei raus. Bei 15W TDP (für den SoC) statt 18W TDP (für die APU).
 
Matzegr
Danke für die Info, ist mir gar nicht aufgefallen, also legt der stärkere Chip noch einmal etwas auf.
GX-420CA 4 2 MB 2,0 GHz HD 8400E 600 MHz DDR3-1600 25 W
Das sind immerhin 100 Mhz mehr GPU und 400 Mhz mehr CPU Takt.

Interessant wäre noch die Taktraten für die CPU im Turbo Modus. Weiteres frage ich mich ob der Kabini auch einen Turbo ähnlich wie bei den Grafikkarten beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware top, Software flop. =/

AMD täte gut daran ihr Linux Team aufzustocken, gerade im Embedded Bereich wäre man da auch gut auf Treiber angewiesen. Im Prinzip eignen sich die APU auch perfekt für SetBoxen wie Dreambox - wenn da das AMD Linux Treiberproblem nicht wäre ...

TVs und Multimedia Boxen brauchen zunehmen Leistung. Da kämen diese kleinen APU gerade recht...
 
sehr interessante Hardware für schlichte HTPC und kleine Homeserver/NAS.

Was ist denn für einen WHS (Datengrab und Backups) in dieser Sicht besser? Ein Atom oder doch ein AMD Chip? iGPU wird ja nicht sonderlich gebraucht bei diesem Verwendungszweck
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Teile für Notebooks und Alltagsrechner. Hätte ich nicht schon einen Brazzos würde garantiert so ein Jaguar ins Haus kommen.

4x1,5 Ghz inkl. Grafik mit gerade mal 15W. Ein Traum für's Notebook.
 
Find eher, dass der 25 watt tdp ein Traum für ein günstiges Ultrathinbook ist. 500 Euro mit mattdisplay, 13 zoll und SSD bitte. Mit den Speicher können die Hersteller kaum ein Fehler machen...
 
pipip schrieb:
So wie es aussieht, wird die Performance bei einer HD 3000 liegen. Hätte mir schon etwas mehr erhofft, aber das Speicherinterface ist wohl der Flaschenhals.
Die 20% habe ich auch im Video gesehen. Ich weiß nur die HD 2000 entspricht ca einer HD 3200 Onboard Gpu von AMD. Der auf einem E350 hat die doppelte anzahl von Shader.
Könnte also auch unterhalb einer HD 3000 liegen.

Also ja, ist trotzdem stärker als die 4 EUs von dem neuen Atom, aber trotzdem eine HD 6450 ca hätte ich mir schon erwartet :O aber vllt war ich da zu optimistisch, aber mal sehen, was die Tests zeigen.
Immerhin wird schon HD 8400E beziffert.
Die Leistung einer HD 6450.........da müsst ich dann nicht mehr überlegen.
Matzegr schrieb:
Der E 350 ist doch im Prinzip ein G-T56N mit etwas weniger Takt und ohne Turbo Core. Hier im Video wird der neue GX-415GA mit dem G-T56N verglichen, da kommt x86-seitig +113% und GPU-seitig +20% bei raus. Bei 15W TDP (für den SoC) statt 18W TDP (für die APU).
Der E 350 hatte mir schon gefallen von der iGPU Leistung her.
Jetzt bin ich nur gespannt wie sich der GX-217GA in der iGPU Leistung zum E350 aufstellt und um wieviel der GX-420CA schneller sein wird.
Für die geplante "Zigarrenkiste" würde der GX-217GA für alles außer Spiel und Videobearbeitung reichen,aber wie schaut es jetzt mit den kleinen 3D Spielen für zwischendurch aus?!Bringt der GX-420CA nochmal nen Aha Schub mit sich?!
 
Warum kommen diese APUs eigentlich nur mit Single-Chanel daher? Hat das was damit zu tun, dass sonst eine größere/umfangreichere Schaltung von Nöten wäre, die dann die Leistungsaufnahme wieder erhöhen würde, oder ist in dem Bereich, in dem die embedded-Modelle eingesetzt werden, Dual-Chanel einfach nicht notwendig und damit Geldverschwendung?

Könnten solche embedded-APUs nicht auch in anderen Geräten, wie bspw. TV-Geräten etc. verbaut werden? Ich erinnere mich halt nur noch finster an die Vorlesung "Grundlagen C-Programmierung" und irgendwie gings da auch um Embedded-Systems in Waschmaschinen etc. pp. Wären also umfangreiche Mediengeräte dann nicht auch ein Einsatzgebiet für diese APUs?
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Zurück
Oben