News AMD-Preissenkung: Ryzen-CPUs kosten fortan bis zu 30 Prozent weniger

Zum Launch war Micron für Ryzen so ziemlich das schlimmste, ob sich das geändert hat kann ich nicht sagen.

Micron läuft mittlerweile richtig gut.

Meiner Meinung nach die Empfehlung für Low Budget bzw. alles was unter Samsung B-Die ist.* Da kauft man sich den 2133 Mhz Dual Ranked Crucial RAM ohne Heatspreader und taktet den auf 2666 Mhz und fährt damit besser als mit jedem G.Skill AEGIS Hynix MFR Mist ...



* Die (bessere) Alternative Samsung E und D Die bekommt man einfach nicht zuverlässig.
 
Aldaric87 schrieb:
Man kann den 1600x ohne Probleme verkaufen und wäre damit wieder billiger.

Ich verstehe die Diskussion ehrlich nicht. Wenn jemand jetzt von Ryzen1 auf Ryzen+ wechseln möchte, ist das ja seine Sache, immerhin wird nichts durch künstlich recyclete Chipsätze verhindert. Die Ryzen1 CPU's lassen sich recht einfach gebraucht verkaufen für eine anständige Summe, somit hat man große Teile des Preises für die neue CPU wieder drin.

Kaum zu glauben, aber man kann CPU's auch wieder verkaufen ! :D

Natürlich kann man den wieder verkaufen fragt sich nur ob man den Preis bekommt den man haben möchte.

Schau Dich mal hier auf dem Marktplatz um bei PC-Hardware. Da gibt es auch viele die ungeöffnete Sachen doch wieder los werden wollen zum Neupreis versteht sich.

Davon mal abgesehen was ist denn ein 1600X noch Wert wenn Zen 2 raus kommt? 100€? Und für was, dass ich letztlich beim gleichen Gesamtpreis lande als wenn ich direkt einen 8700K gekauft hätte.

Davon mal abgesehen ist es auch ein Zeitfresser. Das Angebot muss erstellt und irgendwie muss die CPU auch verschickt werden. Bei mir ist die Post am anderen Ende der Stadt.

Nein Danke ich sehe da keinen Sinn drin.
 
Lumi25 schrieb:
Nein Danke ich sehe da keinen Sinn drin.

Oh ja, ein großer Zeitfresser. Man nutzt auch nicht hier das Forum zum Verkauf solcher Hardware, außer es soll schnell gehen. Hier sind die Preise in der Regel niedriger als z. B. auf ebay / ebay Kleinanzeigen. Zen2 kommt übrigens erst 2019, hier geht es um Zen+.

Davon ab das man sich bei Intel eine unverlötete CPU kauft, die von allen 3 Varianten von Meltdown und Spectre betroffen ist, kauft man sich zudem eine Boardgeneration mit Z370 die praktisch schon EoL ist.
 
Wahrscheinlich wird Zen+ kaum besser und teurer sein am Anfang. Der Ryzen 1600 ist so schon abartig billig. Und Zen 2 ist noch meilenweit entfernt.

Der Preisverfall wird nicht so stark sein. Sechs Kerne sind die neue Mittelklasse, schlimmer trifft es da die 7700K-Käufer, die bis vor einer Weile noch 400 € für so ein Ding ausgegeben haben. Jetzt sind sie vielleicht noch die Hälfte wert.

Dass Intel nicht mehr verlötet ist für mich übrigens auch ein massiver Contrapunkt. Und nein, ich köpfe nicht, ich erwarte dass das Teil geköpft bei mir ankommt wenn ich es kaufe, ohne Aufpreis oder Aufwand. Was bringt mir ein 5 GHz Prozessor der schmilzt wenn ich ihn unter Volllast setze?
 
Lumi25 schrieb:
Davon mal abgesehen ist es auch ein Zeitfresser. Das Angebot muss erstellt und irgendwie muss die CPU auch verschickt werden. Bei mir ist die Post am anderen Ende der Stadt..

Einen simplen Artikel wie eine CPU einzustellen, dauert vielleicht 10 bis 15 Minuten.
Hermes Shops gibt es an jeder Ecke

Natürlich machen CPU Updates auf dem gleichen Board Sinn. Aber nur wenn man anfangs mangels schmalem Portemonnaie eine kleine CPU genommen hat. Wer wenig Geld hat, freut sich sicherlich wenn er 2019 oder 2020 auf sein Board aus 2017 die letzte noch kompatible CPU stecken kann.

Für die Freaks die hier unterwegs sind, ist das natürlich nichts. Aber man sollte nicht vergessen das nicht jeder willens oder fähig ist jedes Jahr einen 1000er in Upgrades zu stecken.
 
Ich finde keinen 1600er mehr für 149. Scheint wohl schon wieder weg zu sein
 
Tammy schrieb:
Derzeit ist wieder ein 1600 tray für 149.-€ im Mindstar :)


Der wurde wahrscheinlich schon heftig mit Spannung bearbeitet, bis der Vorbesitzer enttäuscht festgestellt hat, dass auch mit sehr viel Spannung nicht viel mehr als 4 GHz drinnen sind, und ihn zurückgeschickt hat. :D


Spaß. ;)


Aber so ähnlich könnte ich mir das schon vorstellen.
 
Gebrauchte Ware ist bei MF gekennzeichnet. Tray bedeutet hier nur, dass es Palettenware ist, ungebrauchte aber natürlich.
 
Ja genau, weil MF so ein astreiner Laden ist, der natürlich nie Gebrauchtware als Neuware verkauft. Alles klar. :lol:



Ich will ja gar nicht sagen, dass es so sein muss. Aber es ist auch nicht unwahrscheinlich.

Bei dem Preis und tray wäre ich auf jeden Fall skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich natürlich grundsätzlich nicht behaupten.. aber sollten sich Gebrauchtspuren finden, würde ich sie natürlich zurücksenden ! ;)
 
Das stimmt natürlich. Meist hinterlassen die Halterungen ja deutliche spuren.


Wobei es auch so Spezialisten gibt, die das dann deswegen ohne machen. Wobei es da wohl nur sehr wenige Gründe gibt, sowas zu machen.
 
Wie bereits geschrieben hatte ich schon einige Tray CPU von MF erworben, es gab nie Probleme mit "normalem" OC.
 
Zurück
Oben