AMD Prozessor kaufen.

Hookinsu

Cadet 4th Year
Ich wollte mir vielleicht einen AMD prozessor mit Board und Ram kaufen, um ein wenig Geld gegenüber Intel zu sparen.

Ich denke ich brauche keinen Intel, weil die aktuellsten Titel die ich Spielen will sind Cs:go und Guild wars 2.Dafür sollte ein AMD wohl auch locker reichen. (Habe einfach nicht viel Geld, und ich denke viele Leute reden die AMD's doch zu schlecht...mein Bruder hat nen AMD und der läuft auch top mit BF3, und ein Kumpel Spielt cs:go mit 140-160 fps)

Aber welchen AMD würdet ihr empfehlen ? samt Board+Ram. Budget liegt so bei 220-300€.

Grakka habe ich eine 560 GTX Ti da muss ich also nicht aufrüsten.

Die Intel CPUs sind auch nicht viel teuer. Aber dafür viel leistungfähiger. Aber es ist deine Entscheidung und dein Geld.

Ja ich weiss, hätte trotzdem lieber nen AMD ;) aber natürlich auch gern einige vorschläge und vielleicht auch erfahrungen wären klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also AMD's sind definitiv nicht schlecht. Ich besitze einen Intel i5 2400 und einen schon etwas älteren AMD Phenom II X4 965 und man merkt wirklich kaum einen Unterschied, weder im Office noch Spiele betrieb. Für was man letztendlich zahlt sind minimal bessere Benchmarkwerte und der Name.

Ich würde mir noch einen "alten" Phenom holen, die sind recht günstig, praktisch genauso schnell wie die Aktuellen von AMD und dabei stromsparender.
Alternativ ein Intel (i3 reicht vollkommen für aktuelle Spiele, die nutzen meist sowieso keine 4 Kerne).

also geht auch ein alter 965er ?

Auf amazon stehen die 3 Artikel für gute 220€

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz)

GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Damit läuft alles was momentan auf dem Spielemarkt ist oder wie?

Ein Kumpel sagte mir gerade, das er in bälde seinen alten Phenom 2 x4 945 austauschen will, da der Rechner gegenüber dem anderen i5 2400 extrem langsam in den Anwendungen ist. Gespielt wird nicht mit den Geräten, aber ich denke das es besonders beim Video-decodieren erhebliche Unterschiede gibt, was letztlich den Unterschied in diesem Fall macht!

Frage an den TE: Kaufst Du die CPU nur für die Programme die DU nanntest, oder willst Du in Zukunft evtl. auch andere Programme laufen lassen?
Ich frage deshalb, weil Deine Sichtweise komisch ist, eine neue CPU kaufen, nur weil die jetzt noch reicht - ist eine seltsame Entscheidung.........

i5 3450 mit brauchbarem Board & RAM bekommst Du für das Geld auch!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ein Kumpel sagte mir gerade, das er in bälde seinen alten Phenom 2 x4 945 austauschen will, da der Rechner gegenüber dem anderen i5 2400 extrem langsam in den Anwendungen ist. Gespielt wird nicht mit den Geräten, aber ich denke das es besonders beim Video-decodieren erhebliche Unterschiede gibt, was letztlich den Unterschied in diesem Fall macht!

Frage an den TE: Kaufst Du die CPU nur für die Programme die DU nanntest, oder willst Du in Zukunft evtl. auch andere Programme laufen lassen?
Ich frage deshalb, weil Deine Sichtweise komisch ist, eine neue CPU kaufen, nur weil die jetzt noch reicht - ist eine seltsame Entscheidung.........

i5 3450 mit brauchbarem Board & RAM bekommst Du für das Geld auch!

Ich möchte Guild wars 2 und Cs:go Spielen, und meine momentane CPU reicht dafür nicht mehr. GW2 hat auf niedrigste Einstellung 28-32Fps im Schnitt. Cs:go 40-60 (was für ein shooter defenitiv zu wenig ist, und gw2 sollte auch mindestens auf 40-50 laufen..vorallem auf niedrig wo es schlimmer aussieht als Gw1)

Und Battlefield 3 wäre natürlich auch super, das läuft nämlich auch nur mit sehr wenig Fps.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du dir ein Intel System holst, wofür du schon für den Prozessor genau so viel zahlst, wie ein AMD mit Mainboard. Völlig nach deiner benötigten Leistung beurteilt reicht für dich ein AMD Phenom II X4. Wenn in 2-4 Jahren die Leistung nicht mehr ausreicht, hol dir vom eingesparten Geld einen Neuen.

Ich möchte Guild wars 2 und Cs:go Spielen, und meine momentane CPU reicht dafür nicht mehr. GW2 hat auf niedrigste Einstellung 28-32Fps im Schnitt. Cs:go 40-60 (was für ein shooter defenitiv zu wenig ist, und gw2 sollte auch mindestens auf 40-50 laufen
Kenne mich jetzt mit den Games nicht so aus, aber sollten die tatsächlich im CPU-Limit laufen (wurde schon gefragt, was für eine CPU hast DU denn gerade?), dann würde ich noch eher zum Intel raten!
Solltest Du jetzt einen sehr alten 2 Kerner Athlon oder sowas haben, dann kannst Du natürlich auch einen Phenom 2 x4 oder x6 in Erwägung ziehen, vor allem nach der aktuellen Preissenkung!

Habe eine Q6600 @ 2,4 Ghz und ein XFX Nforce irgendwas. unterstüzt jedenfalls nur DDR2 Ram.
Habe 2,5 Gb DDR 2 800 Mhz ram (500 mb sind mir vor kurzem abgeraucht durch flüssigkeitsschaden.)

Nein, da macht das umrüsten keinen Sinn! Übertakte die CPU etwas - wenn Du bis 2,8 GHz kommst, bist Du für das meiste schnell genug unterwegs.
RAM-Speed spielt keine Rolle, ich hatte in meinem X48 Sockel 775 DDR3-1600, DDR3-1333, DDR3-1066 drin und es gibt keinen Unterschied - derzeit das RAM sogar untertaktet und passt immer noch - Flaschenhals ist der FSB.
Versuche irgendwo 2 weitere GB RAM gebraucht zu bekommen, dass sollte Dein Problem sein - mit 2 GB RAM ruckelts an allen Ecken und Enden!

Hier kannst Du sehen, was Deine CPU im Vergleich so schafft:
https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/24/

Mit anderen Worten, schaffst Du OC bis 2,8 GHz, was normalerweise kein Problem ist beim Q6600, dann wäre der AMD Phenom II X4 965 nur noch rund 30-40% (maximal) vor Deiner CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Das beste was an übertaktung ging waren 2,6 ghz..bei 2,8 ist er nach einigen Stunden abgestürzt. Und ich hatte Bf3 auf 2,8 ghz getestet und es lief so mit vllt 5-6 fps mehr was zu dem vorherigen wert keine Hilfe war.

Wie soll ein wenig übertaktung ein 965 Amd schlagen ? die Benchmark Spiele dort laufen doch sowieso überall.

Bei dem Anno test steht der AMD ganz oben, der Q6600 fast ganz unten, und der hat wenigstens noch 1066er Ram, oder raff ich hier was nicht?

Vergiss erst mal das RAM - auf Sockel 775 ist die RAM-Geschwindigkeit fast egal!
Dann, wenn Du die CPU übertaktest, übertaktest Du ja auch den FSB und damit auch das RAM - bringt also überall etwas, auch wenn es beim RAM am wenigsten bringt!

Hast Du beim OCen auch die CPU-Voltage leicht angehoben? Schritte wie 300 MHz benötigen das zwar meist noch nicht, kann aber schon sein!

Ach ja, der Phenom 2 x4 965 steht nur oben, weil er so hoch getaktet ist! Übertaktest Du Deine CPU auch etwas, erreichst Du schnell eine ähnliche Leistung!

Zurück
Oben