News AMD-Prozessoren: Bristol Ridge kommt früher, Zen wird schnell(er)

Axcel1337 schrieb:
Habe 2011 für einen i5-2500k 160€ gezahlt. Heute kostet ein i5-6600k 225€.

Etwa 40% Teuerung in 5 Jahren ist in Anbetracht der überschaubaren Mehrleistung nicht gerechtfertigt.
Für mehr als die Hälfte dieser Teuerung ist der Euro-Kurs verantwortlich. Bedank dich bei Merkel, EZB & Co.
 
Dann kannst du dich auch bleich bei den Banken für ihr "Banken Lotto" bedanken.
Stichwort "Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen" und "too big to fail".
 
Marco^^ schrieb:

Und was willst du mir damit sagen? Bisschen rumtrollen? Klar ist der FX ineffizent, das haben wir hier überall schon genug durchgekaut. Blätter einfach mal eine Seite weiter, da bestätigt sich meine Aussage, dass der FX für Mittelklassegrafik ausreicht. Ich bekomme den FX8350 im Midi-Tower auch relativ leise gekühlt, ohne High-End-Kupferkühler. Und die paar mehr Watt, welche das System verbraucht, kratzen mich nicht, das macht einige wenige Euros im Jahr (läuft ja nicht zig Stunden am Tag), mit dem, was ich bei der Umrüstung gegenüber eines Intelsystems gespart habe, kann ich einige Jahre den Mehrverbrauch mit decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt sehen, ob die CPUs auch in den alltäglichen Aufgaben an Intel ranreichen. Es gibt ja durchaus Aufgaben, wo ein FX mit einem Intel gleichziehen kann, leider passiert das gerade in Alltäglichen Bereichen kaum. Sie sollten aber schon auf halbwegs aktuellem Intel Niveau liegen, damit sie für den Endkunden auch interessant werden.
 
Shoryuken94 schrieb:
Muss man halt sehen, ob die CPUs auch in den alltäglichen Aufgaben an Intel ranreichen. Es gibt ja durchaus Aufgaben, wo ein FX mit einem Intel gleichziehen kann, leider passiert das gerade in Alltäglichen Bereichen kaum. Sie sollten aber schon auf halbwegs aktuellem Intel Niveau liegen, damit sie für den Endkunden auch interessant werden.

Für die alltäglichen Aufgaben (Internet, Word, Filme, Bilder ansehen etc. ) reichen sogut wie alle AMD- und Intel-CPU's locker aus. Dazu brauche ich keine x²-Superduper-Core CPU.

Anders sieht es dann bei CPU-intensiven Arbeiten wie Vidoeschnitt/bearbeitung, Gaming, CAD etc. aus.
Aber das ist sicher nicht der Alltag der "normalen" Computernutzer. Abgesehen vielleicht bei den Lesern von CB und ähnlich hardwareaffinen Webseiten mit u.a Focus auf Gaming.

Cunhell
 
AMINDIA schrieb:
Alles andere, praktisch zu 95% hier im Thread ist ein nach meiner Meinung nur ein Kindergartenkrieg, der das Niveau klar und deutlich in den Keller drückt.
Das ist wirklich das primäre Problem, selbst wenn man hier sogar Zahlen anbringt und auf Unstimmigkeiten hinweißt, wird man eher ignoriert und weiter geschwafelt. ;)

Matzegr schrieb:
Bei FB im speziellen AVX/AVX2 dürfte Skylake klar besser sein, da 128 Bit breit vs 256 Bit breit
Stimmt nicht ganz: Die FPU im Zen wird der vom Bulldozer zum Teil ähnlich sein: Sie kann 2 * 128Bit-Befehle ausführen zur gleichen Zeit, oder eben 1 * 256Bit AVX-Befehl.

VikingGe schrieb:
Wobei Zen, falls die Informationen in den GCC-Patches stimmen, für fast jede Operation 2x128 Bit unterstützen soll, Skylake dagegen meist 1x256, einige Operationen 2x256. Für 128-Bit-FP-Code wäre die Aufteilung deutlich sinnvoller.
Ein Grund warum Bulldozer am Anfang in bestimmten Szenarien nicht nur mit SandyBridge mithalten konnte, sogar übertrumpfen. Bulldozer hatte in 4 Modulen eben 8*128Bit-FPUs. Gerade bei entsprechendem SSE-Code war Bulldozer also klar im Vorteil. ;)

Jedoch mit immer mehr AVX-Code gerieten sie ins Hintertreffen, da sie nur noch 4 AVX-FPUs hatten für "8"-Kerne und wenn alle 8-Kerne diese gebraucht haben, musste man warten.
 
AMD hat doch keine andere Wahl als sowas rauszuhauen. Ob dann Zen wirklich an Skylake rankommt, können nur Tests zeigen. Worte sind hier nur leere Versprechen.
Traurig wäre, wenn Zen wirklich nur auf Haswell/Broadwell-Niveau kommen würde. Dann könnten sie sich das ja gleich schenken.
Im Sinne der Kunden hoffe ich für AMD das allerbeste.
 
Ozmog schrieb:
Blätter einfach mal eine Seite weiter, da bestätigt sich meine Aussage, dass der FX für Mittelklassegrafik ausreicht.

Mit Mittelklasse geben sich halt einige nicht zufrieden, und *rumtrollen* liegt mir fern !

Gerade ich komme von einem AMD64 3000+ (1x1,8Ghz) -> Intel i3-3250 (2x3,5Ghz) ... schnelle & Sparsame CPU's kenne ich ja garnicht :evillol:

AMD Athlon X4 880K ~ 1,536
Intel Core i3-3250 ~ 1,867
http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Ich weis selbst das der x4 880k die modernere CPU ist, mit mehr Threads ...

Meine Ansprüche sind halt andere wie deine Gamer CPU, und ausserdem möchte ich auch kein neues Netzteil mir kaufen müssen :)
Xeon od. ZEN ... mal sehen
 
Marco^^ schrieb:
Ernsthaft, ich habe einen FX8350. Arbeite Hobbymäßig viel mit LR, kann mich echt nicht beklagen. In TW3 ist es bei mir auch nicht mal im ansatz die CPU die limitiert sondern die GraKa(GTX770), heute natürlich schon "altes eisen", aber ich gehöäre nicht zu denen die um jeden Preis versuchen irgendwen mit konstanten 30-40fps bei Max details in 4k zu beeindrucken. Das einzig beeindruckende an so einem System wäre der Preis, der beeindruckend unverhältnismäßig hoch ist, für die gebotene Mehrleistung.

Finde das ganze AMD gebashe von Intel Fans echt Banane. Vergleicht man Intel CPUs mit AMD CPUs gleicher Leistung im Preis, schaut Intel echt alt aus.
 
Wadenbeisser schrieb:
Du vergleichst ernsthaft ein 1500€ Westmere-EP Modell mit der Nehalem Architektur von 2009 mit einem aktuellen 4500€ Modell und unterschlägst dabei die Westmere-EX Modelle wie dem Intel Xeon E7-4870 (10x 2.40GHz) um gegen eine Aussage zur Stagnation im Desktop Bereich zu argumentieren?
Nicht dein Ernst, oder?
Mir geht es nicht um die Stagnation im Desktop-Bereich.

Es geht um den technischen Fortschritt an sich. Da spielt auch der Preis in der Kalkulation in dem Sinne nur eine untergeordnete Rolle.

Meinetwegen könnte Intel die 22-Kern BDW-EP auch als Desktop-CPU anbieten. Dass viele Spiele dann trotzdem permanent ins GPU-Limit laufen, ist dann auch noch eine Randnotiz...

Die echten Profi-Anwender waren auch schon früher immer in der Lage, den Premium-Aufpreis von Xeon-CPUs in echten Workstations zu bezahlen. :rolleyes:
 
cunhell schrieb:
Anders sieht es dann bei CPU-intensiven Arbeiten wie Vidoeschnitt/bearbeitung, Gaming, CAD etc. aus.
Aber das ist sicher nicht der Alltag der "normalen" Computernutzer.

Linux & FreeBSD / PCBSD, ffmpeg, LZ4 & ZFS, AES-NI, Volumenverschlüsselung usw

https://de.wikipedia.org/wiki/LZ4
https://de.wikipedia.org/wiki/AES_(Befehlssatzerweiterung)
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Finde das ganze AMD gebashe von Intel Fans echt Banane.

Unsinn :)

Wie gross ist denn dein NT ?
Meins von 350W > 450W erneuert :)
 
@Simon
Nur interessiert es nicht die Bohne worum es dir geht wenn du damit auf eine Aussage zu den Desktop Modelle reagierst.
Für das entsprechende Profi Segment....sie haben es über 4 Architektur Generationen hinweg, einer Halbierung der Strukturgröße, der gleichen TDP und einer vergleichbaren Taktfrequenz geschafft die Anzahl der Kerne zu verdoppeln.....und?
Wie man sieht anhand des kurzen Umrisses sieht dürfte der Großteil des Fortschrittes der kleineren Strukturgröße zuzuschreiben sein, ein Fortschritt der im Desktop Bereich nahezu vollständig ausblieb und statt dessen in die Steigerung der Taktfrequenz um gute 20% gesteckt wurde.
 
Anficht schrieb:
Sorry, was genau ist Bristol Ridge??
Excavator fuer den Desktop?

Hab schon lange den Faden verloren bei so vielen Bezeichnungen...

So wie ich das verstehe, und dazu gesagt finde ich das auch alles ziemlich verwirrend, ist die hier vorgestellte Generation Excavator als 14nm Shrink. Ähnlich zu Godkavari. AMD testet hierbei quasi das erstemal 14nm.
 
Marco^^ schrieb:
Linux & FreeBSD / PCBSD, ffmpeg, LZ4 & ZFS, AES-NI, Volumenverschlüsselung usw

https://de.wikipedia.org/wiki/LZ4
https://de.wikipedia.org/wiki/AES_(Befehlssatzerweiterung)
Ergänzung ()

Unsinn :)

Wie gross ist denn dein NT ?
Meins von 350W > 450W erneuert :)

Kapierst du das nicht oder willst du das nicht kapieren? Mindestens 90% der Computeranwender brauch diese Leistung nicht, weil die diese Anwendungen garnicht verwenden. Uns Spiele sind auch eher ein Furz, da die meisten nicht 300€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben werden. Darauf bezog sich meine und andere Aussagen. Nur weil du andere Ansprüche und andere Anwendungen hast/nutzt bist du nicht der Nabel der Welt. Und ein Mega-Netzteil brauch man für ein FX8350 auch nicht, ich nutze weiterhin mein 500W Netzteil, welches ich schon über 3 Jahre vor mein FX in Verwendung hatte. Anscheinend Trollst du doch nur rum, weil du keine Ahnung vom FX hast und scheinbar auch keine Ahnung vom Rest der Welt. Aber mach ruhig weiter so.
 
Marco^^ schrieb:
Mit Mittelklasse geben sich halt einige nicht zufrieden, und *rumtrollen* liegt mir fern !

Gerade ich komme von einem AMD64 3000+ (1x1,8Ghz) -> Intel i3-3250 (2x3,5Ghz) ... schnelle & Sparsame CPU's kenne ich ja garnicht :evillol:

AMD Athlon X4 880K ~ 1,536
Intel Core i3-3250 ~ 1,867
http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Ich weis selbst das der x4 880k die modernere CPU ist, mit mehr Threads ...

Also gerade mal 18% welche ein 22NM FF IVY in dem Single Thred Bench noch in Front liegt?
Süss! MT wird der i3 verlieren.
Das ist noch ein Steamroller, der Nachfolger Excavator, hat 15% mehr IPC.
Der Excavator+ setzt da nochmals was drauf. Und grad die kleinen APUs sind ja direkte
Konkurrenz zu den i3.

Da hab ich gar keine Angst, dass ZEN nicht mindestens auf Haswell Niveau ist.

@D708
Bristol Ridge sollte noch 28NM Bulk sein.
Aber das erste Mal Excavator(+) auf dem Desktop.

Raven Ridge ist dann die erste APU auf ZEN Basis mit 14NM FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Vergleiche sind schon immer mit Vorsicht zu genießen gewesen.
Im Gegensatz zum i3 hat der Athlon einen Turbo wodurch bei ihm die Taktfrequenz im Singlethread Bereich auf 4,2 GHz steigt, der i3 aber bei seinen 3,5 GHz bleibt. Damit hätten wir einen Takt Unterschied von gut 20%.
 
D708 schrieb:
So wie ich das verstehe, und dazu gesagt finde ich das auch alles ziemlich verwirrend, ist die hier vorgestellte Generation Excavator als 14nm Shrink. Ähnlich zu Godkavari. AMD testet hierbei quasi das erstemal 14nm.

Bristol Ridge ist im Prinzip Carrizo für AM4, also mit DDR4 für die neue Plattform mit der auch Zen läuft, allerdings noch im 28nm Node. Die erste 14nm APU kommt mit Zen-Kernen nächstes Jahr und wird Raven Ridge heißen.


Teralios schrieb:
Stimmt nicht ganz: Die FPU im Zen wird der vom Bulldozer zum Teil ähnlich sein: Sie kann 2 * 128Bit-Befehle ausführen zur gleichen Zeit, oder eben 1 * 256Bit AVX-Befehl.

Der Aufbau dürfte ja trotzdem einen Nachteil mit sich ziehen.
 
Chaserheart schrieb:
amd pfui teufel kommt mir nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee mehr

Können wir bitte ein Mindest-Alter für das Forum einführen?
Oder könnte die Kindergarten-Fraktion sich daran erinnern, dass es keinen Zwang gibt, zu einem AMD-Artikel zu posten?

Dann könnten die echten User in Ruhe diskutieren.
 
Zurück
Oben