AMD R9 290x überlastet und Pc hängt sich auf

happypcuser

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
216
Moin,

ich habe eine Radeon R9 290X LIGHTNING.

Problem:
Sobald ich anfange ein Spiel zu spielen, werden die Lüfter meiner Graka immer schneller und schneller, bis sich mein Pc nach ca. 20 Sekunden aufhängt. Kein Blue-Screen, sondern ein Black-Screen und der Sound hakt ebenfalls "brbrbrbr".

Mit dem Programm MSI Afterburner habe ich meine CPU,GPU usw. überprüft. Der Grafikkartenprozessor(GPU) steigt von 0% sofort auf 100% Auslastung.

Mein System:
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-4790
  • Mainboard: MSI Z87-G43
  • Grafikkarte: MSI 4GB D5 X R9 290X LIGHTNING
  • Netzteil: Corsair RM650X 650W

Was ich bereits gemacht habe:
  • Meinen Pc habe ich bereits gründlich sauber gemacht.
  • Alle Treiber aktualisiert.
  • Netzteil ausgetauscht.

Mir wurde gesagt, dass ich im Ereignis Protokoll von Windows nachschauen kann, ob etwas mit meiner Firmware nicht stimmt??
Kenn sich jemand damit aus oder hat weitere Vorschläge was ich tun könnte?:)


Mit besten Grüßen

HappyPcUser
 
Zuletzt bearbeitet:
welche spiele?

deine 290x ist halt extrem hochgezüchtet und da könnte es sein das sie ein defekt hat.


wie warm wir die karte? kannst dir inGame alls anzeigen lassen mit msi afterburner
 
Blackscreen Bug hatte meine ASUS R9 290X DirectCU II OC auch, einhergehend mit thermischen Problemen. Bei ASUS verwendete man seienrzeit graue Knete statt Wärmeleitpaste.
Zwei Austauschkarten später, hat es dann was länger gehalten und da war die Karte auch schon aus der Garantie. Hab dann die Wärmeleitpaste gewechselt und siehe da es ging deutlich besser, mit einem Raijintek Morpheus und 2x 120er Lüftern lief es später auch noch leise.

Die Frage ist halt, ob der Chip schon defekt ist. Bei mir liefen alle 3 Karten im Windows immer ohne Probleme und der Absturz kam je nach Spiel sehr unterschiedlich zwischen sofort, einigen Minuten und Stunden, je nachdem wie stark die Karte belastet wurde.

Die Temperatur kannst du wunderbar mit gängigen Tools wie HWMonitor etc. überprüfen. In der Ereignisanzeige wird es entsprechende Fehler geben da vor dem Blackscreen eigentlich immer der ATI-Treiber gestorben ist.
 
War das Problem schon immer so? Hast Du die Karte gerade nach einem Gebrauchtkauf eingebaut? Erzähl mal bitte noch was zu den Begleitumständen, danke.
 
raekaos schrieb:
Blackscreen Bug hatte meine ASUS R9 290X DirectCU II OC auch, einhergehend mit thermischen Problemen. Bei ASUS verwendete man seienrzeit graue Knete statt Wärmeleitpaste.
Zwei Austauschkarten später, hat es dann was länger gehalten und da war die Karte auch schon aus der Garantie. Hab dann die Wärmeleitpaste gewechselt und siehe da es ging deutlich besser, mit einem Raijintek Morpheus und 2x 120er Lüftern lief es später auch noch leise.

Die Frage ist halt, ob der Chip schon defekt ist. Bei mir liefen alle 3 Karten im Windows immer ohne Probleme und der Absturz kam je nach Spiel sehr unterschiedlich zwischen sofort, einigen Minuten und Stunden, je nachdem wie stark die Karte belastet wurde.

Die Temperatur kannst du wunderbar mit gängigen Tools wie HWMonitor etc. überprüfen. In der Ereignisanzeige wird es entsprechende Fehler geben da vor dem Blackscreen eigentlich immer der ATI-Treiber gestorben ist.

Du hattest eindeutig genau das selbe Problem wie ich. Ich hatte es nur nicht so detailliert wie du beschrieben. Es ist bei mir ebenfalls unglaublich abhängig davon, welches Spiel ich spiele. Windows selber läuft einwandfrei.
Mir wurde es bereits empfohlen, die Wärmeleitpaste neu aufzutragen, aber ich möchte bei dem auseinander bauen der Graka nichts kaputt machen.

Wie finde ich heraus, ob meine Grafikkarte eine Wärmeleitpaste oder Knete benötigt? Oder kann man beides nutzen?
Und auf was muss ich achten, wenn ich mir eine Wärmeleitpaste kaufe? Gibt es da Unterschiede? Kann ich die Wärmeleitpaste auch in einem Laden kaufen?

vielen vielen Dank schon mal für die Hilfreichen Tipps
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
War das Problem schon immer so? Hast Du die Karte gerade nach einem Gebrauchtkauf eingebaut? Erzähl mal bitte noch was zu den Begleitumständen, danke.

Die Karte habe ich vor ungefähr 3 Jahren neu gekauft und das Problem ist vor ca. 1 1/2 Jahren zum ersten mal aufgetreten.
 
@ TE:
Wie finde ich heraus, ob meine Grafikkarte eine Wärmeleitpaste oder Knete benötigt? Oder kann man beides nutzen?
"knete" war als abfällige bemerkung über die schlechte WLP, die ASUS da verwendet hatte, gemeint. natürlich brauchst du hier WLP und keine knete:D
 
wie sind denn nun die temperaturen ? wenn das problem schon vor 1,5 jahren aufgetreten ist warum kümmert man sich dann bitte nicht gleich darum :confused_alt:

anonsten mal probieren chiptakt der graka 100 mhz runterzudrehen und schauen ob ds problem immernoch auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
ES FUNKTIONIERT WIEDER LEUTE!!!! :lol::lol::lol::lol:

Danke an euch alle und ein großes herzliches Dankeschön geht an @raekaos

Ich habe die ganze Graka auseinander genommen und die GPU mit frischer Wärmeleitpaste bestiegen.:king:
Endlich wieder zocken.


Mit besten Grüßen

HappyPcUser
 
Zurück
Oben