R9 290X überlastet bis PC-absturz

happypcuser

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
216
Moin Servus Grüezi,

folgendes Problem, dass ich seit ca. 1 Jahr habe:
Sobald ich bestimmte Games starte und eine weile spiele, stürzt mein PC ab. Bei Manchen Spielen stürzt mein PC unmittelbar nach start des Games ab.
Ich habe eine Radeon R9 290X LIGHTNING.

Mit dem Programm MSI Afterburner habe ich meine CPU,GPU usw. überprüft. Der Grafikkartenprozessor(GPU) steigt von 0% sofort auf 100% Auslastung.

PS. Ja, ich habe meinen kompletten PC bereits einmal TipTop sauber gemacht.


Mit besten Grüßen

HappyPcUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte soll ausgelastet werden wenn ein Spiel geöffnet wird.
Bitte liste deine komplette Hardware auf. Nenne die Spiele.
 
Hardware:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790
Mainboard: MSI Z87-G43
Grafikkarte: MSI 4GB D5 X R9 290X LIGHTNING
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23

Spiele wie z.B.:
- Counter Strike
- Grand Theft Auto V
- Battlefield 1
- Eliosi's Hunt Demo (bei diesem Spiel stürzt der PC unmittelbar nach start des Spiels ab)
 
wie "stürzt" er ab? Wirft er sich aus dem Fenster? Wenn nein, dann beschreib dein Problem genauer.
 
rg88 schrieb:
wie "stürzt" er ab? Wirft er sich aus dem Fenster? Wenn nein, dann beschreib dein Problem genauer.

Der Bildschirm wird schwarz und der Sound bleibt stecken. Es ist so als würde ein Ton im Hundertstel Sekunden Takt wiederholt werden "BrBrBrBrBrBrBr".

Es bleibt mir keine andere Wahl als den PC An/Aus-Knopf zu drücken
 
Es tritt anscheinend ja auf, wenn plötzlich die Last der Komponenten steigt und das Netzteil gefordert wird. Da würde ich mal ansetzen und ein anderes testen.
 
rg88 schrieb:
Es tritt anscheinend ja auf, wenn plötzlich die Last der Komponenten steigt und das Netzteil gefordert wird. Da würde ich mal ansetzen und ein anderes testen.

Okay, danke dafür schon mal :)

Aber fällt dir vielleicht noch eine andere Möglichkeit ein?
oder dir, HominiLupus?
 
Hatte das selbe Problem, Grund war das Netzteil. Ebenfalls ein L7 530W. Straight Power 10 500W reingetan und lief wieder.
 
michi174 schrieb:
Hatte das selbe Problem, Grund war das Netzteil. Ebenfalls ein L7 530W. Straight Power 10 500W reingetan und lief wieder.

Okay, das hört sich gut an :)

Nur müsstest du mir mal erklären wieso das Funktioniert hat, weil dein vorheriges Netzteil doch mehr Wattleistung hatte als dein aktuelles :)
 
Watt interessieren überhaupt nicht in dem Fall. Das NT ist alt und gibt den Geist auf, ganz einfach. Zudem war die PP7-Serie nun wirklich kein besonders hochwertiges Teil
 
Na gut, dann werde ich es mit einem neuem Netzteil versuchen :)

Danke an alle die mit geholfen haben mir Tipps zu geben.
 
Aber kauf nicht einfach irgendwas, sondern frag erst im Forum nach.
 
Zurück
Oben