AMD R9390Strix oder 2 günstigere im Crossfire ? Neuling in der Spiele Welt

gtfsony

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der PC welt was Hardware angeht.
Meine Frage: Lieber eine AMD Radeon R9 390 STRIX mit 8GB DDR5 einbauen oder doch lieber 2 günstigere Grafikkarten im
Crossfiremodus die auf das gleiche Ergebnis kommen für weniger Geld ? wenn ja welche Karten könnt ihr mir empfehlen ?
Zurzeit betreibe ich 2x AMD Radeon HD7800 2GB DDR5 im Crossfire auf dem Asrock 970 Extrem 4 Board.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Daniel :)

Nimm eine einzelne gute Karte.
CF/SLI krankt an Microrucklern und dem Nachteil, das nur der VRAM einer Karte genutzt wird, was aktuell im Hinblick auf die neuesten Trends zu viel VRAM, eher früher als später ein Flaschenhals wird.
Wirklich gut umgesetzt wurde das nur früher mal bei der Voodoo 2 :D

Eine einzelne starke Karte ist immer zwei schlechteren im Verbund vorzuziehen.
Zu den schon genannten punkten zählt da auch noch der Stromverbrauch, Lautstärke und ausreichende Kühlung.

Nimm einfach keine Asus Strix, die ist bei mir nach einer Woche wieder aus dem Rechner geflogen.....

Temperatur und damit Lautstärke waren für mich unerträglich :freak:

Naja er hat offensichtlich ja Erfahrung mit Crossfire ;)
Alerdings ist das Problem eher, dass du nicht wirklich günstiger davonkommst. Selbst zwei R9 380 mit 4GB kosten ~400€ und alles darunter ist ja schon so schwach, dass es kaum besser ist als deine zwei 7850/70.

Guten Abend,

gib uns bitte erstmal dein komplettes System als Info, damit wir wissen um welche Hardware es sich handelt. NT auch ganz wichtig. Des weiteren und nicht zu verachten, dein Budget.

Wie schon mehrmals geraten, lieber eine 390/390x, aber keine Asus. Die haben bei den AMD Karten bissle nachgelassen, besser eine Sapphire.

Einzelne Karten. Verbände haben bis heute keine 100% Skalierung und noch viele andere Probleme die die Leistung schwächen. Der Stromverbrauch dagegen ist dann viel zu heftig.

Also wenn dann ne schöne 390(X). Tests und Vergleiche finden sich im Netz zu hauf.

Kein CrossFire, würdest dich nur Ärgern, lieber alle 2-3 Jahre eine Karte kaufen, wie die R9 390.

Hey,

hoffe ich darf hier auch was dazuschreiben:
Will mir auch ne 390 holen, laut ComputerBase ist ja dazu diese Karte das Mittel der Wahl.
Daher meine Frage: Würdet ihr die auch empfehlen ?

LG

Hi-Fish schrieb:
Nimm einfach keine Asus Strix, die ist bei mir nach einer Woche wieder aus dem Rechner geflogen.....

Temperatur und damit Lautstärke waren für mich unerträglich :freak:
ist der Kühler auf der AMD Karte so laut ? Hatte die 970 Strix und jetzt die 980ti Strix OC ... bin absolut zufrieden man hört die meißte Zeit einfach gar nix ... und selbst wenn sie auf voller Last läuft nur ganz ganz leicht ...

dermatu schrieb:
ist der Kühler auf der AMD Karte so laut ? Hatte die 970 Strix und jetzt die 980ti Strix OC ... bin absolut zufrieden man hört die meißte Zeit einfach gar nix ... und selbst wenn sie auf voller Last läuft nur ganz ganz leicht ...

Naja laut Tests ist die Sapphire etwas leiser aber nicht so viel das man es wirklich hören würde. Beide Karten sind laut den üblichen Tests sehr sehr leise weiß also auch nicht so genau Max007 für Probleme mit der Karte hatte aber normal was das sicherlich nicht.

Wenn du ASUS magst steht da nichts im Wege, allerdings ist die Sapphire wohl eine der beste 390er Modelle und wird in allen Tests nur gelobt, kostet aber auch ein paar Euro mehr.

Hey vielen Dank für eure schnellen Antworten, also sind wir uns einig, dass eine starke Grafikkarte besser als 2 sind.
Meine Daten im Blick:

Mainboard ASRock 970 Extreme4
Ram 4x4GB 16 GB DDR3 Modulname Corsair Vengeance LP CML16GX3M4A1600C9
Grafikkarten 2x AMD XFX R7800 Ghost jeweils 2GB
SSD KINGSTON SH103S3120G 120GB
Festplatte 1TB ST1000DM003-9YN162
Laufwerke PIONEER DVD-RW DVR-220
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black
Netzteil XFX PRO650
CPU CPU Typ CPUID CPU Name AMD FX(tm)-6350 Six-Core Processor7
CPU-Kühlung Zalman CNPS20LQ Wasserkühlung
Gehäuse Zubehör aerocool cooltouch e Lüftersteuerung

Seit acht Jahren sind wir uns einig. So lange wird die Frage fast täglich gestellt.
Wären zwei kleine Karten tatsächlich die Lösung, dann hätte es jeder.

Asus schlampt halt bei den Kühlern für die 390er Karten. Sie werden im Verhältniss um einiges heißer als bei den anderen. Desweiteren scheint Asus nicht bereit zu sein, seine Kühler so anzupassen, das der VRAM und die Spannungswandler mit gekühlt werden (direkt). Solche Faulheit sollte man nicht auch noch belohnen.
Wie einige schon sagten bietet Sapphire grundsätzlich das beste Packet auch wenn es meist etwas mehr kostet. Dafür ist man bei Sapphire aber auf der sicheren Seite.

Hatte die 970 Strix und jetzt die 980ti Strix OC ... bin absolut zufrieden man hört die meißte Zeit einfach gar nix
Du hast die nVidia-Modelle, das sind keine solchen hitzköpfigen Stromfresser wie die AMD. Bei nVidia funktioniert das gut mit den Strix und der Abschaltung der Lüfter - bei AMD nicht.

@ gtfsony
na ja, Du hast ja ein Crossfire System, dann kennst Du ja die Nachteile und musst eigentlich nicht fragen - den Unterschied zwischen der alten und der neuen kannst Du ja im Test vergleichen und was im Crossfire raus kommt, liegt dann auf der Hand und kannst Du aus Deinen Erfahrungen nehmen!
Allerdings hast Du eine sehr schwache AMD CPU! Da wäre ein Crossfire System mit modernen Grakas wohl hoffnungslos überfordert. Hier und da wird die CPU reiche, aber meist wohl nicht!

Gut zu wissen, welchen AMD CPU könnt ihr mir empfehlen, ich besitze den AM3+ Sockel
Liebe Grüße

Zurück
Oben