AMD R9390Strix oder 2 günstigere im Crossfire ? Neuling in der Spiele Welt

gtfsony

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der PC welt was Hardware angeht.
Meine Frage: Lieber eine AMD Radeon R9 390 STRIX mit 8GB DDR5 einbauen oder doch lieber 2 günstigere Grafikkarten im
Crossfiremodus die auf das gleiche Ergebnis kommen für weniger Geld ? wenn ja welche Karten könnt ihr mir empfehlen ?
Zurzeit betreibe ich 2x AMD Radeon HD7800 2GB DDR5 im Crossfire auf dem Asrock 970 Extrem 4 Board.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Daniel :)

Nimm eine einzelne gute Karte.
CF/SLI krankt an Microrucklern und dem Nachteil, das nur der VRAM einer Karte genutzt wird, was aktuell im Hinblick auf die neuesten Trends zu viel VRAM, eher früher als später ein Flaschenhals wird.
Wirklich gut umgesetzt wurde das nur früher mal bei der Voodoo 2 :D

Eine einzelne starke Karte ist immer zwei schlechteren im Verbund vorzuziehen.
Zu den schon genannten punkten zählt da auch noch der Stromverbrauch, Lautstärke und ausreichende Kühlung.

Nimm einfach keine Asus Strix, die ist bei mir nach einer Woche wieder aus dem Rechner geflogen.....

Temperatur und damit Lautstärke waren für mich unerträglich :freak:

Naja er hat offensichtlich ja Erfahrung mit Crossfire ;)
Alerdings ist das Problem eher, dass du nicht wirklich günstiger davonkommst. Selbst zwei R9 380 mit 4GB kosten ~400€ und alles darunter ist ja schon so schwach, dass es kaum besser ist als deine zwei 7850/70.

Guten Abend,

gib uns bitte erstmal dein komplettes System als Info, damit wir wissen um welche Hardware es sich handelt. NT auch ganz wichtig. Des weiteren und nicht zu verachten, dein Budget.

Wie schon mehrmals geraten, lieber eine 390/390x, aber keine Asus. Die haben bei den AMD Karten bissle nachgelassen, besser eine Sapphire.

Einzelne Karten. Verbände haben bis heute keine 100% Skalierung und noch viele andere Probleme die die Leistung schwächen. Der Stromverbrauch dagegen ist dann viel zu heftig.