AMD Radeon 5770 oder 6770 oder 6850 (offen auch für Nvidia)

P

patrick.korte

Gast
Hallo Ihr,

ich wollte mein leicht angestaubtes System etwas aufbessern, Budget inkl. Prozessor ~250€

Ich habe zurzeit eine ATi Radeon HD4830 von HIS würde diese gerne gegen eine neue tauschen, sofern die oberen Kandidaten Sinn machen.

Mein aktuelles System:
AMD Athlon 64 X2 5400+ (65nm Brisbane)
MSI K9A2 Neo-F (AM2+, Bios-Version: 1.D)
Corsair 4GB, 2x2GB (CM2X2048-6400C5)
ATi Radeon HD4830
bequiet! Straight Power 400W
TFT 1400x900 75Hz

Erstmal meine Frage brauche ich eine neuen Prozessor für die genannten Karten, weil ich hier im Forum etwas über Limitierung durch den Prozessor gelesen habe.

Ich spiele wenn es hoch kommt ca. 10 Stunden die Woche und suche eine Karte die Spielen wie L4D2, Rainbow Six Vegas 1 & 2, AOE 3, MW2 usw... bei guten Einstellungen und meiner Auflösung flüssig wiedergibt.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

vg
Patrick
 
Hi,

also bei AMD kenne ich mich nicht soo gut aus aber auf den Sockel dürfte doch auch ein Phenom II X4 455BE oder was in die Richtung passen oder? Korririert mich da bitte aber sollte dieser passen kostet der nicht mehr als 100€ und dann noch z.B. eine HD6870 für ~ 130€ dann bist du sogar unter deinem Budget.
 
Modern Warfare 2 läuft mit einer 5770 sogar auf Full HD flüssig, auch L4D2... also von den genannten Grakas dürfte auf die genannten Spiele jede genug Leistung liefern. Bei den AMD CPU's kenne ich mich net aus.
 
Modern Warfare 2 läuft sogar bei meinen Cousins (beide E8x00 Stock + 1x GTX 260 192SP und der andere 1x GTX 260 216SP) mit älterer HW flüssig in Full-HD

Für die genannten Games ist keine allzu starke Karte notwendig und deswegen empfehle ich dir bei größerem Budget entweder eine HD 6850 (http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=HD 6850&sort=p) oder wenn nicht so viel ausgegeben werden soll eine HD 6770: http://geizhals.at/a635527.html

Je nach Geldbeutel. Die HD 6850 ist etwas stärker, kostet aber auch mehr. Da hättest du aber evtl. länger Ruhe ohne Wechseln zu müssen.
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index30.php


Die CPU ist schon etwas betagt. Evtl. eine Aufrüstung später auf einen Phenom II X4 beispielsweise (wenn er passt aufs Mainboard) in Betracht ziehen. Bringt nochmal ordentlich FPS.
 
Werfe noch die GTX560 für knappe 140€ in die Runde vielleicht ja auch interessant für den TE.
 
Ist die HD 6870 nicht schneller als eine GTX 560? Dann würde ich eher die nehmen. Preislich liegt die auch bei 140€.
Bei der Auflösung reicht aber eine HD 6850 locker aus.
 
OK hatte die gleich schnell in Erinnerung wenn die wirklich schneller ist dann nimm die HD6870.
 
@ terraconz

Kommt drauf an.
Die GTX 560 ist mit AA/AF tatsächlich etwas schneller als die HD 6870 , ohne ist die HD 6870 vorne.
Am ende bietet die HD 6870 aber das rundere gesamtpaket , da sie über den Preis trumpft.
Wenn man aber die GTX 560 wählt, kann man gleich 10€ draufpacken und sich z.B die GTX 470 AMP holen.
Muss jeder selbst abwägen was das richtige für seine ansprüche ist.
 
Der Phenom II geht doch nur auf den AM3 bzw. AM3+ Sockel wenn ich das richtig in Erinnerung habe? In dem Fall würde ein neues Board fällig werden, was dann inklusive GraKa das Budget sprengt.
 
Arcanus schrieb:
Der Phenom II geht doch nur auf den AM3 bzw. AM3+ Sockel wenn ich das richtig in Erinnerung habe? In dem Fall würde ein neues Board fällig werden, was dann inklusive GraKa das Budget sprengt.

Muss nicht sein.
Auf bestimmten AM2+ Boards kann man auch einen Phenom II betreiben.
BIOS-Update vorrausgesetzt.
 
Am3 geht auch auf AM2+,manchmal sogar AM2.
Liste des Boardherstellers hilft da immer weiter.
 
Hallo Ihr,

ein DICKES Dankeschön an alle die mir geholfen/verunsichert haben ;)

Ich habe mir vor kurzem ein AMD Phenom II 955 BE und eine günstige Sapphire 6850 (stammt aus einem RMA und hat nur 2/3 gekostet) gekauft.

vg
Patrick

P.S.
Close bitte!
 
Zurück
Oben