News AMD Radeon HD 8970M: Minimal schnellere 7970M

der Markt für diese High End Notebook Grafiken wird vermutlich ohnehin recht klein sein. Auch hier wurde über die Jahre die TDP immer weiter nach oben geschraubt. 100W TDP + im dann 5 cm starken GamingNB hat ja schon fast ITX PC Charakter und kann kaum als mobil bezeichnet werden ;)
 
Krautmaster schrieb:
der Markt für diese High End Notebook Grafiken wird vermutlich ohnehin recht klein sein. Auch hier wurde über die Jahre die TDP immer weiter nach oben geschraubt. 100W TDP + im dann 5 cm starken GamingNB hat ja schon fast ITX PC Charakter und kann kaum als mobil bezeichnet werden ;)

Dann sollte mal einer hier an dem Punkt erwähnen, dass die Dinger zugeklappt die 5cm erreichen - offen sind sie kaum dicker als "normale" Laptops. Dazu hast du direkt ein Display mitgeliefert. Du hattest ein solches Laptop wohl nie in der Hand. ;)

@ unter mir: Die 7970M reicht in der Tat für nahezu alle Spiele in FHD aus. Habe ebenfalls eine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 7970m schafft so gut wie alles in fhd.
bin begeistert und gut gepokert. da die neue generation nicht gleich wieder voll wegzieht mit der leistung. werd ich mit der wohl noch länger glücklich bleiben können :)
 
@CH4F: Welches normale Notebook ist zugeklappt 5cm hoch?
 
Was man mehr will hast du dir mal die Tests zum Vorgänger angeguckt? Da war die CPU schon ne Krücke. Ich würde "mehr" wollen. Eine Intel-CPU. Nur kostet das ganze dann wieder mindestens 300€ mehr.
 
wenn ich jetzt mein großen rechner verkauft habe (der ist ürbigends noch zu haben, bei mehr infos PN) möchte mir jetzt noch das GX60 ergattern. weil ein 17 zöller ist mir zu groß. und ich denke bis der gx70 den preis vom gx60 (aktuell bei 899,- euro) erreicht, wird es sicherlich noch dauern.
 
nom3rcy schrieb:
meine 7970m schafft so gut wie alles in fhd.
bin begeistert und gut gepokert. da die neue generation nicht gleich wieder voll wegzieht mit der leistung. werd ich mit der wohl noch länger glücklich bleiben können :)

Dank Unbenennung der 7000er Karten auch kein Wunder. Und Nvidia machts nicht nur im Laptop- sondern auch im Desktop-Segment aktuell genauso (außer der 780 die einfach ne beschnittene Titan ist). Daher die mehr als mageren einstelligen prozentualen Leistungssteigerungen. Momentan ist das einzig wirklich "neue" am Horizont die richtige 8000er Desktop-Generation von AMD, und die lässt noch ganz schön auf sich warten.
 
kommt die APU mit dieser schnellsten GPU überhaupt zurecht? Oo
 
Bisher nur bedingt. Es gibt einige Spiele, da macht sich die CPU Leistung eher weniger bemerkbar, bei anderen wieder schon. Wer das Geld hat, sollte also schon überlegen, ob er nicht lieber einen Core i7 nimmt. Aber einen schönen Vorteil hat die APU: Sie bleibt kühl.
 
So schlecht scheint die A10 APU aber nicht zu sein, auf der Benchmarkliste von Noteboookcheck.com steht sie auf Platz 60 und steht so zwischen den Quadcore Modellen der Sandy Bridges und den Dual Cores der Ivy Bridges.
Sollte schon hinhauen.
 
bu.llet schrieb:
@CH4F: Welches normale Notebook ist zugeklappt 5cm hoch?
meines :-D ich habe seit 2008 ausschließlich spiele Notebooks von clevo. sind ganz NORMALE Geräte ;-). back to topic: die HD8000M kann im Vergleich zur 7000er Serie nix. ich bleibe bei meiner 7970M crossfire Kombination, bis was nachkommt, wo das P/L Verhältnis passt. bis dahin kann ich eh alles mit full hd und hoch bis max settings daddeln :-)
 
bu.llet schrieb:
@CH4F: Welches normale Notebook ist zugeklappt 5cm hoch?

Lesen liegt dir nicht, oder?

Wenn die Klötze aufgeklappt sind, sehen sie nicht wirklich dicker aus als ihre günstigeren Pendants.

Die Bauhöhe von 5cm wird ausschließlich durch das Zuklappen erreicht.

Und wie Skorpion1976 bereits sagte, Clevo Laptops sind da ein typischer Fall.

Ich habe selbst ein P150EM und das schafft auch die 5cm in der Höhe, wenn es zugeklappt ist.

Wenn es allerdings aufgeklappt ist, sieht es minimal dicker aus als günstigere Acer, Asus oder sonstwas Pendants, sind aber deutlich besser verarbeitet bei schlichterer Optik.
 
naqja da bei nvidia git gtx780m schon ein gutes stück potenter wird also die gtx680m , hat amd dieses jahr wohl vollends verloren.
die laptop gpu s sind n witz, im desktop sind sie auch abgehängt...... so schnell kannst gehn vom schnellsten zum lahmsten.

eigentlich wollte ich mein 5 jahre oder sowas laptop jetzt austauschen, aber wenn das mit den gpu s so bleibt hab ichs leider verpasst.
da hilft nur warten auf die nächste wirklich neuere gpu s , sonst kauft man sich jetzt teuer leistung die es so ähnlich vor vom jahr und mehr schon gab....

das einzige was mich intressiert ist noch die verbreitung von thunderbolt durch haswell und was sich dann auf dem egpu markt tut.
das wäre noch ne tolle sache , weil eignetlich finde ich gaming books nicht soooo geil, wobei sich seit meiner 4850m einiges getan hat
 
Hat jemand Infos bezüglich MXM-Format und Verlustleistung?
 
Kladdy schrieb:
Hat jemand Infos bezüglich MXM-Format und Verlustleistung?

Von den bisher veröffentlichten Fotos tippe ich wieder auf MXM 3.0. Bezüglich Wärmentwicklung: als erreichbare Obergrenze kannst Du von 100W pro GPU locker ausgehen. Das war in den letzten Jahren nie anders. Mehr lässt sich in den meisten Spielenotebooks auch nicht vernünftig kühlen. Die 680MX z.B. gibts nur irgendeinem grösseren Apple Gerät, ich glaub im imac?, aber nicht als Notebook, hat 20% mehr Verlustleistung als die 680M.
Ergänzung ()

Chapsaai schrieb:
naqja da bei nvidia git gtx780m schon ein gutes stück potenter wird also die gtx680m , hat amd dieses jahr wohl vollends verloren.
die laptop gpu s sind n witz, im desktop sind sie auch abgehängt...... so schnell kannst gehn vom schnellsten zum lahmsten.

eigentlich wollte ich mein 5 jahre oder sowas laptop jetzt austauschen, aber wenn das mit den gpu s so bleibt hab ichs leider verpasst.
da hilft nur warten auf die nächste wirklich neuere gpu s , sonst kauft man sich jetzt teuer leistung die es so ähnlich vor vom jahr und mehr schon gab....

das einzige was mich intressiert ist noch die verbreitung von thunderbolt durch haswell und was sich dann auf dem egpu markt tut.
das wäre noch ne tolle sache , weil eignetlich finde ich gaming books nicht soooo geil, wobei sich seit meiner 4850m einiges getan hat
ich frage mich auch, was AMD mit der HD8970M vor hat. Entweder kommt eine neu überarbeitete Version im Lauf des Jahres, die - wie in den letzten Jahren üblich - dem aktuellen nVidia Flagschiff Stirn bieten kann, z.b. eine 8990m, oder das wars jetzt echt für 2013 o_O. Interessant ist auf jeden Fall die Preisgestaltung der Notebooks mit einer 780m gtx. Erfahrungsgemäß kostet die schnellste nVidia 300-400 Euro Aufpreis auf die schnellste AMD. In den letzten Jahren war das witzlos, den Aufpreis zu zahlen, weil sich die beiden Top Karten nix geschenkt haben. Wenn AMD aber der 780m nix entgegensetzt - und die 8970M setzt der genau nix entgegen - wirds wohl kaum niedrigere Preise geben als bisher.
 
CH4F schrieb:
Lesen liegt dir nicht, oder?

Wenn die Klötze aufgeklappt sind, sehen sie nicht wirklich dicker aus als ihre günstigeren Pendants.

Die Bauhöhe von 5cm wird ausschließlich durch das Zuklappen erreicht.

Und wie Skorpion1976 bereits sagte, Clevo Laptops sind da ein typischer Fall.

Ich habe selbst ein P150EM und das schafft auch die 5cm in der Höhe, wenn es zugeklappt ist.

Wenn es allerdings aufgeklappt ist, sieht es minimal dicker aus als günstigere Acer, Asus oder sonstwas Pendants, sind aber deutlich besser verarbeitet bei schlichterer Optik.

1. Scheint lesen auch nicht ihre Stärke zu sein, den er spricht ja von "normalen" Notebooks. Spielenotebooks und Workstations sind gemessen an ihren verbreitungsgrad eher als Nieschenprodukt zu betrachten. Daher sicher nicht Normal.

2. Sollte man vielleicht zum Optiker gehen wen man keinen bis kaum einen unterschied zwischen einen normalen Notebook und nen 5cm Zieglestein sieht. Heute sind die Dinger zugeklappt zum teil nur noch 10mm dick und auch "normale" Geräte selten Dicker als 4cm. Also noch immer gut 25% unterschied. Zudem ist erscheint mir aufgeklappt das Gerät zu Transportieren wenig Sinvoll. Und es ändert auch nichts am Gewicht, außer das es Sperriger wird. Und wie es aufgeklapt beim Betrieb aussieht ist mir relativ wurscht. Da ist es auch relativ egal wie schwer und dick das Gerät ist. Daher ist die Argumentation, "aufgeklappt sind es keine 5cm mehr sowas unsinnig. Den Niemand transportiert es aufgeklappt und dazu wird es sicher nicht besser transportabel. Und es moniert sicher auch niemand das es 5cm Dick im Arbeitseinsatz ist.

3. Es ist ja nicht nur die Größe im Form von Volumen, sondern auch das Gewicht und die Laufzeit beim spielen. Man hat derbe Nachteile bei einem Spiele Notebook und so gut wie keine vorteile. Mitlerweile reichen selbst 400€ Geräte für jedes Spiel auf den Markt. Vielleicht nicht in der besten auflösung aber durchaus um es unterwegs zu spielen.

Zusammen genommen sind die Dinger: Laut, Groß, haben kaum Laufzeit beim Zocken(ohne Steckdose). Sie sind sehr teuer und dazu langsam als Desktopersatz. Wen man es nur mit nen normalen Notebook vergleicht bleibt es immer noch sau groß, schwer, teuer und laut. Spielen kann ich auf jeden anderen Notebook auch wen eine Graka drinne ist.

Daher es bleibt ein gerät für Freaks oder als Geschenk für den 12 Jährigen weil er ein gutes Zeugniss abgeliefert hat und man es ihm nicht ausreden kann. Für das Geld würde ich mir persönlich lieber ein Zenbook und einen Spielerechner für Zuhause holen. Bezahle insgesamt nicht mehr, hab aber insgesamt deutlich mehr. Bessere Grafik und weniger Lärm zuhause. Deutlich höhere Mobilität unterwegs. Nachteil ist nur das kein Spielen in FHD unterwegs funktioniert, das wars aber schon. Aber 1500€+++ damit man ne halbe Stunde ohne Steckdose in FHD spielen kann? Ist doch Krank. Klar es gibt auch wo auch Steckdosen, zb Zug. Aber mir persönlich ist son Ziegel schon zu extrem.

Hier nochmal ein vergleich:
Spielenotebook bis zu 5,2cm hoch und 3,8 kg
Standartnotebook 3,2-3,4cm und 2,7kg
Zenbook bis 18mm Hoch und 1,4kg schwer

Also da sind schon signifikante Unterschiede. Gut 50% dicker, und eine ganzen Liter Milch schwerer als ein normales Notebook. Oder "nur" 2,8mal so Dick und 2,7 mal so schwer wie ein Ultrabook.:freak: Aber klar, aufgeklapt sieht man kaum einen Unterschied, was für eine bescheuerte und dazu noch falsche aussage. Ich verkaufe die Dinger, freu mich jedes mal wen ich so einen Prügel verkaufe(gute Provision). Aber selbst würde ich mir son Ziegel sicher nicht kaufen.:freak: Zum Spielen zuhaus hat man ne Konsole oder nen potenteren Spiele PC. Für unterwegs tuts ein Smartphone oder ein Notebook mit eine 635m auch. Aber das ist jetzt nur meine beschränkte Meinung. ;) Gibt viele die sich an den Nachteilen nicht stören, aber es bleiben immer noch 5cm und 4kg masse die man durch die gegend schlept. Haupteinsatz war meistens LAN, Desktopersatz oder halt Grafikworkstation. Als Normal würde die Geräte nicht behandeln. Normal für Spielenotebooks, nicht Normal auf allgemein Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion1976 schrieb:
Von den bisher veröffentlichten Fotos tippe ich wieder auf MXM 3.0. Bezüglich Wärmentwicklung: als erreichbare Obergrenze kannst Du von 100W pro GPU locker ausgehen. Das war in den letzten Jahren nie anders. Mehr lässt sich in den meisten Spielenotebooks auch nicht vernünftig kühlen. Die 680MX z.B. gibts nur irgendeinem grösseren Apple Gerät, ich glaub im imac?, aber nicht als Notebook, hat 20% mehr Verlustleistung als die 680M.

Das dachte ich mir schon!
Ich verstehe nämlich nicht, warum meine Mobiltiy HD5870 nur 50 Watt verbraucht, obwohl es mal das Top-Produkt war.
Ich spiele mit dem Gedanken diese zu ersetzen, kann aber wohl nichts mehr als 50 Watt einbauen...
 
Zurück
Oben