AMD Radeon HD6870 - dem Tode nah?

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe seit heute mittag ein großes Problem mit meiner HD6870 von HIS.
Ist ein Standardmodell im Standarddesign ;)

Wenn ich WIndows hochfahre, kann ich alles machen.
Starte ich ein Spiel wie GTA4, kommt nach einiger Zeit das: http://www.youtube.com/watch?v=DNGaf2owLjk&feature=youtu.be

Dann stürtzt das Spiel einfach ab.
Ich kann anschließend nix mehr machen.
Firefox, Windows Media Player, etc. haben starke Grafikfehler oder die das Video ist so verzerrt das man es nicht schauen kann.
Nach ein Neustart ist alles wieder okay.
Die Zeit die verstrichen wird, bis der Fehler kommt, verkürtzt sich immer mehr -.-
Also ein derartigen Fehler mit diesem Sound hab ich noch nie gesehen, gehört oder gar selbst erlebt!

Grafiktreiber (12.14) hab ich bereits neu installiert.
Stromkabel sind alle dran.
Bildschirmkabel schließ ich aus, da es erst ab einer bestimmten Stelle kommt.

Hoffe, dass meine HD6870 noch etwas bei mir bleibt. :(

Gruß

nen älteren Treiber versucht? Sieht mir danach aus, dass die Karte übern Jordan geht.

Die Zeit die verstrichen wird, bis der Fehler kommt, verkürtzt sich immer mehr -.-
Sollte wohl ein Wärmeproblem sein...laufen alle Kühler richtig?

Bildschirmkabel schließ ich aus, da es erst ab einer bestimmten Stelle kommt.
Da du es aufnehmen konntest ist es sicher nicht der Bildschirm oder das Kabel...

Nein, die wird nicht zu heiß.
Ingame ca. 70C°, ich werfe ab und zu mal ein Blick drauf.

@Zoldyck: Das ist nicht ganz richtig.
Es wurde mit Fraps aufgenommen.
Das Programm nimmt fehler am Bildschirm direkt nicht mit auf, sondern was direkt von der Graka gesendet wird ;)

PS: Installiert ist Catalyst 12.3. (neuste = 12.6)
Ich probiere es nochmal, wenns dann nicht geht installiere ich mal 12.6.
Wenn es dann immer noch nicht geht, schreib ich wohl besser mal HIS an.

Edit:
12.3 und 12.6 haben das Spiel innerhalb einer Minute gekillt -.-
Ma gucken was Battlefield so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl leider der VRAM der Grafikkarte oder die GPU selber sein... wenn sich diese während dem spielen mit der Zeit erwärmen, kommt es bei defekten VRAM Bausteinen zu diesen Grafikfehlern. Ein Kumpel hatte dies auch mit seiner VTX3D Radeon HD 7970 3GB X-Edition, Grafikfehler traten erst nach knapp 3 Minuten zocken auf... als sich die Graikkarte durch's zocken weiter erwärmte - ab ca. 76°C. Er hat jene Grafikkarte kurzerhand dem Händler zurückgegeben und sich ne GTX680 gehohlt.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier einmal die Battlefield-Version: [img=http://www.abload.de/thumb/img_0526yrj2f.jpg]

Somit kann GTA4 selbst als Ursache ausgeschlossen werden.
Habe heute den Prozessor gewechselt und mir gedacht, dass GTA4 mit 4x4GHz nicht umgehen kann. (steht noch nicht im Sysprofile)

@loggi_1

Yup... BF Fotos - zu 99.8% VRAM der Grafikkarte defekt - somit schleichender Graikkarten Tod in Raten abzusehen!

Tja... unser aller Hobby darf doch auch etwas kosten - hab kein Problem damit für tolle Onlinefight's mit Kollegen, alle 2-3 Jahre ein fettes PC System für's zocken oder ne neue Kitesurf- oder Snowboard Ausrüstung für 2'000 - 4'000 Euro zu kaufen - Spass muss einfach sein!

zur not mal ne runde in den ofen mit der karte, solang keine garantie mehr druf is :)
hier im forum gibts nen thread zu grafikkarten backen

Teures Hobby, schon klar :D
Die hat vor einige Tagen "ein Jahr in meinem Besitz" gefeiert ;)
Also noch recht jung, nicht wie meine alte 8800GTS die sich ähnlich verabschiedet hat.

Backen will ich die ungern, da ich erst HIS anschreiben will.
Hatte aber neulich den Kühler runter um die mal sauber zu machen, dass vor 4 Wochen war.
War aber auch kein Garantie-Siegel da. Ma gucken, vielleicht sind die etwas kullant.

@
Wenn die Karte erst 1 Jahr ALT ist= hast du doch noch Garantie! Als Garantiefall einsenden!
Es gibt keinen AMD12.14 Treiber! Aktuell AMD 12.06 oder 12.07 BETA
Außerdem ist dein SYSTEM sicher verdreckt. Putzen wäre sinnvoll.

achso, ja das würd ich vorher noch versuchen.
falls es nicht klappt kann mans ja noch immer probieren.
viel glück ;)

Die ist Kapoooot, verkauf sie mir. Ich geb dir noch 40€ dafür!

Hast du den Kühlkörper mit abgemacht beim Reinigen ? Wenn ja,guck mal ob der richtig fest sitzt,hatte das auch mal bei ner AMD KArte danach gings wieder.

Der sitzt richtig fest.
Die Schrauben haben ja Metallfedern dran, die ich aber trotzdem bis zum Anschlag fest gedreht habe.

Die Karte ist gnadenlos defekt, da hilft wie so oft erwähnt nur noch HIS anschreiben.

Zurück
Oben