AMD Radeon HD6870 mit 1 x 6-Pin PCIe?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo liebe Comunity,

ich habe vor mir von meinen Weihnachtsgeschenken(;)) eine neue Grafikkarte im 200€ Preissegment zu kaufen. Da stach mir sofort die XFX Radeon HD6870 ins Auge. So jetzt habe ich mal einige Tests gelesen und gesehen das der Stromverbrauch 151 Watt beträgt.
SO, der PCIe Bus liefert 75 Watt, ein PCIe 6-Pin Stecker bietet auch 75Watt. Das würde ja 150 Watt ergeben, jedoch hat die Karte 2 x 6-Pin Buchsen...

Jetzt meine Frage:
Würde es auch reichen nur einen PCIe Stromstecker anzuschließen, würde mir gut tun, da ich nur 1 x 6-Pin PCIe Stromstecker am Netzteil habe. :D Und auf Adapter würde ich gerne verzichten wollen.

Gruß & Frohe Weihnachten
Game Michi

Nein geht nicht. Du brauchst den Adapter, wobei es auch keinen Grund gibt diesen nicht zu benutzen.

Das schnellste was es zur Zeit mit 1x PCIe gibt ist ne HD 6850 OC.

natürlich funktioniert es (die schienen machen bei 76watt nicht gleich zu, deshalb haben auch mal ati-karten serienweise mainboards geschrottet, weil sie bei den standards geschlampt haben).
bei maximaler last können jedoch instabilitäten auftretten, also bei problemen einfach etwas runtertackten und alles ist in butter.

Es geht ned, weil die Graka einen Fehler ausgeben wird, dass nicht beide Stromkabel stecken.

Im Grunde kannst du machen, was du möchtest.
Wenn dich (warum auch immer...) ein Adapter stört, lass ihn weg.
Wenn dein System unter Last aber zusammenbricht bzw. deine Grafikkarte heruntertaktet und die die Performance einer...mhm...X1950 hast...wunder dich nicht.

Wenn du dich jedoch entschließt, nicht so oft in deinen Rechner zu schauen und mit dem Adapter leben kannst, solltest du ihn installieren.

Du kannst sicher auch mit einem Lungenflügel leben. Aber mit zweien ist es sicher angenehmer.
So gehts auch der Grafikkarte.

P.S.: Allerdings könnte es auch sein (zumindest meins macht das), dass dich beim Start dein Board anpiepst, weil ein Grafikkartenfehler vorliegt. Die meisten aktuellen Grafikkarten wollen voll versorgt werden. Sonst verweigern sie ihren Dienst.

Die Karte geht erst garnicht an hab ich selbst bemerkt. Und fals es eine von Powercolor wird. DIE LIEFERN KEIN ADAPTER BEI DIE GEIZKRAGEN !

Also bei meiner GTX startet er rechner erst gar nicht,

Das dein 580w noch nicht mal 2x6 pin hat sagt ja auch schon alles^^ aber es gibt Adapter zu der karte dazu (denke ich)

Die meisten sparen immer am NT,

Ein bekannter kam den tag und meinte das der rechner einfach ausgegangen sei , als wenn einer den stecker gezogen hat und was wars das 450w billig Netzteil von Ebay^^

Zuletzt bearbeitet:
Übertakteter Rechner mit Tronje Netzteil, du meine Güte. Und da willst du ernsthaft eine HD6870 mit nur einem PCIe-Stromanschluss betreiben? Stell Dir besser gleich mal 'n Feuerlöscher neben den Rechner.

TeHaR schrieb:
Nein geht nicht. Du brauchst den Adapter, wobei es auch keinen Grund gibt diesen nicht zu benutzen.

Das schnellste was es zur Zeit mit 1x PCIe gibt ist ne HD 6850 OC.

Ich nehme an OC steht für Overclocked? Dann stimmt glaube ich deine Behauptung nicht ganz. Ich habe die Sapphire HD 6850 und die hat auch nur einen PCIe Steckplatz.

"Ich habe die Sapphire HD 6850 und die hat auch nur einen PCIe Steckplatz."

:lol:

Mein BQ macht mit Adapter keine Probleme

Es müssen beide 6Pin belegt werden, sonst bekommst kein Bild.
Ist eine Schutzfunktion. Bei meinen beiden Sapphire 6870 waren allerdings Adapter dabei, wie es XFX handhabt weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben