News AMD Radeon Pro WX 3200: 50-Watt-Workstation-Grafikkarte im Small Form Factor

Stimmen die 35W Leistungsaufnahme max bei der WX2100 wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaelic
So behauptets AMD auf ihrer Webseite.
Unrealistisch ist das nicht.
Die Notebook-Varianten von Polaris 12 sind auch in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Bei geizhals sind 65W eingetragen. Daher meine Verwunderung. Auch ist der Kühlkörper sehr groß und hat einen Lüfter. Bei 35W max könnte ich mir auch eine passive Lüftung vorstellen.
 
Als Pluspunkte sehe ich den Formfaktor und den Preis dieser Workstationkarte für die entsprechende Kundschaft.

Wenn ich allerdings Leistung und Verbrauch mit z.B. den neuen mobilen Workstationgrafikkarten von NVIDIA T1000/T2000 vergleiche sieht es nicht sehr rosig aus, denn die bieten bei einer geringeren TDP trotzdem deutlich mehr TFLOPS.

Hoffentlich kann AMD mit Navi da wieder besser konkurrieren und bietet dann auch zeitnah Workstation-Ableger an. Momentan dürften sich die AMD-Workstation-Karten wohl nur sehr schlecht verkaufen...
 
Mir stellt sich die Frage, könnte mir Jemand sagen, welche Programme zur Bild/Videobearbeitung mittlerweile auch AMD Karten als Beschleuniger unterstützen? Ich lese immer nur was von CUDA wenn es um gpu Hardwarebeschleunigung geht. Für meine aktuelle R9 390X habe ich es aufgrund des Alters fast aufgegeben, aber in Zukunft möchte ich weiter auf amd Karten setzen und da wäre es schön wenn ich Programme finde die die Karten auch unterstützen :D ein Upgrade kommt aber erst in gut einem Jahr in Frage ^^ also geht es mir erstmal nur um die Software die vielleicht auch mit meiner aktuellen Karte was anfangen kann.
 
Pizza! schrieb:
braucht man im Profibereich nicht viel mehr Leistung?
Nein Profi bedeuten ja nicht zwangsläufig das man riesige Daten/Projekte hat. Allerdings gebe ich dir teilweise Recht, bei einem Arbeitsgerät kann man schon Mal etwas mehr ausgeben.

Aber es steht ja schon im Text das es eher für Freelancer und co. ist...
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Ich lese immer nur was von CUDA
Dann Google Mal nach Open CL...
 
SpamBot schrieb:
Dann Google Mal nach Open CL...

Danke für den Hinweis. Mag vielleicht ne blöde Frage gewesen sein, doch das ist ein Gebiet in dem ich mich nur sehr begrenzt auskenne.
 
Ist schon krass, die Karte hat immerhin 4096 GB and GDDR5 Speicher. Damit ist die anderen Grafikkarten um den Faktor 1000 überlegen! Da hat AMD aber echt was aus dem Hut gezaubert, das hätte so wohl niemand erwartet.
 
Ralf74 schrieb:
Hoffentlich kann AMD mit Navi da wieder besser konkurrieren und bietet dann auch zeitnah Workstation-Ableger an. Momentan dürften sich die AMD-Workstation-Karten wohl nur sehr schlecht verkaufen...
Ist Navi denn nicht ein reiner Gaming-Chip? Zumindest hab ich das so in der Birne...
 
@Kenshin_01

Jupp, laut AMD ist Navi auf Gaming ausgelegt. Kann man sicherlich, wie auch bei Polaris, Low Power Workstation Karten mit bauen, die keine zu speziellen Anforderungen erfüllen sollen. Für den Profibereich hat AMD ja extra Vega überarbeitet. Der 7nm Vega Chip ist durch und durch eine GPU für Server und Workstations.
 
Für die die es vielleicht interessiert:

Die Karte ist jetzt einige Zeit im Einsatz für computing und Bilddarstellung und liefert gute Ergebnisse. Überrascht bin ich von der Lautstärke.

Das Ding ist stundenlang auf Volllast und der Lüfter geht rauf auf 4000 rpm bei 80 °C, aber es gibt kein Geräusch, was sich über bereits bestehende legt. Das überrascht mich doch etwas, zumal die kühlung rein durch den radiallüfter geschieht, da die kleine Karte keinen Platz nach oben oder unten hat. Die klemmt direkt zwischen USB Header und TV Karte. Airflow ist somit eher weniger gegeben, auch wenn der grundsätzlich recht gut ist. Der Karte scheint ein minimaler Spalt zu reichen um nicht zu Überhitzen. Die wärme wird gut direkt aus dem Gehäuse geführt und bläst von hinten durch die 4 mini Displayports. Inwiefern sich das negativ Auswirken kann weiß ich nicht. Passiert ist bisher nix.

4 UHD Bildschirme können ohne Probleme angeschlossen werden und auf zumindest zweien gleichzeitig wird ruckelfrei wiedergegeben. Mehr kann ich nicht testen hier. Zu erwähnen wäre noch, dass die gleichzeitige Ausgabe von 2 4k Videos nicht die computingleistung zu beeinflussen scheint. Dies beobachte ich immer wieder bei meiner 1060 im Laptop.
Auch ist die Karte im idle bzw bei HTPC Aufgaben absolut Geräuschlos. (am offenen Gehäuse überprüft. Wie gesagt, fällt nicht weiter auf) und der Stromverbrauch unter Volllast entspricht in etwa der TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, fahr_rad und Lee Monade
Zurück
Oben