News AMD Radeon R9: Fury X kostet 649 US-Dollar und ist ab 24. Juni erhältlich

Stimme ich zu. In letzter Zeit war AMD gut aufgestellt. Aber jetzt wäre es echt gut zu sehn das AMD im high end ganz vorne mitspielen kann. Wie vorher bereits geschrieben, ist die Tatsache Wasserkühlung schon Standard einsetzen zu müssen kein gutes Omen. Passt alles zusammen: erst sollte die Karte schon eher released werden. Vermutlich hat AMD aber gesehen das die 980 ti zu stark ist. Daraufhin wurde der released verschoben und um nicht hinten anzustehen mussten sie auf Wasserkühlung umschwenken. Soweit meine Theorie die aber durchaus plausibel ist...
 
Fruuky schrieb:
Stimme ich zu. In letzter Zeit war AMD gut aufgestellt. Aber jetzt wäre es echt gut zu sehn das AMD im high end ganz vorne mitspielen kann. Wie vorher bereits geschrieben, ist die Tatsache Wasserkühlung schon Standard einsetzen zu müssen kein gutes Omen. Passt alles zusammen: erst sollte die Karte schon eher released werden. Vermutlich hat AMD aber gesehen das die 980 ti zu stark ist. Daraufhin wurde der released verschoben und um nicht hinten anzustehen mussten sie auf Wasserkühlung umschwenken. Soweit meine Theorie die aber durchaus plausibel ist...

Das mit der WCE war schon sehr lange vor der 980ti bekannt.
Und es ist auch nur ein Konform-Faktor. Das TOP Modell bei AMD hat immer eine Wakü (siehe 295X2).

Außerdem wird die nicht wesentlich langsammere Fury (ohne X) mit Luftkühlung kommen.

Epilog: Auch die FuryX soll es bald mit LuKü geben.

mfg,
Max
 
Alterfuchs schrieb:
Ich hoffe das die Fury X nen richtiger Burner wird. OC ohne Ende schneller als die X. Damit Nvidia endlich mal druck hat.
Hab die befürchtung aber das sie nichtmal schneller als eine GTX 980 ist.. siehe erste Benchmarks aus USA.
Wenn dies stimmt dann isses vorbei..

Das ist doch rein rechnerisch gar nicht möglich. Wenn GCN wie üblich ca. 1:1 von Shaderzahl zu Leistung skaliert dann kann es nicht sein dass 50% mehr Shader nur 10% mehr Leistung als die 290X erreichen...

Siehe 280X ~2000 Shader 100% Leistung
290X ~2800 Shader 140% Leistung
GTX 980 ~150% Leistung
GTX Titan X ~200% Leistung
Fury X ~4000 Shader erwartet: ~200% Leistung
 
scauter2008 schrieb:
Was war an der HD 2900XT nicht gut :D

Soweit ich mich erinnere konnte die nur mit der 8800 GTS 640MB mithalten oder? gegen die 8800 Ultra sah die kein Land, auch nicht gegen die GTX. Vieleicht täusche ich mich auch.
 
max_1234 schrieb:
Das TOP Modell bei AMD hat immer eine Wakü (siehe 295X2).

Also da jetzt von immer zu sprechen, ist doch etwas übertrieben. Es kam einmal vor, weil es anders kaum möglich war und wird nun auch bei der Fury x eingesetzt, um den miesen Ruf der Referenzkartenlüfter (und damit auch Stückweise den eigenen) zu verbessern.
 
Die wahr innovativ, GDDR4, 512Bit, Gute Heizleitung.
Man hat nur nicht an den Passenden GPU gedacht.

Siehe 280X ~2000 Shader 100% Leistung
290X ~2800 Shader 140% Leistung
GTX 980 ~150% Leistung
GTX Titan X ~200% Leistung
Fury X ~4000 Shader erwartet: ~200% Leistung
TMU/ROPs haben eventuell auch noch was zu sagen...
 
Fried_Knight schrieb:
Also da jetzt von immer zu sprechen, ist doch etwas übertrieben. Es kam einmal vor, weil es anders kaum möglich war und wird nun auch bei der Fury x eingesetzt, um den miesen Ruf der Referenzkartenlüfter (und damit auch Stückweise den eigenen) zu verbessern.

Zwei mal + Trend ;)
Aber wieso meckern? Ist doch gut und absolut die richtige Richtung.

mfg,
Max
 
scauter2008 schrieb:
/ROPs haben eventuell auch noch was zu sagen...

Stimmt natürlich, aber das war einfach bloß ne Milchmädchenrechnung um zu zeigen dass eine Leistung unter 980 absurd ist. (Völlig besch*** optimierte Spiele wie bspw. WoW mal außen vor).
 
Was mich etwas stört ist, dass die Leistung der Karten vorwiegend in 1440p und 2160p bewertet wird. Die guten alten 1080p werden etwas stiefmütterlich behandelt. Es gibt bestimmt genug Titel die eine Titan X / Fury X in 1080p in die Knie bekommen.
Ich hoffe echt, das CB sich auch einem 1080p Benchmark widmet, schön mit max AA und AF! :king:
 
max_1234 schrieb:
Zwei mal + Trend ;)
Aber wieso meckern? Ist doch gut und absolut die richtige Richtung.

mfg,
Max

Ich meckere ja gar nicht. Mich störte nur das immer. Da dreht meine Goldwaage völlig durch, das kann man so nicht durchgehen lassen! (:D)
Wäre natürlich löblich, wenn man auch zukünftig vernünftige Referenzkühler bringen würde.
Der erste launch, wo eine Wakü wohl nicht nötig wäre, aber trotzdem gebracht wird, ist eben die Fury X.
 
laurooon schrieb:
Ich hoffe echt, das CB sich auch einem 1080p Benchmark widmet, schön mit max AA und AF! :king:

All die 1440p und 4K Benches sind ja auch auf Max.
Wenn die Karten bei 1440p über oder nah an 60 FPS sind, brauchst Du Dir um Deine 1080p mal keine Gedanken mehr zu machen.
 
Aer Abstand zur GTX 980 und R9 390X wird in 1080p vermutlich einiges kleiner ausfallen wie bei 1440p / 2160p. Aber die Karte ist eh overpowered für 1080p
 
hamju63 schrieb:
All die 1440p und 4K Benches sind ja auch auf Max.
Wenn die Karten bei 1440p über oder nah an 60 FPS sind, brauchst Du Dir um Deine 1080p mal keine Gedanken mehr zu machen.

Stimmt schon, aber andersherum... ein GTA 5 landet bei einer Titan auf 30FPS bei 1440p und gemaxten Details. Dann ist die Frage, was ich bei 1080p hab. 50FPS, 40FPS? Das von dir beschriebe Szenario gilt nur, wenn die Werte bei 1440p schon smooth sind. Aber falls nicht, will ich immer noch wissen, es bei 1080p aussieht. ;)

Envoy schrieb:
Aber die Karte ist eh overpowered für 1080p

Find ich eben nicht. Wir sind noch lange nicht dahin gekommen, bei 1080p in allen Spielen schönes 8xSGSSAA einzuschalten und alle Spiele auf max Details flüssig zu haben. Selbst bei normalem 8xAA ist das noch nicht der Fall. Und so lange das nicht ist, finde ich, man sollte die Auflösung nicht ausblenden.
Nichts gegen 4k, aber "Gamingstandard" ist das für mich noch nicht. Die aktuellen Karten dringen in den Sektor erst vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Test von der Fury heute online ? Dachte NDA ist heute zuende...
 
Ok aber wahrscheindlich heute dann. Passt danke
 
In 10 Minuten ...
Bin gespannt wie CB testet/berichtet ;)
Ergebnisse von anderen Seiten sind teilweise stark gemischt.

Einerseits "oh wunderbar, eine günstige 980ti", andereseits "ieeh, noch eine 980ti".

mfg,
Max
 
Zurück
Oben